Ludwigsburger Förderkreis Burkina Faso unterstützt die Frauen von Kongoussi

ANZEIGE

Unter dem Titel: „Frauen stärken, Einkommen schaffen – Getreidemühlen für Kongoussi“ startet der Förderkreis ein neues Programm der Entwicklungszusammenarbeit. Ende Dezember traf der vom Bund bewilligte Zuschuss ein. „Wir freuen uns, dass nach unseren nur durch Spenden finanzierten und erfolgreich laufenden beiden Pilotprojekten in den Dörfern Sankondé und Kiella jetzt weit mehr als 500 Frauen von unserem Engagement profitieren können“ meint der Vorsitzende des Förderkreises, Erster Bürgermeister Konrad Seigfried. Große Freude herrschte in den sieben Dörfern Kouka, Kora, Woussé, Bam Village, Kourpelle, Tangaye und Bogonam Mossi als Barthélémy Sawadogo, der Vertreter der lokalen Partnerorganisation AZND (Association Zood Nooma pour le Developement), im Auftrag des Förderkreises Burkina Faso e.V die Botschaft überbrachte, dass es jetzt losgehen kann. Seit Anfang Januar werden nun in den sieben Dörfern der Kommune Kongoussi, Burkina Faso, Frauenkooperativen aufgebaut, Mühlenhäuser erstellt und Geschäftsmodelle entwickelt. Bereits im März sollen dann die neu errichteten Mühlhäuser mit robusten Getreidemühlen und den nötigen Antriebsaggregaten ausgestattet werden.

Rund 11.000 Menschen leben in diesen sieben Dörfern in der Sahelzone, die sich in erster Line von der Landwirtschaft ernähren, die meist reine Subsistenzwirtschaft ist. Gerade für die Frauen eine sehr schwere Arbeit. Besonders schwer ist das Mahlen des Getreides, das noch ganz archaisch mit großen Steinen erfolgt. Bei der Vorbereitung der Brunnenbohrungen in den Dörfern im Oktober 2016 hatten die Frauen ganz bescheiden gefragt, ob ihnen der Förderkreis mit Getreidemühlen helfen könnte. Daraufhin beschloss der Vorstand des Förderkreises eine Spendenaktion zu starten. Diese war überaus erfolgreich. So konnten nicht nur die beiden ersten Dörfer bereits ohne Bundesförderung als Pilotprojekte starten, auch die Eigenmittel für den Förderantrag konnten damit aufgebracht werden.

Nachdem diese Dörfer im letzten Jahr Brunnen mit sauberem Trinkwasser erhalten haben und durch Biokohle die land-wirtschaftlichen Erträge sowie mit Latrinen die Hygiene im Rahmen der Klimapartnerschaft zwischen Ludwigsburg und Kongoussi verbessert wurde, erhalten jetzt die Frauen der Dörfer eine weitere Unterstützung durch den Ludwigsburger Förderkreis Burkina Faso e.V. Aktuell werden in den sieben Dörfern die Frauenkomitees aus in der Regel acht Frauen gebildet, denen die Mühle auch gehört. Sie werden geschult, entwickeln ein Geschäftsmodell, erhalten bei Bedarf ein Startdarlehen. Durch die Mühlen werden alle Frauen im Dorf von einer schweren Arbeit befreit.

ANZEIGE

red