Ludwigsburgs neuer Bürgermeister Sebastian Mannl tritt seinen Dienst an

ANZEIGE

Ludwigsburgs neuer Bürgermeister für Mobilität, Sicherheit und Tiefbau heißt Sebastian Mannl und hatte letzte Woche seinen ersten Arbeitstag. Der 43-Jährige war im Juli mit deutlicher Mehrheit vom Ludwigsburger Gemeinderat gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Michael Ilk an, dessen Amtszeit am 30. September endete.

Sebastian Mannl ist für acht Jahre gewählt. Er ist Diplom-Bauingenieur und leitete zuletzt das Amt für Straßen und Verkehr der Freien Hansestadt Bremen. Davor war er in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr tätig, etwa als Leiter der Projektgruppe Küstenautobahn A 20 sowie als Leiter des regionalen Geschäftsbereichs Oldenburg. Sebastian Mannl stammt ursprünglich aus Starnberg (Bayern), ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, Erster Bürgermeisterin Renate Schmetz und Bürgermeisterin Andrea Schwarz bildet Mannl nun die Spitze der Stadtverwaltung. Als Leiter des dritten Dezernats ist er verantwortlich für den Fachbereich Sicherheit und Ordnung, den Fachbereich Tiefbau und Grünflächen einschließlich des Eigenbetriebs Stadtentwässerung, die Technischen Dienste Ludwigsburg sowie den Fachbereich Nachhaltige Mobilität. „Ich freue mich sehr auf mein Amt und die spannenden Aufgaben in Ludwigsburg“, betont der 43-Jährige. „Die Stadt gefällt mir bereits sehr gut und ich sehe viele Möglichkeiten, diese gemeinsam mit OB Knecht und den beiden Dezernentinnen zu gestalten. Außerdem freue ich mich natürlich auf die kollegiale Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und meinen Mitarbeitenden.“

ANZEIGE

Offiziell in sein Amt eingesetzt wird Sebastian Mannl in der Sitzung des Gemeinderats am 11. November, anschließend findet anlässlich seiner Amtseinsetzung ein Empfang statt. Sein Vorgänger Michael Ilk hatte sich nach Ablauf seiner achtjährigen Amtszeit dafür entschieden, nicht mehr als Bürgermeister zu kandidieren, um sich beruflich noch einmal zu verändern: Er wird zukünftig als selbstständiger Mediator mit Schwerpunkt Wirtschaft arbeiten.

red