Mehr Sicherheit im Zug: Polizeigewerkschaft fordert Deutschlandticket mit Passfoto

Immer wieder kommt es bei Ticketkontrollen zu Diskussionen oder sogar Auseinandersetzungen. Die Polizeigewerkschaft spricht sich deshalb für ein bundesweit einheitliches Deutschlandticket mit Lichtbild aus. Ein Passfoto könne den Identitätsabgleich erleichtern und Einsätze der Bundespolizei reduzieren.

Von Lea Brandt – 08.32 Uhr

ANZEIGE

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) unterstützt einen Vorstoß des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer (SPD), für mehr Sicherheit in Zügen ein bundesweit einheitliches Deutschlandticket mit Lichtbild einzuführen.


„Wir erleben immer wieder, dass gerade dieser Abgleich mit dem Identitätspapier gegenüber einem Zugbegleiter bei vielen Reisenden Unverständnis hervorruft“, sagte GdP-Chef für den Bereich Bundespolizei, Andreas Roßkopf, der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe). „Das Aufbringen eines Passbildes würde den Abgleich ersparen.“

ANZEIGE

Roßkopf ergänzte: „In einigen Fällen führt dies sogar zur verbalen Eskalation bis hin zu körperlichen Auseinandersetzungen.“ Dann müssten immer wieder die Kollegen der Bundespolizei zu diesem Personenabgleich hinzugezogen werden. Die Personalisierung insbesondere von Abo-Fahrkarten sei daher „sinnvoll“, sagte Roßkopf.