Mein unvergesslicher Tag auf der Comic Con in Stuttgart

ANZEIGE

Ein Gastbeitrag von Asya Su (15) – Schülerin der Klasse 10

Um die Messe Stuttgart zu finden brauchte es keine Hinweisschilder. Man folgte einfach der Menschenmenge, ließ sich von dem Strom leiten, wurde ein Teil von ihm und kämpfte sich mit vielen anderen Fans, die auf dem Weg zum gleichen Ziel waren, an diesen kalten Novembertag.

Dort angekommen:

ANZEIGE

In der Messe Stuttgart war es voll von Menschen, die mit dem gleichen Interesse hergekommen waren. Egal ob Cosplayer oder nicht, illustrer konnte es kaum sein. Die Stimmung war trotz Corona einladend und man konnte in dieser riesigen Halle seiner Neugier freien Lauf lassen. Überall gab es was zu entdecken. Man hätte ein Dutzend Mal durch die Halle laufen können…..es gäbe immer wieder etwas, was man noch nicht gesehen hatte. Ich lief fasziniert von Stand zu Stand. Nirgendwo in dieser riesigen Halle gab es einen halbwegs freien Platz, überall waren Stände, Menschen, Fotoecken und weitere spannende Bereiche. Auch die Cosplayer durften natürlich nicht fehlen. Man durfte Fotos mit ihnen machen und sie machten das Treiben bunter.

Auf einer Comic Con Messe schlagen die Herzen der Besucher, unabhängig ob groß oder klein, höher. Ob Comic, Buch, Manga, Serien, Film etc. Fans, für jeden war etwas dabei. Die Mühe, die die Aussteller in dieses Erlebnis gesteckt hatten, sah man auf jeden Fall, auch wenn man mit deutlich schmaleren Portemonnaie den Heimweg antreten würde. Auf der Bühne wurden die Hauptakteure der Messe, wie z.B. Cosplayer, Zeichner oder Autoren interviewt. In einer Ecke befand sich der Food Court, wo an diesem Tag reichlich Essen verkauft wurde. Auch die Musikgruppe “Saltatio Mortis”, eine deutsche Mittelalter-Rock-Band, war zu Gast und gab gerade Autogramme als ich an ihnen vorbeilief.

Die meiste Zeit war die Halle von verschiedenen Musikklängen und Stimmen gefüllt.  Als die Musik ihre Lautstärke jedoch auf einmal an einer bestimmten Stelle im Raum änderte und die Menschen sich um eine freie Gasse versammelten, musste ich auch unbedingt wissen was da vor sich ging und kam gerade noch rechtzeitig, um eine riesige Star Wars Parade zu sehen, die prachtvoll und tönend durch die Halle marschierte.

Als dann noch die Rockgruppe “Saltatio Mortis” auf die Bühne kam und so richtig loslegte, stieg die Stimmung noch weiter und viele Leute scharrten sich um die Bühne.
Auf meinem erschwerlichen Weg durch die Menge – mein Orientierungssinn hatte sich schon lange verabschiedet – sah ich etwas, was mich wirklich freute. Ein paar Spartaner standen vor einer Stellwand und vertraten den Tierschutz Ditzingen. Ich machte ein Foto mit ihnen und legte anschließend etwas Geld in die Spendenbox.

Es gab aber nicht nur drinnen etwas zu entdecken, sondern auch draußen, zwischen den verschiedenen Hallen. Dort war ein kleiner Mittelaltermarkt aufgebaut.

Von draußen ging ich sogleich weiter in Halle 3 wo sich die Stars der Comic Con – z.B. ein paar Harry Potter Schauspieler – aufhielten und Photoshoots und Autogramme gaben. Aus einiger Entfernung sah ich beispielsweise Mark Williams, Evanna Lynch und Bonnie Wright.

Mein Treffen mit dem Cosplayer “Cumbermatch”

Eines meiner eigentliche Ziele an diesem Tag war den Cosplayer “Cumbermatch” (Künstlername) zu treffen. Bekannt ist er wegen seiner großen Ähnlichkeit zum Filmschauspieler Benedict Cumberbatch (bekannt aus den Filmen: Sherlock und Dr. Strange). Im Cosplay Kingdom traf ich ihn dann an. Wir machten ein Foto, welches er anschließend sogar signierte. Er war sehr freundlich und nannte mich zu meiner Belustigung sogar Sherlock. “Sind Sie zum ersten Mal in Stuttgart?” fragte ich den aus England stammenden Künstler. “Ja das ist mein erstes Mal in Stuttgart”, sagte er. „Und ich spreche auch kein Deutsch.”
“Und wie finden Sie es hier, wie sind die Menschen?” wollte ich wissen.
Er schmunzelte, “Mir gefällt es hier sehr gut. Die Menschen sind wirklich sehr nett und zuvorkommend.” Ich bedankte mich bei ihm und zog weiter.

Ein weiteres schönes Erlebnis war an diesem Tag auch der Cosplay Contest, also wer das beste Kostüm trug. Wer gewann konnte ich leider nicht mehr mit erleben, da ich nicht bis zum Ende blieb.

An diesem Abend ging jeder mit schmerzenden Füßen aber mit unvergesslichen Erinnerungen nach Hause. Die Comic Con war ein großes Erlebnis, dass nur zu empfehlen ist. Und doch wir dürfen nicht vergessen, in welch schwieriger Zeit wir uns gerade befinden, jeder geht anders damit um, doch solche Entscheidungen sollten in Zeiten von Corona gründlich bedacht werden. Wir hoffen der Zeit entgegen wo wir uns ohne Maske sehen und endlich wieder umarmen können.

Was sind Cosplayer?

Beim Cosplay versuchen Fans von Anime, Manga, Videospielen, Comics, TV-Serien oder Filmen Charaktere möglichst originalgetreu, durch Kostüme und Verhalten, nach zu stellen.