
Ein Großbrand hat in der Nacht zum Sonntag zwei Wohngebäude in der Ortsmitte von Pleidelsheim schwer beschädigt. 58 Menschen mussten vom Rettungsdienst betreut werden, sechs wurden leicht verletzt. Die betroffenen Häuser sind derzeit unbewohnbar, der Schaden wird auf mindestens 1,5 Millionen Euro geschätzt.
Von der Redaktion 10.44 Uhr
Pleidelsheim. Ein Großbrand hat in der Nacht zum Sonntag (8. März 2026) zwei Wohngebäude in der Ortsmitte von Pleidelsheim schwer beschädigt. Mehr als 50 Menschen mussten betreut werden, mehrere wurden leicht verletzt. Der Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei mindestens 1,5 Millionen Euro.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Ludwigsburg wurde die Feuerwehr gegen 03:45 Uhr zum Schillerplatz alarmiert. In einem Wohnhaus, das am Rand der Kreisstraße 1611 steht, war aus bislang ungeklärter Ursache in einem der obersten Stockwerke ein Feuer ausgebrochen. Kurz darauf stand der Dachstuhl in Vollbrand.
Die Flammen griffen anschließend auf ein direkt angrenzendes Wohngebäude über. Auch ein benachbartes Hotel musste vorsorglich geräumt werden. Durch den Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Hotel verhindert werden.
Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner wurden aus den Gebäuden gerettet, teilweise mithilfe von Drehleitern. Insgesamt wurden nach derzeitigen Erkenntnissen 58 Personen vom Rettungsdienst betreut. Sechs Menschen erlitten leichte Verletzungen und wurden in Krankenhäuser gebracht, konnten diese jedoch inzwischen wieder verlassen.
Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr sind im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten am Sonntagvormittag noch an. Die Straßen im Bereich der Ortsmitte bleiben weiterhin für den Verkehr gesperrt.
Beide Wohnhäuser sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Der Bevölkerungsschutz kümmert sich um die Unterbringung der betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner.
Die Brandursache ist bislang unklar. Die Ermittlungen dauern an.







