
Von Ayhan Güneş
Kurz vor dem Grünen-Parteitag in Ludwigsburg suchten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Spitzenkandidat Cem Özdemir auf dem Barock-Weihnachtsmarkt das Gespräch mit den Bürgern. Der Glühweinumtrunk markierte den Auftakt eines politisch geprägten Wochenendes.
Ludwigsburg. Prominenter Besuch auf dem Barock-Weihnachtsmarkt: Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der Grünen-Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2026, Cem Özdemir, machten am Freitag, 12. Dezember, Station in der Ludwigsburger Innenstadt bei Seybolds Fischhalle. Begleitet wurden sie von zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft – darunter die Landtagsabgeordneten Silke Gericke und Tayfun Tok, Ludwigsburgs Baubürgermeisterin Andrea Schwarz, Umweltministerin Thekla Walker und weiteren politischen Akteuren. Auch lokale Unternehmer wie Max Maier, dem Immobilienunternehmer Karl Strenger, waren der Einladung gefolgt.
Im Vorfeld des anstehenden Landesparteitags von Bündnis 90/Die Grünen, der am Wochenende im Ludwigsburger Forum stattfindet, nutzten Kretschmann und Özdemir den Nachmittag zu einem Rundgang über den Weihnachtsmarkt. Zwischen festlich beleuchteten Ständen und Glühweinduft kamen sie mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch und luden anschließend zum gemeinsamen Glühweinumtrunk ein.
Der Besuch galt als symbolischer Auftakt für das politische Wochenende in Ludwigsburg. Bei Gesprächen mit Besucherinnen und Besuchern betonten Kretschmann und Özdemir die Bedeutung direkter Begegnungen abseits des Parteitagsgeschehens – inmitten der Stadt, die seit Jahren als Gastgeberin wichtiger politischer Veranstaltungen gilt.
Der Barock-Weihnachtsmarkt, der noch bis 22. Dezember geöffnet ist, bot mit seiner festlichen Atmosphäre den passenden Rahmen für den informellen Austausch.









