Mit Rollator unterwegs: 16-Jähriger raubt Seniorin (75) aus und wird von Passant geschnappt und weitere Meldungen

ANZEIGE

16-jähriger Tatverdächtiger nach Raub auf 75-jährige Frau in Ludwigsburg in Haft

Nach dem beherzten Einschreiten eines 56-jährigen Anwohners haben Polizeibeamte am Samstag einen 16-jährigen Tatverdächtigen festgenommen, der gegen 10:50 Uhr eine 75-jährige Frau in der Martin-Luther-Straße beraubt haben soll. Es soll von hinten an die Frau herangetreten sein und sie nach der Uhrzeit gefragt haben. Als sie daraufhin ihren Rollator kurz losgelassen hatte, soll er ihre Handtasche gegriffen haben und damit in Richtung der Hoferstraße geflüchtet sein. Eine Zeugin, die auf den Vorgang aufmerksam wurde, verständigte ihren Lebensgefährten, der daraufhin sofort die Verfolgung des Flüchtigen aufnahm und ihn in einer nahegelegenen Baustellentoilette verschwinden sah. Der Versuch, den Tatverdächtigen dort festzuhalten, scheiterte und der Tatverdächtige flüchtete bis in den Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Mörikestraße. Nachdem er dort den ihn weiter verfolgenden 56-Jährigen mit einem Messer bedroht hatte, wurde er von zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten widerstandslos festgenommen. Bei der Durchsuchung des Jugendlichen fanden die Polizisten Bargeld vor, das er nach eigenem Bekunden aus der Handtasche der Frau genommen hatte. Die Tasche selbst wurde kurz darauf in der Baustellentoilette aufgefunden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 16-jährige einer Haftrichterin beim Amtsgericht Waiblingen vorgeführt, die Haftbefehl gegen ihn erlassen und ihn in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen hat.

 

Ludwigsburg: Alkoholisierter Jackendieb landet im Polizeigewahrsam

Am frühen Samstagmorgen gegen 04:30 hat ein 34-jähriger Mann in einer Gasstätte in der Ludwigsburger Innenstadt die Jacke eines weiteren Gastes gestohlen und sich damit aus dem Staub gemacht. Der Bestohlene nahm nach dem Hinweis einer Zeugin zu Fuß die Verfolgung des Tatverdächtigen auf und alarmierte gleichzeitig die Polizei. Eine Streifenbesatzung machte den 34-Jährigen am Bahnhof ausfindig. Der angetrunkene Mann war sofort aggressiv, beleidigte die Polizisten und leistete Widerstand. Er musste mit einer Handschließe gefesselt werden und die Nacht bis zu seiner Ausnüchterung in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers verbringen. Die bei ihm sichergestellte Jacke wurde wieder an ihren rechtmäßigen Besitzer übergeben.

 

Vaihingen an der Enz: 21-Jähriger am Bahnhof beraubt

Wegen eines Raubes am Bahnhof in Vaihingen an der Enz ermittelt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg seit Sonntagabend. Ein 21 Jahre alter Mann befand sich gegen 20.50 Uhr im Bereich der Unterführung in Richtung Kleinglattbach. Unvermittelt schlug ihm ein Täter, der in Begleitung zweier weiterer Personen war, auf den Hinterkopf. Dem jungen Mann fiel infolgedessen sein Handy aus der Hand. Ein Komplize hob das Smartphone auf und gemeinsam flüchteten die drei Täter in Richtung des Emil-Keßler-Wegs in Kleinglattbach. Der leicht verletzte 21-Jährige nahm die Verfolgung auf und wurde von einem der drei jugendlichen Tätern in den Schwitzkasten genommen. Als zwei 18 und 20 Jahre alte Frauen sowie ein ebenfalls 21-jähriger Mann auf die Situation aufmerksam wurden und sich verbal einmischten, rannten die drei vermeintlichen Jugendlichen in Richtung der Bahnhofsunterführung zurück. Die alarmierte Polizei konnte das Smartphone, das mehrere hundert Euro wert ist, in der Nähe des Tatorts auffinden. Ein Tatverdacht richtet sich gegen drei 15, 14 und 13 Jahre alte Jungen. Die Ermittlungen dauern an.

ANZEIGE

 

Ludwigsburg: 52-Jähriger alkoholisiert unterwegs

Nachdem am Sonntag kurz vor 18.00 Uhr ein Verkehrsteilnehmer der Polizei einen auffällig unsicher fahrenden Mercedes-Lenker im Bereich der Landesstraße 1138 von Freiberg am Neckar kommend in Richtung Ludwigsburg beobachtet hatte, konnte der 52-jährige Fahrer im weiteren Verlauf durch Beamte des Polizeireviers Ludwigsburg im Bereich des Bahnhofs Ludwigsburg festgestellt werden. Der Mercedes stand halb auf dem Bürgersteig, die Fahrertür war offen. Der 52-Jährige befand sich am Fahrbahnrand und erleichterte sich. Die beiden Polizeibeamten stellten sogleich starken Alkoholgeruch fest. Darüber hinaus war der Mann weder stand- noch gangsicher. Einen Atemalkoholtest konnte der Mercedes-Fahrer nicht durchführen, so dass er sich direkt einer Blutentnahme unterziehen musste. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr dauern an.

 

Asperg: Ford C-Max angefahren

Etwa 3.000 Euro Sachschaden hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer angerichtet, der am Sonntag zwischen 15:15 und 19:20 Uhr einen in der Oskar-Schlemmer-Straße am Fahrbahnrand geparkten Ford Grand C-Max angefahren und sich anschließend aus dem Staub gemacht hat. Das Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, bittet um Hinweise.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg