“Montagsspaziergänge”: Rund 2800 Teilnehmende bei Corona-Demo im Landkreis

ANZEIGE

Am Montagabend haben sich in den Landkreis Ludwigsburg und Böblingen insgesamt rund 2.800 Personen an den sogenannten Montagsspaziergängen beteiligt.

Am Montagabend hat das Polizeipräsidium Ludwigsburg insgesamt 18 sogenannte “Montagsspaziergänge” registriert, an denen insgesamt rund 2.800 Personen teilgenommen haben sollen. Die Versammlungen verliefen durchgängig friedlich und störungsfrei, heißt es in der Mitteilung. Die Polizei hatte zur Begleitung der “Spaziergänge” und für verkehrspolizeiliche Maßnahmen 90 Beamtinnen und Beamte eingesetzt.

In Ludwigsburg zählte die Polizei nach Angaben rund 700 Teilnehmende, die vom Marktplatz durch die Innenstadt zum Bahnhof und wieder zurück gingen. In Vaihingen an der Enz bewegten sich etwa 600 Personen in zwei Aufzügen durch die Stadt und in der Innenstadt von Sindelfingen trafen sich 400 Menschen. Weitere “Montagsspaziergänge” fanden statt in Bietigheim-Bissingen (240), Herrenberg (140), Leonberg (120), Besigheim (90), Weil der Stadt (80), Oberstenfeld (70), Renningen (60), Böblingen, Kornwestheim, Bondorf und Waldenbuch (je 50) sowie in Remseck und Marbach am Neckar (je 30), in Weil im Schönbuch (15) und in Holzgerlingen (7).

ANZEIGE

Die Abstandsregeln wurden dabei nicht überall eingehalten und etliche Teilnehmende trugen keinen Mund-Nasen-Schutz. In Renningen kam es am Rande des “Montagsspaziergangs” zu einer Körperverletzung.

red