Müllproblem im Landkreis: Abfallgebührenbescheide werden 2 Monate später versendet

ANZEIGE

Im Landkreis Ludwigsburg herrscht weiterhin ein Müllproblem. Völlig überfüllte Restmüllbehälter stehen an den Straßenrändern. Die Bewohner warten weiter auf die Müllabfuhr. Viele Behälter wurden mit Verspätung oder gar nicht geleert. Nach einem Spitzengespräch zwischen der AVL-Geschäftsführung und ALBA Süd sind seit Ende Januar vier zusätzliche Fahrzeuge für die Entsorgung von Rest- und Bioabfall im Landkreis unterwegs,

Aufgrund der aktuellen Situation hat das Landratsamt Ludwigsburg am Montag angekündigt, die Abfallgebührenbescheide nicht wie gewohnt Ende Februar, sondern erst Ende April an die Haushalte zu verschicken. „Wir halten es für sinnvoll, den Menschen im Landkreis erst dann Gebührenbescheide zu schicken, wenn wir klarer sehen können, wie es mit der Müllabfuhr läuft“, sagt Dr. Christian Sußner, der zuständige Dezernent. „Klar ist aber: In die Vorauszahlungen der Gebühren werden nur Leerungen einberechnet, die auch tatsächlich stattgefunden haben.“

Für die Menschen im Landkreis bedeutet das, dass die Höhe der Vorauszahlungen dieses Jahr in der Regel geringer ausfallen, da für Januar und Februar keine Leerungen in der Vorauszahlung festgesetzt werden, heißt es in der Mitteilung vom Landratsamt. Alle Leerungen, die in diesen Monaten tatsächlich stattgefunden haben, werden dann in der Vorauszahlung für das kommende Jahr berücksichtigt, so die Ludwigsburger Behörde.

ANZEIGE

Eine kostenlose Anlieferung von Restsperrmüll an den Wertstoffhöfen im Kreis soll dennoch weiterhin möglich sein. Die Werstoffhofkarte wird zwar wieder erst mit dem Gebührenbescheid, also Ende April, verschickt. Die im vergangenen Jahr verschickten Karten behalten aber weiter ihre Gültigkeit, teilt das Landratsamt weiter mit . Sollte jemand bereits sein Mengenvolumen ausgeschöpft haben, dann können die Stoffe dennoch kostenlos bei den Wertstoffhöfen abgegeben werden.

red