Nach Cyberangriff: Landratsamt Ludwigsburg startet wieder in den Teilbetrieb

ANZEIGE

Ludwigsburg – Das Landratsamt Ludwigsburg wird nach einem IT-Sicherheitsvorfall ab Montag, 15.05.23, wieder in den Teilbetrieb starten. Der Vorfall hatte dazu geführt, dass die IT-Systeme des Landratsamts und damit verbundene Dienstleistungen vorübergehend nicht genutzt werden konnten. Nun werden die vorab definierten priorisierten Bereiche wieder an das Netz genommen, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts. Dabei handelt es sich um die KFZ-Zulassung und Führerscheinstelle, Asylleistungen, Leistungsgewährung des Jobcenters, Grundsicherung, Teile des Jugendamts, Wohngeld, die Eingliederungshilfe und die Kreiskasse.

Alle Rechner der Kreisverwaltung wurden über das Wochenende von rund 50 IT-Kräften, darunter IT-Mitarbeitende des Landratsamts sowie des IT-Dienstleisters PiraCon und mit Unterstützung der Komm.ONE, AVL, der RKH-Kliniken, der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH sowie der Stadt Ludwigsburg geprüft. Jedoch können aufgrund der polizeilichen Ermittlungen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine weiteren Details herausgegeben werden, so das Landratsamt. Die Analyse zum Sicherheitsvorfall dauert noch an, mit finalen Ergebnissen ist voraussichtlich frühestens nächste Woche zu rechnen. Laut der Behörde sind nur einzelne Rechner und nicht das ganze Netzwerk betroffen.

Landrat Dietmar Allgaier zeigt sich erleichtert, dass größere Schäden an der IT-Infrastruktur des Landratsamts abgewendet werden konnten.

ANZEIGE

Beim Landratsamt während der Ausfallzeit eingegangene E-Mails sind nicht verloren gegangen und werden nach Hochfahren der Systeme bearbeitet. Die Behörde weist jedoch daraufhin, dass es zu Verzögerungen in der Mailbearbeitung kommen kann. Telefonisch ist das Landratsamt auch weiterhin zu den üblichen Sprechzeiten erreichbar.

red