Nach nur zwei Jahren: Bietigheim Steelers steigen in die “Zweite-Eishockey-Liga” ab

ANZEIGE

Es ist ein bitteres Ende für die Bietigheim Steelers: Nach nur zwei Jahren im Oberhaus des deutschen Eishockeys (DEL1) müssen die Schwaben den Gang in die DEL2 antreten. Die Entscheidung fiel im drittletzten Spieltag der Hauptrunde, als die Steelers beim ERC Ingolstadt mit 2:3 (0:1, 1:0, 1:2) unterlagen.

Bereits vor dem Spiel stand fest, dass die Bietigheimer den Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen konnten. Doch trotz dieser Hypothek lieferten sie einen harten Kampf. Im ersten Drittel gerieten die Gäste jedoch in Rückstand und mussten bis zum zweiten Drittel warten, um den Ausgleich zu erzielen.

Im Schlussdrittel lieferten sich beide Mannschaften ein offenes Duell, das schließlich zugunsten der Ingolstädter endete. Für die Steelers war es eine Niederlage zu viel: Mit nur 40 Punkten belegen sie den letzten Platz in der Tabelle und müssen somit den Gang in die zweite Liga antreten.

ANZEIGE

Für die Fans und Spieler der Bietigheimer ist der Abstieg ein harter Schlag. Doch auch für den Sport im Landkreis Ludwigsburg  ist es ein Verlust: Die Steelers gehören zu den traditionsreichsten und erfolgreichsten Clubs in der Region.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Abstieg auf die Zukunft des Clubs auswirken wird. Doch über eines kann man durchaus sicher sein: Die Steelers werden alles daransetzen, um möglichst schnell wieder in die Deutsche Eishockey Liga zurückzukehren und sich dort zu etablieren.

red