Neuer Defibrillator in Poppenweiler installiert – Ein lebensrettender Schritt für die Gemeinde

ANZEIGE

Poppenweiler hat seit Kurzem einen öffentlichen Defibrillator. Der lebensrettende Apparat wurde in der Zehntscheuer Poppenweiler installiert, einem Multifunktionsgebäude, das täglich von Vereinen genutzt wird. Die Poppenweiler Bibliothek ist hier ebenso untergebracht wie der Kulturring. Auch private Feiern und Vereinsfeste finden in dem Gebäude statt. Zudem ist die Zehntscheuer durch die Nette Toilette den ganzen Tag über öffentlich zugänglich und liegt mitten im Ortskern.

Wie Jürgen Schindler, Leiter des städtischen Fachbereichs Bürgerdienste und Gemeinwesenbeauftragter für Poppenweiler, berichtet, sei der Wunsch der Vereinsvertreter nach einem Defibrillator in der Zehntscheuer aufgrund der hohen Auslastung des Gebäudes und der zentralen Lage naheliegend gewesen. Der Defibrillator wurde Anfang März im Eingangsbereich installiert und von der Stadt Ludwigsburg finanziert.

Gemeinsam mit Günter Dollenmaier, dem Vorsitzenden des DRK Neckarweihingen-Poppenweiler, besichtigte Schindler den Standort. Günter Dollenmaier erläutert, dass der Defibrillator keine aktive Herzdruckmassage und Beatmung ersetzen könne, aber bei einer Reanimation durch den Einsatz des Defibrillators jeder Ersthelfer den Herzschlag wieder in den lebensrettenden Rhythmus bringen könne.

ANZEIGE

Der plötzliche Herztod ist laut Angaben der deutschen Herzstiftung in der modernen westlichen Gesellschaft die häufigste tödliche Erscheinungsform einer Herzerkrankung. In Deutschland sterben jährlich zwischen 100.000 und 200.000 Menschen an einem plötzlichen Herztod, trotz allgemein gesunkener Sterblichkeit im Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen. Der plötzliche Herztod kann jeden unvorhersehbar treffen, sei es zu Hause, bei der Arbeit, beim Sport oder beim Bummel durch die Fußgängerzone.

Umso wichtiger ist es, schnell zu handeln. Denn mit jeder Minute, in der keine Reanimation an einer Person mit Herzkreislaufstillstand durchgeführt wird, sinkt die Überlebenschance rapide. Schon nach vier Minuten beginnen Gehirnzellen abzusterben. Eine früh angebrachte Defibrillation mit einem automatischen externen Defibrillator (AED) ist das geeignete Mittel, um das Herzkammerflimmern zu beenden. Eine Defibrillation als zusätzliche Ergänzung zur klassischen “Herz/Lungenwiederbelebung” erhöht die Überlebensrate und verbessert die Prognose für den Betroffenen.

Mit dem öffentlichen Defibrillator in der Zehntscheuer Poppenweiler haben die Bewohnerinnen und Bewohner von Poppenweiler nun die Möglichkeit, im Ernstfall schnell und effektiv zu handeln und Leben zu retten.

red