Neueste Zahlen: Arbeitslosigkeit im Kreis Ludwigsburg nimmt geschwächt weiter zu

ANZEIGE

Die Corona-Pandemie hat in Deutschland zu einer schweren Rezession geführt. Dadurch gerät auch der Arbeitsmarkt extrem unter Druck. Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sind deutlich gestiegen. Die Anzeigen für Kurzarbeit steigen auf ein noch nie da gewesenes Niveau. 

Die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Juni wurden heute präsentiert. Auch im Landkreis Ludwigsburg hat die Corona-Krise demnach deutliche Spuren hinterlassen. Nach neuesten Zahlen der Agentur für Arbeit Ludwigsburg und dem kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigsburg kam es infolge der Corona-Krise im Monat Juni zu einem weiteren Anstieg der Kurzarbeit sowie zu einer Zunahme der Arbeitslosigkeit.

Insgesamt waren im aktuellen Berichtsmonat Juni 11.880 Personen bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg und dem kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigsburg arbeitslos gemeldet. Das waren 317 Personen mehr als im Mai und 3.377 oder 39,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Laut Pressesprecherin Birgit Festtag von der Agentur für Arbeit in Ludwigsburg, gab es lediglich während der Wirtschafts- und Finanzkrise 2009 und 2010 eine noch höhere Arbeitslosigkeit im Landkreis Ludwigsburg. In der Spitze waren im Januar 2010 exakt 14.409 Menschen arbeitslos gemeldet.

ANZEIGE

2.155 Männer und Frauen meldeten sich erstmals oder erneut arbeitslos, davon 1.028 unmittelbar aus vorheriger Erwerbstätigkeit, 232 oder 18,4 Prozent weniger als im Vormonat und 14 Personen oder 1,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig gelang es 1.830 Menschen ihre Arbeitslosigkeit zu beenden, davon 717 Männer und Frauen durch Aufnahme einer Beschäftigung, 172 oder 31,6 Prozent mehr als im Vormonat und 95 oder 11,7 Prozent weniger als im Juni 2019. 353 Personen begannen im Juni mit einer Ausbildung oder sonstigen Maßnahme der aktiven Arbeitsmarktpolitik, 103 mehr als im Mai und 236 weniger als im Vorjahresmonat.

Ungeachtet der Coronakrise und deren massiven Auswirkungen auf die Wirtschaft werden in der Region weiterhin Fachkräfte gesucht und Ausbildungsplätze angeboten. Laut Sprecherin Festtag sind im Kreis Ludwigsburg viele Ausbildungsstellen noch unbesetzt.

Auch im Juni zeigten Betriebe wieder Kurzarbeit an. Seit dem letzten Stichtag am 25. Juni gingen weitere 169 Anzeigen auf Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit für insgesamt 2.474 Beschäftigte ein. Insgesamt haben sich im Zeitraum 01. März bis 25. Juni 2020 die Unternehmen im Landkreis rund 5.180 Anzeigen auf Kurzarbeit für rund 85.000 Beschäftigte angemeldet, so Pressesprecherin Birgit Festtag.

„Der Arbeitsmarkt steht noch immer stark unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Nach wie vor ist Kurzarbeit für viele Betriebe das Mittel der Wahl, Kündigungen zu vermeiden und ihre eingearbeiteten Arbeits- und Fachkräfte zu halten. Erfreulicherweise hat sich der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Landkreis Ludwigsburg zuletzt wieder deutlich abgeschwächt, weil sich einerseits weniger Personen arbeitslos melden mussten und andererseits wieder deutlich mehr Menschen als noch in den beiden Monaten zuvor wieder eine Beschäftigung aufnehmen konnten“, beschreibt Martin Scheel, der Leiter der Ludwigsburger Arbeitsagentur, die jüngsten Entwicklungen.

Arbeitsmarkt im Überblick – Berichtsmonat Juni 2020 – Ludwigsburg
Ausgewählte Merkmale Aktueller Monat (Vormonat) Veränderung zum Vorjahresmonat
Arbeitslose insgesamt
11.880 (11.563)
+ 317
Arbeitslose SGB III 6.766 (6.591) + 175
Arbeitslose SGB II 5.114  (4.972) + 142
Arbeitslosenquote in % 3,8 (3,7) + 0,1 
Gemeldete Arbeitsstellen 2.505 (2.561) 56

Quelle: Arbeitsagentur

red