Plötzlich klickten die Handschellen – Raubüberfall auf Taxi in Ludwigsburg steht vor Aufklärung

ANZEIGE

Bei einem Mann (36) aus Ludwigsburg machten die Handschellen plötzlich klick. Am 13. September wurde ein 64-Jähriger Taxifahrer aus Ludwigsburg Opfer eines verübten räuberischen Angriffs. Jetzt haben die Ermittler einen Fahndungserfolg erzielt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Stuttgart, soll es sich nun bei dem Festgenommenen 36-Jährigen um den mutmaßlichen Täter handeln.

Was war passiert?

Die Kripo Ludwigsburg kann einen Ermittlungserfolg verzeichnen, nach einem am 13. September verübten räuberischen Angriff auf einen Taxifahrer in der Richard-Wagner-Straße in Ludwigsburg. Damals soll ein 64-jähriger Taxifahrer während der Fahrt von seinem Fahrgast gewürgt worden sein. Zeitgleich habe der Fahrgast Bargeld gefordert. Dem 64-Jährige sei es dann gelungen, den Taxi-Alarm auszulösen. Der Tatverdächtige sei letztlich ohne Beute geflüchtet.

ANZEIGE

Zeugenaussage brachten die Ermittlerinnen und Ermittler der Kriminalpolizei schließlich auf die Spur eines 36-jährigen Mann aus Ludwigsburg. Im Zuge weiterer Ermittlungen verdichteten sich die Hinweise, dass es sich bei dieser Person um den Fahrgast handeln könnte, die den räuberischen Angriff auf den Taxifahrer Mitte September verübte. Am Mittwochmorgen wurden ein von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragter und vom zuständigen Amtsgericht erlassener Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen vollstreckt. Der Mann konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Seine Wohnung wurde durchsucht, wobei Kleidung aufgefunden wurde, die mit jener übereinstimmt, die der Fahrgast bei der Tatausübung trug. Darüber hinaus fanden die Einsatzkräfte geringe Mengen Betäubungsmittel auf. Der Haftbefehl gegen den 36-jährigen aus Iran stammenden Mann wurde noch am Mittwoch durch einen Haftrichter beim Amtsgericht Ludwigsburg in Vollzug gesetzt. Im Anschluss wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.

 

Kirchheim am Neckar: 17-Jähriger von Unbekanntem verprügelt

Der Polizeiposten Kirchheim am Neckar, Tel. 07143 891060, sucht Zeugen, die am Mittwochnachmittag am Bahnhof in Kirchheim am Neckar eine Körperverletzung beobachtet haben. Nachdem ein 17 Jahre alter Jugendlicher gegen 15.30 Uhr aus einem der Züge ausgestiegen war und in Richtung der Fahrradabstellplätze ging, wurde er von einem noch unbekannten Täter angegriffen. Der Unbekannte schlug mit den Fäusten auf den Teenager ein. Doch dieser setzte sich zur Wehr und schlug den Täter, der von einer weiteren Person, die unbeteiligt blieb, in die Flucht. Der 17-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die ärztlich behandelt werden mussten.

 

Steinheim an der Murr: Motorradfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Motorradfahrerin und einem Sachschaden von rund 10.000 Euro kam es am Mittwoch gegen 12:15 Uhr auf der Höpfigheimer Straße (Kreisstraße 1610) in Steinheim an der Murr. Eine 34-jährige Opel-Lenkerin befuhr die Höpfigheimer Straße aus Richtung Steinheim an der Murr kommend und wollte nach links in die Steinbeisstraße abbiegen. Hierbei übersah sie mutmaßlich die entgegenkommende 42-jährige Motorradlenkerin. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Verkehrsteilnehmerinnen und die Motorradfahrerin stürzte mit ihrem Zweirad. Durch den Sturz erlitt sie leichte Verletzungen, sie kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

 

Ludwigsburg: Einbruch in Eglosheim

Zwischen Dienstag 12:30 Uhr und Mittwoch 20:45 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße “Kreuzäcker” im Ludwigsburger Stadtteil Eglosheim. Die Täter gelangten über einen Balkon oder die dortige Tür in das Innere der Wohnung. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge wurden Kleidung und Kosmetikartikel im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang machten oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Eglosheim, Tel. 07141 22150-0, in Verbindung zu setzen.

 

Ludwigsburg: versuchter Einbruch in Discounter

Zwischen Mittwoch 21:50 Uhr und Donnerstag 08:00 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter in einen Discounter in der Steinbeisstraße im Ludwigsburger Westen einzubrechen. Mittels eines Steins wollten sich die Unbekannten Zutritt über eine Fensterscheibe des Discounters verschaffen, scheiterten aber mutmaßlich an der Standhaftigkeit der Glasscheibe und gaben ihr Vorhaben auf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Das Polizeirevier Ludwigsburg sucht unter der Tel. 07141 18-5353 noch Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können.

 

Kornwestheim: Schlösser zu Fußballplatz beschädigt und gestohlen

Bislang unbekannte Täter beschädigten zwischen Dienstag 22:00 Uhr und Mittwoch 12:00 Uhr in der Bogenstraße in Kornwestheim zwei elektronische Schließzylinder an zwei Toren zu einem umzäunten Kunstrasenplatz. Mutmaßlich beim Klettern über die verschlossenen Tore wurden die Schließzylinder abgerissen und anschließenden entwendet. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Kornwestheim unter 07154 1313-0 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg