Polizei erwischt Pedelec-Fahrer mit Betäubungsmittel und weitere Meldungen aus der Region

ANZEIGE

Gerlingen: Verkehrskontrolle endet mit Haft

Das Benutzen eines Smartphones während der Fahrt mit einem Pedelec wurde einem 24-Jährigen am Montag gegen 18:30 Uhr in der Weilimdorfer Straße in Gerlingen zum Verhängnis. Eine Streifenwagenbesatzung sprach den Mann diesbezüglich an, woraufhin dieser versuchte zu flüchten. Trotz Ansprache über Lautsprecher, Blaulicht und Verfolgung setzte der 24-Jährige über etwa 500 Meter seine Flucht fort, wobei er auffällig verkehrsunsicher fuhr. Schließlich stürzte der Pedelec-Fahrer alleinbeteiligt und verletzte sich dabei leicht. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes fanden die Polizeibeamten Betäubungsmittel und einen vierstelligen Bargeldbetrag bei ihm. Zudem äußerte er selbst unter dem Einfluss von Rauschmitteln zu stehen. Im Rahmen der weiteren Abklärungen konnte festgestellt werden, dass der 24-Jährige eine Restfreiheitsstrafe zu verbüßen hat. Aufgrund der Sturzverletzung wurde ein Rettungswagen hinzugezogen, der ihn in ein Krankenhaus brachte. Dort musste sich der Mann auch einer Blutentnahme unterziehen. In der Folge wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.

 

Kornwestheim: Handbremse nicht angezogen – Transporter rollt weg

Vermutlich weil ein 44-Jähriger die Handbremse seines Renault Master nicht angezogen und den Leerlauf eingelegt hatte, rollte der Kastenwagen am Dienstag gegen 11:55 Uhr die Pflugfelder Straße in Kornwestheim hinab. Das Fahrzeug bewegte sich selbstständig langsam über die Ludwigsburger Straße und beschädigte einen Grundstückszaun. Anschließend rollte der Wagen weiter und kollidierte schließlich mit der Mauer des Nachbargrundstück, wo er zum Stehen kam. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt.

 

Bietigheim-Bissingen: Laterne umgefahren

Einem 23 Jahre alten Mitsubishi-Lenker kam am Dienstag kurz nach 00.00 Uhr im Bereich des Taxistandes am Bahnhof in Bietigheim-Bissingen eine Straßenlaterne in die Quere. Der Mann befuhr die Straße “Bahnhofplatz” von der Bahnhofstraße kommend in Richtung des Taxistandes. Um auf die gegenüberliegende Straßenseite zu gelangen, wollte der Mann den Mittelstreifen, der mit Bäumen bepflanzt ist, überqueren. Hierzu fuhr er zwischen zwei Bäumen hindurch. Mutmaßlich übersah er jedoch eine Straßenlaterne und stieß dagegen. Die Laterne knickte vollständig um. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 5.500 Euro. Der Mitsubishi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen sicherte die Laterne noch in der Nacht ab.

ANZEIGE

 

Markgröningen: Unbekannte entwenden Kupferkabel

Erneut haben unbekannte Täter beim Markgröninger Umspannwerk an der Landesstraße 1138 Kupferkabel in größerem Umfang entwendet. Die Täter drangen zwischen Montag 18:30 Uhr und Dienstag 10:15 Uhr auf das umzäunte Gelände ein, das gerade erweitert wird, und entwendeten dort 400 bis 500 Meter Kupferkabel im Wert von etwa 6.000 Euro. Zum Abtransport wurde ersten Ermittlungen zufolge wohl ein Fahrzeug verwendet. Der Polizeiposten Markgröningen, Tel. 07145 9327-0, ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und bittet Zeugen, sich zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg