Polizei fängt Graffiti-Sprayer auf frischer Tat – und was sonst noch im Landkreis los war

ANZEIGE

Ludwigsburg – Drei mutmaßliche Graffiti-Sprayer wurden am frühen Sonntagmorgen (07.05.2023) von Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers Ludwigsburg festgenommen. Der Vorfall ereignete sich in der Martin-Luther-Straße, als ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes gegen 02:20 Uhr meldete, dass an einem Gebäude einer ehemaligen Privatschule Graffiti gesprüht wurden. Die Polizei konnte daraufhin schnell reagieren und zwei Männer mit Spraydosen in der Hand auf frischer Tat festnehmen. Die beiden Tatverdächtigen hatten sich vermutlich durch Übersteigen eines Bauzauns unrechtmäßig Zutritt zum abgesperrten Gebäude verschafft.

Beim Durchsuchen der Tatortnähe konnte ein dritter Mann, der als mutmaßlicher Komplize gilt, in einem Pkw schlafend angetroffen und ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Insgesamt konnten bei den Durchsuchungsmaßnahmen mehrere Taschen mit Spraydosen, weitere Utensilien zum Sprühen von Graffiti sowie Cannabis gefunden und beschlagnahmt werden.

Die Tatverdächtigen im Alter zwischen 29 und 35 Jahren wurden nach Abschluss der Maßnahmen auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Höhe des Sachschadens am Gebäude ist derzeit noch nicht bekannt. Es wird jedoch vermutet, dass die drei Tatverdächtigen möglicherweise auch für weitere Sachbeschädigungen durch Graffiti verantwortlich sein könnten. Dies ist unter anderem Gegenstand der weiteren Ermittlungen des Polizeireviers Ludwigsburg.

ANZEIGE

+++

Gerlingen: Schlägerei in Einkaufsmarkt in der Weilimdorfer Straße

Am Montag (08.05.2023) gerieten gegen 13:30 Uhr zwei Kunden eines Einkaufsmarktes in der Weilimdorfer Straße in Gerlingen aneinander. Ein zunächst verbaler Streit der beiden Männer eskalierte und führte zu einer körperlichen Auseinandersetzung, im Rahmen derer ein 28-Jähriger seinem noch unbekannten Kontrahenten mit einer vollen Getränkedose gegen den Kopf schlug. Schließlich schritten andere Kunden des Einkaufsmarktes ein und trennten die beiden. Der 28-Jährige, der selbst Verletzungen im Gesicht davongetragen hatte, konnte von der hinzugerufenen Streifenwagenbesatzung noch vor Ort angetroffen werden. Der zweite an der Schlägerei beteiligte Mann hatte den Tatort bereits vor Eintreffen der Polizei verlassen. Die Ermittlungen des Polizeipostens Gerlingen dauern an.

+++

Ludwigsburg: Zeugen nach Unfall mit unklarem Hergang gesucht

Noch ungeklärt ist der Hergang eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag (08.05.2023) gegen 16:50 in Ludwigsburg ereignet hat. Eine 67-jährige Mercedes-Fahrerin sowie eine 33-Jährige mit einem Seat befuhren hintereinander die Hindenburgstraße und ordneten sich auf die Rechtsabbiegespur ein, um in die Stuttgarter Straße abzubiegen. Nach Angaben der 67-Jährigen habe sie dort verkehrsbedingt anhalten müssen, woraufhin die 33-jährige Seat-Fahrerin auf den stehenden Mercedes aufgefahren sei. Die 33-Jährige wiederum gab an, hinter der Mercedes-Fahrerin angehalten zu haben, woraufhin diese plötzlich zurückgesetzt habe und rückwärts auf den Seat aufgefahren sei. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353 oder ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de, sucht Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben und so möglicherweise zur Klärung der Sachlage beitragen können.

+++

Ludwigsburg-West: Unfallflucht mit hohem Sachschaden

Am Montag (08.05.2023) kam es zwischen 08:30 Uhr und 13:50 Uhr im Ludwigsburger Westen zu einem Verkehrsunfall mit anschließendem unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Eine noch unbekannte Person rangierte vermutlich mit einem Fahrzeug in der Carl-Goerdeler-Straße und drückte dabei in der Zufahrt zu einem Privatgrundstück ein Hoftor, eine Steinmauer und ein Stück Zaun ein. Anschließend entfernte sich die Person, ohne sich um den Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro zu kümmern. Dem Schadensbild nach müsste es sich beim Verursacherfahrzeug um einen Lkw gehandelt haben. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 07141 18-5353 oder ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de beim Polizeirevier Ludwigsburg zu melden.

+++

Kornwestheim: Einbruch in Imbisswagen

Zwischen Sonntag (07.05.2023) 19.40 Uhr und Montag (08.05.2023) 08.30 Uhr trieb ein noch unbekannter Täter am “Kimryplatz” in Kornwestheim sein Unwesen. Der Unbekannte drückte die heruntergelassene Frontklappe eines dort abgestellten Imbisswagens gewaltsam nach oben, um so ins Innere eindringen zu können. Aus dem Wagen stahl er einen dreistelligen Bargeldbetrag und etwa 10 Dosen Softdrinks. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf knapp 200 Euro. Der entstandene Sachschaden blieb gering. Das Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0 oder E-Mail: kornwestheim.prev@polizei.bwl.de, sucht Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben.

+++

Steinheim an der Murr: Amphibienzaun beschädigt

Ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstand, als vergangene Woche zwischen Dienstag und Donnerstag (02. – 04.05.2023) bislang unbekannte Täter einen Amphibienzaun, der ein Gelände in der Bahnhofstraße in Steinheim an der Murr umgibt, beschädigten. Die Unbekannten schnitten auf einer Länge von etwa 40 Metern die etwa 30 cm hohe, schwarze gespannte Plane mehrfach von oben nach unten durch. Der Polizeiposten Steinheim an der Murr, Tel. 07144 82306-0 oder per E-Mail: marbach-neckar.prev@polizei.bwl.de, bittet Zeugen, sich zu melden.

red