Polizei kontrolliert Corona-Verordnung im Landkreis und weitere Meldungen aus der Region

ANZEIGE

Polizeiliche Kontrollmaßnahmen zur Corona-Verordnung

Das Polizeipräsidium Ludwigburg setzt seine Kontrollmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Verordnung fort. In Ludwigsburg überprüften Polizeibeamte am Mittwochnachmittag das Bahnhofsgebäude, die Gleisanlagen sowie Fahrgäste in Bus und Bahn hinsichtlich der Maskentragepflicht und brachten dabei 13 Verstöße zur Anzeige.

In Bietigheim-Bissingen überprüften Polizei und Ordnungsamt am Mittwoch zwischen 17:45 und 20:45 Uhr 12 Gaststätten. In sieben der kontrollierten Betriebe waren die geforderten Hygienekonzepte nicht vorhanden und in einem Fall verstieß der Wirt gegen die Maskentragepflicht. In zwei Gaststätten kam es zu keinerlei Beanstandungen.

In Marbach am Neckar überprüften Beamte des Polizeireviers im Verlauf des Nachmittags am Bahnhof über 200 Personen und stellten dabei 10 Verstöße gegen die Maskentragepflicht fest. Nichts zu beanstanden hatte dabei die Polizei in Vaihingen an der Enz, die am Mittwochvormittag Kontrollen am örtlichen Bahnhof durchführte.

ANZEIGE

 

Ludwigsburg: 42-Jähriger bedroht und beleidigt Polizeibeamten

Am Donnerstag gegen 01:15 Uhr führten Beamte des Polizeireviers Ludwigsburg eine Verkehrskontrolle durch, da sie drei Mitfahrer in einem Auto feststellten, die nicht angegurtet waren. Bei der Kontrolle der drei Gurtsünder gab einer von ihnen seine Personalien zunächst nur widerwillig an. Nachdem dem mutmaßlich alkoholisierten 42-Jährigen die rechtlichen Konsequenzen aufgezeigt wurden, händigte er seinen Ausweis aus. Im weiteren Verlauf der Kontrolle trat der 42-Jährige mehrfach provokant an die Beamten heran und unterschritt hierbei den nötigen Mindestabstand. Darauf angesprochen und zudem angehalten seinen Mund-Nasen-Schutz anzulegen, beleidigte er einen Beamten mehrfach. Da die Kontrollsituation zu eskalieren drohte, wurden weitere Streifenbesatzungen zur Unterstützung angefordert. Nach Beendigung der Kontrolle bedrohte der 42-Jährige aus dem Fahrzeug heraus einen Polizeibeamten. Zusätzlich zur Anzeige wegen des Gurtverstoßes muss er nun noch mit Anzeigen wegen Beleidigung, Bedrohung sowie dem Verstoß gegen die Corona-Verordnung rechnen.

 

Möglingen: Unfall bei Wendemanöver

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Schaden von insgesamt etwa 13.000 Euro kam es am Donnerstagmorgen gegen 07:30 Uhr in der Hohenzollernstraße in Möglingen. Ein 63-jähriger BMW-Lenker wollte kurz vor der Einmündung zur Hohenzollernstraße sein Fahrzeug wenden und übersah hierbei mutmaßlich den entgegenkommenden Renault eines 18-jährigen. Durch die Kollision wurde die gesamte Fahrerseite des Renault beschädigt, zudem brach dessen Hinterachse. Das Auto musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand.

 

Murr: Geschädigter eines Unfalls gesucht

Eine 82-jährige Mercedes-Fahrerin hat am Donnerstag gegen 11:30 Uhr mutmaßlich mit ihrer rechten Fahrzeugseite beim Ausparken einen vor ihr geparkten Wagen touchiert und beschädigt. Sie parkte ihr Fahrzeug vom Fahrbahnrand in der Hindenburgstraße in Murr aus und fuhr dann zunächst wenige Meter weiter. Eine Zeugin machte die 82-Jährige dann auf den Unfall aufmerksam, weshalb sie direkt zur Unfallstelle zurückfuhr. Hier stellte sie fest, dass der vermeintliche Unfallgegner bereits weggefahren war. Das Polizeirevier Marbach am Neckar bittet nun den betroffenen Fahrzeughalter, der zum fraglichen Zeitpunkt einen Unfallschaden an seinem Wagen feststellte, sich unter der Tel. 07144 900-0 zu melden.

Quelle; Polizeipräsidium Ludwigsburg