Preis für Heizöl auf Tiefststand

ANZEIGE

Heizen mit Öl ist billiger geworden. Zu diesem Ergebnis kommt das Vergleichsportal Check24. Es hat den Heizbedarf und die Heizkosten in der aktuellen Heizperiode betrachtet und mit dem Vorjahreszeitraum verglichen.

Ergebnis: Der Heizölpreis hat fast ein Zehn-Jahres-Tief erreicht. Obwohl der Heizbedarf zwischen September 2019 und Mai 2020 nur drei Prozent niedriger war als im Vorjahr, zahlen Heizölkunden darum in der aktuellen Heizperiode 17 Prozent weniger.

“Die Rohölpreise sind im ersten Halbjahr 2020 im Zuge der schwachen Weltkonjunktur und der Corona-Pandemie abgestürzt”, erläutert Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei Check24. Auch die Endkundenpreise für Heizöl seien in diesem Zeitraum deutlich gesunken, wenn auch nicht in gleichem Maße.

ANZEIGE

Unterdessen liege der Gaspreis etwa auf Vorjahresniveau, teilt Check24 mit. Darum seien auch die Heizkosten für Verbraucher mit Gasheizung in der aktuellen Heizperiode nur um drei Prozent gesunken.

Lars Wallerang