
Mitten in der Nacht eskaliert die Lage in einer Steinheimer Bankfiliale: Ein 22-Jähriger randaliert, zerstört Autos und Einrichtung, richtet einen Schaden von rund 30.000 Euro an – und versteckt sich schließlich vor der Polizei. Ein Alkoholtest liefert später eine klare Erklärung.
Von Lea Brandt – 13.33 Uhr
Steinheim an der Murr – Ein 22 Jahre alter Mann hat in einer Bankfiliale in Steinheim an der Murr randaliert und einen Sachschaden von rund 30.000 Euro verursacht. Das teilte das Polizeipräsidium Ludwigsburg mit.
Der Mann hatte am Donnerstagabend zunächst zwei Autos vor der Bank beschädigt, bevor er die Eingangsschiebetür zerstörte und im Inneren der Filiale weiterwütete.
Gegen 22:50 Uhr hatte ein Zeuge die Polizei alarmiert, nachdem er eine Person in der Bank und beschädigte Fahrzeuge entdeckt hatte. Die Einsatzkräfte fanden den Mann im Gebäude vor, wo er sich in einem Schrank versteckt hielt.
Er reagierte nicht auf Aufforderungen, herauszukommen, und widersetzte sich später seiner Festnahme, wobei er durch einen Biss des eingesetzten Polizeihundes leicht verletzt wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von knapp zwei Promille.
Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und verbrachte die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Marbach am Neckar.
Neben den Zerstörungen entwendete er auch eine Spardose, in der sich weniger als fünf Euro befanden. Die Polizei geht von einem besonders schweren Fall des Diebstahls und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aus.



