
Das Residenzschloss Ludwigsburg startet mit steigenden Besucherzahlen und neuen Angeboten in die Saison. Von interaktiven Formaten bis zu großen Events soll das Programm 2026 noch mehr Menschen anziehen.
Von der Redaktion – 07.15 Uhr
Mit Beginn des Frühlings startet das Residenzschloss Ludwigsburg in die neue Saison. Beim Pressetermin am 25. März stellten Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, sowie Jasmin Fritz, stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung, das Jahresprogramm vor.
Nach Angaben der Staatlichen Schlösser und Gärten verzeichnete das Residenzschloss 2025 einen Besucherzuwachs von 4,1 Prozent auf 270.788 Gäste und lag damit landesweit auf Platz drei. Auch strukturell sieht sich die Schlossverwaltung strategisch gefestigt.
Neue Formate und hohe Nachfrage
Seit 2025 erweitern der Gardesaal und das Grävenitz-Appartement das Angebot als Trauorte. 845 Termine für Hochzeitsfotos im vergangenen Jahr unterstreichen die Nachfrage. Mit dem Escape-Game „Kriminalakte 1737“ setzt das Schloss zudem auf interaktive Vermittlungsformate.
„Besonders freut uns die Auszeichnung mit dem Inklusion Plus Award 2025 – sie bestätigt unseren konsequenten Weg zu mehr Barrierefreiheit“, so Jasmin Fritz.
Publikumsmagnete wie die Ludwigsburger Schlossfestspiele und die KSK musicOpen ziehen weiterhin tausende Gäste an und werden kontinuierlich weiterentwickelt.
Zwei neue Kostümführungen ergänzen 2026 das Programm: „Von diebischen Elstern und listigen Gaunern“ sowie „Zu Diensten des Herzogs“. Beide sollen neue Zielgruppen ansprechen und Geschichte erlebbar machen.
Internationale Klassik und große Open-Air-Acts
Ein zentraler Bestandteil des Kulturjahres bleiben die Ludwigsburger Schlossfestspiele. Intendant Lucas Reuter kündigt an: „In der Festspielzeit darf sich unser Publikum auf über 30 Vorstellungen im barocken Schlosstheater, im fantastischen Ordenssaal sowie im Schloss Favorite freuen – außergewöhnliche Musikerlebnisse in historischer Kulisse.“
Auf dem Spielplan stehen Opern von Händel, Haydn, Jommelli und Gluck sowie Konzerte mit Julia Lezhneva, Lisa Batiashvili, Sharon Kam und Hayato Sumino.
Im Ehrenhof folgen vom 24. Juli bis 2. August die KSK musicOpen. „Wir sind unglaublich stolz, dass wir in all den Jahren eine unvergleichliche Atmosphäre geschaffen haben, die Musikfans aus allen Sparten und Genres begeistert“, sagt Lilly Scholz von der Eventstifter GmbH. Erwartet werden unter anderem The BossHoss, Culcha Candela, AnnenMayKantereit, Wincent Weiss, TREAM und David Garrett.
Ausstellung mit gesellschaftlichem Anspruch
Einen inhaltlichen Akzent setzt die Ausstellung „Weil menschlich so viel möglich ist“ zum 150. Jubiläum der Karlshöhe. Sie ist vom 7. Mai bis 31. August im Lapidarium zu sehen. „Unsere Arbeit zeigt seit 150 Jahren, was möglich ist, wenn Menschen füreinander einstehen und Perspektiven geben – genau das möchten wir mit der Ausstellung sichtbar machen“, so René Burtscher.
Breites Programm bis in den Herbst
Weitere Termine im Jahreskalender sind unter anderem die Oldtimerausstellung (10. Mai), „Melodic Wine“ (6. Juni), die Automesse (19./20. September) sowie der AOK-Lauf (30. September).
Mit der Mischung aus kultureller Exzellenz, neuen Vermittlungsformaten und großen Publikumsevents positioniert sich das Residenzschloss Ludwigsburg erneut als bedeutender Kulturstandort mit regionaler Verankerung und internationaler Ausstrahlung.

