RKI: 980 Todesfälle und 18.678 Neuinfektionen – rund 6.000 Corona-Fälle weniger als in der Vorwoche

ANZEIGE

Deutschland ging am Mittwoch (16.12.) in den Shutdown und so ist die Lage am Samstag 16. Januar:

Das RKI meldet binnen 24 Stunden weitere 980 Menschen, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben sind. Außerdem wurden +18.678 neue Corona-Infizierte übermittelt. Vergangenen Samstag (09.01.) waren +24.694 Corona-Neuinfektionen und 1.083 Tote verzeichnet worden. Gestern waren es 22.368 Corona-Fälle. (Stand: 16.01.)

Insgesamt haben sich seit Beginn der Corona-Krise laut RKI mindestens 2.019.636 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt nach RKI-Angaben bei 45.974. Das sind 980 mehr als am Vortag. Rund 1.657.900 (+16.600) Menschen haben die Infektion nach RKI-Schätzungen überstanden. (Stand: 16.01.)

ANZEIGE

Die Zahl der binnen sieben Tagen an die Gesundheitsämter gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) liegt bei 139,2. Ihr bisheriger Höchststand war am 22. Dezember mit 197,6 erreicht worden.

Laut dem RKI wurden bisher 961.682 Menschen in Deutschland geimpft. (Stand: 15.01.)

Eine Interpretation der Daten ist jedoch momentan schwierig, weil während der Weihnachtsfeiertage und um den Jahreswechsel herum wahrscheinlich weniger Menschen getestet werden und möglicherweise nicht alle Ämter ihre Daten übermitteln. Dadurch kann es laut RKI noch zu Nachmeldungen kommen.

red