Roche-Konzern produziert Labortechnik am neuen Standort Ludwigsburg

ANZEIGE

Von Uwe Roth

Im Westen von Ludwigsburg verdichtet sich die Ansiedlung weltbekannter Unternehmen. In direkter Nachbarschaft zum Werkzeug-Hersteller Hahn und Kolb und nicht weit entfernt von Porsche- und Bosch-Niederlassungen befindet sich seit einem Jahr ein Roche-Unternehmen: Die Roche Diagnostics Automation Solutions GmbH (kurz: RDA) ist einer der deutschen Ableger des Schweizer Pharma-Riesens mit Konzernsitz in Basel. Am Donnerstag war Spatenstich für ein drittes Werksgebäude auf dem Betriebsgelände. Sowohl Ludwigsburgs Oberbürgermeister Matthias Knecht als auch Landrat Dietmar Allgaier nebst einigen Gemeinderatsmitgliedern waren anwesend. In ihren Grußworten machten Knecht und Allgaier deutlich, dass der Unternehmensname Roche nicht nur für Gewerbesteuer-Einnahmen steht, sondern auch für das Image von Landkreis und Stadt förderlich ist.

Landrat Allgaier hob besonders hervor, dass RDA pharmazeutische Labortechnik entwickelt und produziert. „Ich freue mich, dass sich die RDA im Landkreis Ludwigsburg weiterentwickelt und hier ihre Zukunft sieht“, sagte der Landrat. Durch die Corona-Pandemie habe er gesehen, wie wichtig die Themen Gesundheit und Digitalisierung für die Gesellschaft seien. „Die Produkte des Unternehmens leisten in diesen beiden Bereichen einen wertvollen Beitrag.” Ludwigsburgs Oberbürgermeister Knecht betonte: „Im innovativen Umfeld der Weststadt stellt der Weltkonzern Roche, als Unternehmen einer bedeutenden Zukunftsbranche, einen weiteren wichtigen Baustein dar.” Es sei ein glücklicher Umstand, neben innovativen Unternehmen der Automobilindustrie nun eines aus der Gesundheitsbranche in der Stadt zu haben.

ANZEIGE

RDA ist allerdings kein neues Unternehmen im Landkreis: Bislang ist es auf die Standorte Kornwestheim (Entwicklung) und Remseck-Aldingen (Produktion) verteilt. Als Sitz der Gesellschaft fungierte bis Mitte Juni 2020 der Standort in Waiblingen. Nun werden Forschung und Entwicklung sowie Produktion im Gewerbegebiet gleich neben der Autobahn Stuttgart-Heilbronn Schritt für Schritt vereint. Das dritte Gebäude, das nun gebaut wird und bis Herbst 2022 bezugsfertig sei soll, hat eine Gesamtfläche von rund 7800 Quadratmetern für 240 Mitarbeitenden aus Forschung und Entwicklung. Tim Binnewies, Geschäftsführer RDA, erklärte: „Wir schaffen attraktive Büroräumlichkeiten sowie modernste Testflächen für innovative Laborautomatisierungslösungen.“ Aufgrund der „sehr guten Rahmenbedingungen“ wie der infrastrukturellen Anbindung sowie einem Fernwärmeanschluss, die der Wirtschaftsstandort biete, sehe das Unternehmen die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern weiter zu intensivieren.

Der Standort verfügt über unterschiedliche Raumangebote, wie Arbeits-, Fokus-, Besprechungs-, Service- und Pausenzonen, um die Kommunikation und den Austausch der Mitarbeitenden untereinander bestmöglich zu fördern. In der Beschreibung heißt es: Die offenen Büroflächen sind abwechslungsreich gestaltet und erlauben es den Mitarbeitenden, frei zwischen Schreibtischinseln, Work Benches – für eine kurzzeitige Nutzung, Couch- und offenen Besprechungsecken zu wählen. Sogenannte Fokusräume ermöglichen es den Mitarbeitenden, sich zurückzuziehen und ungestört ihren Tätigkeiten nachzugehen – so, wie es ihre Aufgaben und Fragestellungen erfordern. Das Stichwort der Planer heißt „New Work“. Die neue Art zu arbeiten, wir umgesetzt mit flexiblen Besprechungsmöglichkeiten, Open Spaces und Desksharing. Das Gebäude erfüllt laut den Planern die höchsten Ansprüche an Innenarchitektur und moderne Arbeitswelten. Für Nachhaltigkeit sorgen natürliche Kühl- und Dämmmittel. Darüber hinaus bietet das neue, vierstöckige Gebäude Umkleideräumlichkeiten für die rund 200 Mitarbeitenden aus den Bereichen Produktion und Logistik sowie die Optionen einer Erweiterung um ein weiteres Stockwerk und einer Kochkantine.

Über Roche Diagnostics Automation Solutions GmbH

Die heutige Gesellschaft geht auf das 1991 hier gegründete Unternehmen PVT Probenverteiltechnik GmbH zurück, das 2011 von Roche Diagnostics übernommen wurde. Die Laborautomatisierungslösungen, die an den heutigen Standorten im Großraum Stuttgart entwickelt und produziert werden, ermöglichen die Handhabung von klinisch-chemischen Patientenproben im Labor zu automatisieren. Dadurch können Laborergebnisse für Ärzte und Patienten schnell und sicher zugänglich gemacht und das Laborpersonals gut geschützt werden.

Über Roche in Deutschland

Roche beschäftigt in Deutschland rund 16700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Pharma und Diagnostik. Das Unternehmen ist an den vier Standorten in Grenzach-Wyhlen (Roche Pharma AG), Mannheim (Roche Diagnostics GmbH, Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Roche Diabetes Care GmbH sowie Roche Diabetes Care Deutschland GmbH) und Penzberg (Biotechnologie-Kompetenzzentrum, Roche Diagnostics GmbH) sowie in der Metropolregion Stuttgart (Roche Diagnostics Automation Solutions GmbH) vertreten.

Über Roche

Roche ist das größte Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute mehr als 30 von Roche entwickelte Medikamente.