Schnee und Eis führt zu zahlreichen Verkehrsunfällen in der Region

ANZEIGE

Winterliche Straßenverhältnisse machen den Verkehrsteilnehmern nach wie vor zu schaffen. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg registrierte in den Kreisen Ludwigsburg und Böblingen sowie auf den Autobahnabschnitten im Zuständigkeitsbereich am Mittwoch von 04:00 bis 16:30 Uhr 110 Verkehrsunfälle, die größtenteils darauf zurückzuführen waren. Ganz überwiegend blieb es beim Blechschaden. Bei vier Karambolagen wurden Verkehrsteilnehmer leicht verletzt.

BAB81/ Mundelsheim: Pkw schleudert gegen Sattelzug

Aufgrund der herrschenden Wetterverhältnisse und ihrer mutmaßlich nicht angepassten Geschwindigkeit, geriet eine 27-jährige Opel-Lenkerin am Mittwochmorgen gegen 08:00 Uhr auf der Bundesautobahn 81 (BAB81) in Fahrtrichtung Würzburg zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim ins Schleudern. Dem bisherigen Ermittlungsstand nach fuhr die Frau mit ihrem Opel Corsa auf dem linken Fahrstreifen, als sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor, sich mehrfach drehte und mit dem Heck gegen einen auf der rechten Spur befindlichen Sattelzug prallte. Bei der Kollision wurde die 27-Jährige leicht verletzt und zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bei dem Unfall wurde ein Reifen des Sattelzuges beschädigt. Bis zum Eintreffen eines Reifenservice blockierte das Gefährt den rechten Fahrstreifen. Die Feuerwehr Pleidelsheim war mit zwei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften vor Ort. Während der Unfallaufnahme und Bergung entwickelte sich im morgendlichen Verkehr ein Rückstau von etwa sechs Kilometer Länge. Die verursachten Sachschäden schätzte man auf insgesamt etwa 6.500 Euro.

ANZEIGE

Gemmrigheim: Von der Fahrbahn abgekommen

Eine Leichtverletzte und ein Sachschaden von rund 3.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch gegen 08.20 Uhr auf der Forststraße zwischen Gemmrigheim und Ottmarsheim ereignete. Eine 36-jährige Ford-Lenkerin war vermutlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit auf der schneebedeckten Fahrbahn unterwegs und kam am Ortsausgang Gemmrigheim nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Bereich eines Grabens sowie einer steilen Böschung überschlug sich der Wagen und blieb dort anschließend liegen. Hinzugezogene Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Kirchheim und Gemmrigheim stellten das Fahrzeug anschließend wieder auf die Räder. Hierzu musste kurzfristig die Straße komplett gesperrt werden. Durch den Unfall wurde die 36-jährige Fahrerin leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

L1118/ Oberstenfeld/ Lichtenberg: Pkw im Straßengraben seitlich umgekippt

Polizeibeamte des Polizeireviers Marbach am Neckar trafen nach dem Notruf eines Ersthelfers auf der Landesstraße 1118 beim “Lichtenberg” vor Oberstenfeld am Mittwoch gegen 07:05 Uhr auf einen seitlich im Straßengraben umgekippten Honda. Die 50-jährige Fahrerin war bereits durch den 36-jährigen Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit worden. Der Rettungsdienst untersuchte sie vor Ort. Vermutlich bremste die Frau in einer Rechtskurve zu stark, so dass der Wagen bei der vorherrschenden Witterung auf die Gegenfahrbahn rutschte und beim Aufprall auf den Erdwall umkippte. Die Beamten zogen die Straßenmeisterei hinzu, da der “Lichtenberg” aufgrund der Wetterverhältnisse nicht weiter befahrbar war. Die Feuerwehr Oberstenfeld war mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften vor Ort und richtete den Honda wieder auf. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt etwa 2.500 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Wagen musste abgeschleppt werden. Die Strecke war während den Maßnahmen gesperrt.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg