Schwere Verletzungen bei Arbeitsunfall: Zwei Männer erleiden lebensgefährliche Stromschläge

ANZEIGE

Ditzingen – Am Dienstag (06.06.2023) ereignete sich gegen 12.40 Uhr ein schwerwiegender Arbeitsunfall im Wannenweg in der Nähe des Steinbruchs außerhalb von Hirschlanden. Zwei Männer, im Alter von 62 und 44 Jahren, beabsichtigten, ein Werbebanner am Wasserturm anzubringen. Zu diesem Zweck verwendeten sie einen LKW mit einer Arbeitsbühne.

Gemäß den bisherigen Ermittlungen parkten die Männer den LKW zwischen dem Wasserturm und einer Hochspannungsleitung. Während sich der 62-Jährige im ausgefahrenen Korb der Arbeitsbühne in einer Höhe von etwa sieben bis acht Metern befand, stand sein 44-jähriger Kollege am Boden, ohne Sichtkontakt zu ihm. Der Korb war in Richtung des Wasserturms ausgerichtet.

Aus bislang unbekannten Gründen kam es anschließend zu einer Übertragung elektrischer Energie von der Hochspannungsleitung auf den LKW und den 62 Jahre alten Mann. Der 44-Jährige eilte zur Hilfe seines Kollegen und kam dabei mit dem Fahrzeug in Berührung, wodurch er ebenfalls einen Stromschlag erlitt. Infolgedessen geriet das Fahrzeug in Brand, was dazu führte, dass der Arbeitsbühnenkorb, in dem sich der 62-Jährige befand, zu Boden stürzte.

ANZEIGE

Der 62-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der 44-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der LKW wurde nahezu vollständig zerstört, wobei der entstandene Sachschaden auf etwa 120.000 Euro geschätzt wird.

Die Freiwillige Feuerwehr Ditzingen war mit fünf Fahrzeugen und 31 Feuerwehrleuten am Unfallort im Einsatz. Derzeit wird der Bereich um den Unfallort mit Notstrom versorgt. Zur Klärung der Unfallursache wurde die Gewerbeaufsicht des Landratsamts Ludwigsburg hinzugezogen. Die Ermittlungen sind noch im Gange.

red