Silvestereinsätze von Polizei und Feuerwehr: Das war los in der Neujahrsnacht im Landkreis Ludwigsburg

ANZEIGE

Mit bunten Partys und farbenprächtigem Feuerwerk haben viele Menschen im Landkreis das neue Jahr begrüßt. Der Wegfall des Böllerverbots hat jedoch auch wieder zu mehr Einsätzen der Rettungskräfte geführt.

Erstmals seit 2019 durften im Landkreis Ludwigsburg die Menschen wieder weitgehend ohne coronabedingte Einschränkungen Silvester feiern. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg Polizei zog in der Nacht zu Sonntag eine vorläufige Bilanz. Auch aufgrund des Wegfalls der Corona-Beschränkungen hatten Polizei und Feuerwehr wieder deutlich mehr zu tun.

Im Verlauf der Silvesternacht ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich des Polizei Präsidiums Ludwigsburg (Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen) sechs Delikte gegen die körperliche Unversehrtheit sowie 14 verbale Streitigkeiten. 44 kleinere sowie zwei größere Brände in Weil im Schönbuch sowie Sindelfingen, mit einem geschätzten Sachschaden von insgesamt 130.000 Euro.

ANZEIGE

Zu einem Großbrand in Hildrizhausen im Landkreis Böblingen, bei dem die Bewohner ihre Häuser bis auf weiteres verlassen mussten, kann der mutmaßliche Sachschaden nach Angaben der Polizei bislang nicht beziffert werden. Personen wurden nicht verletzt. Zu weiteren insgesamt 65 Einsätzen kam es in der Nacht zum Neujahr aufgrund “Ruhestörung” und “Unfug”, meldet das Präsidium weiter.

red