Strohgäubahn wird in den Pfingstferien gesperrt

Von Lea Brandt – 08.39 Uhr

Ludwigsburg/Korntal. Pendler und Fahrgäste der Strohgäubahn müssen sich in den Pfingstferien auf Einschränkungen einstellen. Wegen umfangreicher Bauarbeiten entlang der Strecke wird der Zugverkehr vorübergehend eingestellt. Die Züge werden in dieser Zeit durch Busse ersetzt.

ANZEIGE

Nach Angaben des Landratsamts Ludwigsburg beginnen die Arbeiten bereits am Freitag, 22. Mai 2026. Bis 8.30 Uhr verkehren die Züge noch regulär, anschließend startet der Schienenersatzverkehr. Die Sperrung dauert bis einschließlich Samstag, 6. Juni 2026.

Geplant sind unter anderem die Beseitigung einer unterspülten Stelle in Hemmingen, der Abriss einer Brücke sowie Ultraschallprüfungen der Gleise. Für die Dauer der Arbeiten bleibt die Strecke vollständig gesperrt.

Die letzte reguläre Abfahrt der Strohgäubahn ab Korntal ist am 22. Mai um 8.05 Uhr vorgesehen. Die letzte Abfahrt ab Heimerdingen erfolgt um 8.31 Uhr.

Fahrgäste können die Fahrpläne des Schienenersatzverkehrs über die Internetseiten www.strohgaubahn.de, www.weg-bahn.de sowie www.vvs.de abrufen.