Tour de France auf der Kippe

ANZEIGE

Die Tour de France ist ein Heiligtum für Frankreich. Doch jetzt steht das größte Radrennen der Welt auf der Kippe. Noch wollen die Veranstalter nicht von einer Absage sprechen. Stattdessen planen sie offenbar, die Tour am 29. August 2020 beginnen zu lassen – rund zwei Monate später als ursprünglich vorgesehen. Doch bis dahin ist die Corona-Krise nicht überstanden, eine Absage scheint unausweichlich. Auch die Olympischen Spiele und die Fußball-Europameisterschaft wurden für diesen Sommer bereits gestrichen.

Die Verschiebung soll den Radprofis die Möglichkeit geben, sich mit kleineren Rennen in Form zu bringen. Denn die sollen nach den Ankündigungen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron zumindest in Frankreich frühestens Mitte Juli 2020 wieder stattfinden dürfen.

Zuletzt hatte es heftige Diskussionen um mögliche Tour-Varianten in der Corona-Krise gegeben. Die Vorschläge reichten von einer generellen Absage, über eine Tour ohne Zuschauer bis hin zu einer Zusammenlegung mit den beiden anderen großen Rundfahrten, dem Giro d’Italia und der Vuelta a Espana, berichtet “tagesschau.de”.

ANZEIGE

Was nun aus der Spanien-Rundfahrt wird, die ursprünglich Mitte August 2020 beginnen sollte, ist unklar. Sie wird wie die Tour de France vom Veranstalter ASO organisiert. Allerdings gilt die Tour de France als das wichtigste Radsportereignis.

Ralf Loweg