
Ein kurioser Fall beschäftigt derzeit die Kriminalpolizei Ludwigsburg: Unbekannte setzten am frühen Samstagmorgen eine Sattelzugmaschine unbefugt in Bewegung – es folgten gefährliche Fahrten, Unfallfluchten und erheblicher Sachschaden in Markgröningen, Asperg und Möglingen.
Von Lea Brandt – 16.42 Uhr
Ein bislang ungeklärter Vorfall sorgt für Rätselraten im Landkreis Ludwigsburg: Am frühen Samstagmorgen (7. Februar 2026) haben unbekannte Täter mehrere Sattelzüge eines Logistikunternehmens im Markgröninger Industriegebiet in Betrieb genommen und dabei Sachschäden in Höhe von rund 27.000 Euro verursacht.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Ludwigsburg betraten die Täter gegen 03:50 Uhr das Gelände der Spedition und setzten eine abgestellte Sattelzugmaschine ohne Berechtigung in Gang. Die Fahrt führte zunächst nach Asperg, wo auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Markgröninger Straße gewendet wurde. Danach kehrte das Fahrzeug auf das Firmengelände zurück.
Beim Einfahren streifte die Zugmaschine einen abgestellten Sattelauflieger, wobei ein Schaden von etwa 12.000 Euro entstand.
Doch die Aktion endete nicht dort: Wenig später verließ ein Sattelzug desselben Unternehmens erneut das Gelände, diesmal mit Fahrziel Möglingen. Anschließend fuhr der Lkw zurück nach Markgröningen, wo er letztlich in einer Sackgasse im Grünstreifen stecken blieb und verlassen wurde. Am Auflieger wurde ein weiterer Schaden von etwa 15.000 Euro festgestellt – ob dieser durch den Vorfall oder bereits zuvor entstand, ist noch unklar.
Kripo ermittelt – Zeugen gesucht
Die Kriminaltechnik des Polizeipräsidiums Ludwigsburg war vor Ort, ebenso eine Streife des Polizeireviers Vaihingen/Enz. Die Ermittler gehen derzeit von mehreren unbefugten Ingebrauchnahmen sowie Fahrerflucht aus.
Zeugen oder mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei Ludwigsburg zu wenden – telefonisch unter 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de.



