Vermeintlicher Handy-Deal endet im Überfall: Räuberische Erpressung in Ditzingen-Heimerdingen

Ein vermeintlicher Handy-Kauf über ein Online-Kleinanzeigenportal endet in Heimerdingen mit gezogener Waffe. Ein Unbekannter soll zwei Männer am vereinbarten Treffpunkt überrascht, Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro erpresst und anschließend Richtung Hochdorf geflüchtet sein. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet Zeugen um Hinweise.

Ditzingen‑Heimerdingen. Nach einer bewaffneten räuberischen Erpressung am Montagabend (15. Dezember 2025) in der Lehmenstraße in Heimerdingen ermittelt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg und sucht dringend Zeugen.

ANZEIGE

Ausgangspunkt der Tat war eine Anzeige auf einem Online‑Kleinanzeigenportal. Ein 35‑jähriger Mann hatte dort nach einem hochpreisigen Mobiltelefon gesucht. Daraufhin meldete sich ein bislang unbekannter Anbieter, der angab, gleich drei Exemplare des gesuchten Geräts verkaufen zu können. Als Übergabeort wurde die Lehmenstraße in Heimerdingen vereinbart.

ANZEIGE

Gegen 19.25 Uhr erschien der 35‑Jährige gemeinsam mit einem 38‑jährigen Begleiter am vereinbarten Treffpunkt. Nachdem beide aus ihrem Fahrzeug ausgestiegen waren, näherte sich ihnen plötzlich von hinten ein unbekannter Mann. Der Täter forderte die Herausgabe des Bargeldes und soll dabei mit einer Schusswaffe auf die beiden Männer gezielt haben.

ANZEIGE

Der 35‑Jährige übergab dem Täter das für den Handykauf mitgebrachte Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro. Anschließend flüchtete der Unbekannte zu Fuß in Richtung Hochdorf. Verletzt wurde bei der Tat niemand.

Der Täter wird als etwa 175 Zentimeter groß und von schmaler Statur beschrieben. Er war komplett schwarz gekleidet, trug eine Basecap, Sneakers sowie eine schwarze Bomberjacke mit weißer Markenaufschrift auf dem Rücken. Zudem war sein Gesicht mit einer Stoffmaske verdeckt.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die im Bereich der Lehmenstraße oder auf der Fluchtroute in Richtung Hochdorf verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0800 1100225 oder per E‑Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de zu melden.

red