Von Montag an gelten im Kreis Ludwigsburg strengere Corona-Regeln – aufatmen können Friseure

ANZEIGE

Uwe Roth

Weil die Corona-Infektionszahlen weiter klettern, wird aus „Click & Meet“ von kommenden Montag an wieder „Click & Collect“. Das heißt Einzelhändler dürfen Kunden nicht mehr in den Laden lassen, sondern müssen diesen am Eingang die zuvor bestellte Waren überreichen. Aufatmen dürfen dagegen die Friseure: Sie können in der Osterwoche weiter ihrem Handwerk nachgehen. Andere „körpernahe Dienstleistungen“ sind hingegen untersagt. Musik-, Kunst- und Jugendkunstschulen dürfen nur online unterrichten. Sonnenstudios, Museen, Galerien, zoologische und botanische Gärten sowie Gedenkstätten bleiben. Besonders hart sind die alten/neuen Lockdown-Regeln für die geplanten Familienbegegnungen zu Ostern: Für Besuche gilt erneut die offizielle Formel, dass nur noch „Treffen mit einer weiteren haushaltsfremden Person möglich sind“. Kinder unter 14 Jahren sind aus dieser Regelung ausgenommen.

Am Freitag (26. März) hat das Gesundheitsamt des Landratsamtes Ludwigsburg förmlich festgestellt, dass seit drei Tagen in Folge eine 7-Tages-Inzidenz von mehr als 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner im Landkreis besteht. Am Freitag lag sie bei 115,1. Nur ein Wunder könnte das Osterfest retten: Die Verschärfungen entfallen dann wieder, wenn im Landkreis an fünf aufeinanderfolgenden Tagen die 7-Tages-Inzidenz wieder unter 100 fällt. Dafür müsste sich bereits an diesem Wochenende eine Wende abzeichnen.

ANZEIGE

Landrat Dietmar Allgaier bedauert, dass jetzt auch im Landkreis Ludwigsburg die Notbremse gezogen werden müsse: „Der Landkreis Ludwigsburg war lange Zeit wirklich vorbildlich mit den Inzidenzzahlen und sogar bis Anfang März unter dem Wert von 50.“ In letzter Zeit seien die Fallzahlen durch den erhöhten Anteil an Mutationen auch im Landkreis stark gestiegen. Allgaier hat sich nach eigener Aussage mit einem Brief an das Ministerium für Soziales und Integration gerichtet und sich darin für die Beibehaltung der Öffnung des Blühenden Barocks ausgesprochen: „Es ist unverständlich, warum das Blühende Barock mit funktionierendem Hygienekonzept und Einlasskontrolle, mit Maskenpflicht auf dem Gelände sowie der bestehenden Begrenzung der Besucherzahl, schließen muss, während sich im direkten Umfeld, zum Beispiel auf der Bärenwiese und im Favoritepark, die Spaziergänger drängen.“

Laut Allgaier ist weiterhin die einzige Lösung die Beschleunigung der Impfkampagne. „Ich habe die Erwartung an das Land und den Bund, dass wir ab Mitte April deutlich mehr Impfstoff für den Landkreis bekommen“, sagt Allgaier. Die durchschnittliche Impfmenge pro Tag konnte zwei Monate nach dem Start des Kreisimpfzentrums bisher nur auf rund 700 Impfungen täglich gesteigert werden – bei einer theoretischen Kapazität von 2500 Impfungen pro Tag im Kreisimpfzentrum.

Die Allgemeinverfügung des Landratsamts zur Feststellung des 7-Tages-Inzidenzwerts finden Sie unter: https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/gesundheit-veterinaerwesen/gesundheit/informationen-zum-coronavirus/ . Alle weiteren Informationen zu den Verschärfungen finden Sie online auf der Seite des Landes Baden-Württemberg unter: www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg. Dort gibt es eine Zusammenstellung der geöffneten und geschlossenen Betriebe und Einrichtungen sowie ein umfangreicher FAQ-Katalog.