Was am Wochenende im Landkreis Ludwigsburg los war

ANZEIGE

Gemmrigheim: Kartoffelautomat aufgebrochen

Auf Bargeld hatten es noch unbekannte Täter abgesehen, die zwischen Freitag 19.30 Uhr und Samstag 06.30 Uhr auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Straße “Heinzenberg” nordöstlich von Gemmrigheim ihr Unwesen trieben. Der Diebe hebelten zunächst den Kartoffelautomaten auf und gelangten so an die enthaltene Kasse. Aus diese stahlen sie Bargeld. Der Versuch ein Fenster des Hofladens aufzuhebeln misslang. Stattdessen brachen die Täter jedoch die beiden Kassen des Kürbis- und des Sonnenblumenverkaufs auf. Insgesamt dürften sie einen dreistelligen Bargeldbetrag erbeutet haben. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Kirchheim am Neckar, Tel. 07143 891060, sucht Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben.

 

Bietigheim-Bissingen: Mädchen mit Roller angefahren, Polizei sucht Zeugen

Am Freitag gegen 20:30 Uhr befuhr ein bislang unbekannter Roller-Fahrer den Gehweg der Panoramastraße in Bietigheim-Bissingen. Kurz vor der Kirche fuhr dieser eine 16-jährige Fußgängerin an und stürzte dabei selbst zu Boden. Nach dem Unfall stand er wieder auf, wobei er wohl nicht mit der angefahrenen Fußgängerin sprach. Unmittelbar danach soll der Roller-Fahrer in einen größeren, dunklen Pkw mit Ludwigsburger Kennzeichen (LB-), gestiegen sein. Dieser war vermutlich mit einem Paar besetzt. Der Roller soll durch eine Person aus dem Fahrzeug weggefahren worden sein. Der Roller-Fahrer wurde als zwischen 40-60 Jahren alt und 160-180 cm groß geschätzt, soll schlank sein, sowie eine Glatze und Brille tragen. Zeugen, die Hinweise zu dem dunklen Pkw oder dem bislang unbekannten Roller-Fahrer geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, zu melden.

 

Ludwigsburg: Sachbeschädigung auf dem Akademiehof

Wegen Sachbeschädigung ermittelt das Polizeirevier Ludwigsburg gegen vier Unbekannte, die am Sonntag gegen 00.00 Uhr auf dem Akademiehof randalierten. Sie trugen zwei Tische, die zu einem angrenzenden Restaurant gehören, auf den Hof und beschädigten diese. Bei einem Tisch ist die Platte entzwei gebrochen. Am zweiten Tisch brach ein Bein des Standfußes ab. Die Täter machten sich aus dem Staub. Eine polizeiliche Fahndung verlief ohne Ergebnis. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Zeugen, die weiter Hinweise zu den Unbekannten geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07141 18-5353 beim Polizeirevier Ludwigsburg zu melden.

ANZEIGE

 

Korntal-Münchingen: Unbekannter stiehlt Bankkarte

Der Polizeiposten Korntal-Münchingen, Tel. 0711 839902-0, sucht Zeugen, die am Samstag zwischen 09.00 Uhr und 09.15 Uhr im Bereich eines Bankautomaten in der Johannes-Daur-Straße in Korntal etwas Verdächtiges beobachtet haben. Eine 75 Jahre alte Frau befand sich am Geldautomat eines Geldinstituts und hob Geld ab. Währenddessen befand sich der noch unbekannte Täter ebenfalls mit in dem Raum. Der Täter verwickelte die 75-Jährige in ein Gespräch und stahl hierbei die Bankkarte, als diese wieder aus dem Automat ausgegeben wurde. Anschließend verließ der Unbekannte die Filiale. Die Frau bemerkte das Fehlen der Karte erst kurze Zeit später und ging zunächst davon aus, dass sie die Karte hatte im Automaten stecken lassen. Als sie diesbezüglich ihre Bank kontaktierte, wurde festgestellt, dass der Täter bereits Bargeld in dreistelliger Höhe in einer anderen Bank in Ludwigsburg abgehoben hatte.

 

Remseck am Neckar – Neckarrems: Ofenkäse im Backofen vergessen

Am Samstag gegen 22:50 Uhr wurde Rauch aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße “Am Ring” in Neckarrems gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr Remseck am Neckar, die mit fünf Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften vor Ort kam, konnte sich Zugang zur Wohnung verschaffen. Dort konnte im Backofen ein Ofenkäse festgestellt werden, der dort wohl vergessen worden war und für die starke Rauchentwicklung ursächlich war. Ein offenes Feuer entstand dabei nicht. Der alkoholisierte Wohnungsinhaber war vermutlich auf der Couch eingeschlafen. Die Feuerwehr hatte im Rahmen der Maßnahmen das Wohnhaus geräumt. Die Bewohner konnten anschließend zurück in ihre Wohnungen.

 

Kornwestheim: Schwelbrand in Freizeitanlage

Die Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim war am Samstag in einer Freizeitanlage in der Kornwestheimer Bahnhofstraße mit vier Fahrzeugen und 18 Wehrleuten im Einsatz. Gegen 13:20 Uhr hatte sich vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein Schwelbrand in einem Spielfahrzeug entwickelt. Dadurch entstand eine leichte Rauchentwicklung, ohne offene Flammen. Die Feuerwehr konnte die Batterie des Gerätes ausbauen und ins Freie bringen. Nach einer anschließenden Belüftung der Räumlichkeiten wurden keine bedenklichen Raumluftwerte gemessen, sodass der Betrieb wiederaufgenommen werden konnte. Das betreffende Spielgerät wurde bis auf Weiteres gesperrt. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nichts bekannt.

 

Sachsenheim-Großsachsenheim: Unfallflucht mit 10.000 Euro Sachschaden

Am Samstag gegen 11.00 Uhr kam es in Großsachsenheim zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Fahrzeuglenker befuhr wohl den Mittelstreifen der Straße “Westtangente”, wobei eine entgegenkommende 31-jährige Renault-Fahrerin auf den rechten Fahrbahnrand ausweichen musste, um eine frontale Kollision zu vermeiden. Dabei fuhr die 31-Jährige auf einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Anhänger. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Zeugen, die weitere Hinweise zu diesem Unfall haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042 9410, zu melden.

 

Bönnigheim: zwei Einbrüche in der Nacht zum Sonntag

Zwischen Samstag 14.30 Uhr und Sonntag 22.30 Uhr schlugen noch unbekannte Einbrecher in der Bönnigheim zu. Die Täter brachen in einen Hofladen in der Kirchheimer Straße ein. Hierzu hebelten sie die Eingangstür des Geschäfts auf. Mutmaßlich entdeckten sie im Innern des Ladens jedoch nichts Stehlenswertes, so dass sie dann versuchten, die Tür zu den Büroräumlichkeiten aufzustemmen. Diese hielt jedoch stand. Die Diebe stahlen letztlich lediglich einen sehr geringen Bargeldbetrag, den sie in der offenen Ladenkasse auffanden, und hinterließen einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Vermutlich dieseleben Unbekannten machten sich auch an einem Firmengebäude in der Daimlerstraße zu schaffen. Die Scheibe eines Fensters, an dem sie hebelten, sprang. Die Einbrecher konnten sich hierauf über dieses Fenster Zugang zum Büro der Firma verschaffen. Sie durchwühlten sie das Erd- und das Obergeschoss des Gebäudes. Mutmaßlich stahlen sie einen vierstelligen Bargeldbetrag. Der entstandene Sachschaden steht derzeit noch nicht fest. Der Polizeiposten Kirchheim am Neckar, Tel. 07143 891060, sucht Zeugen, die Hinweise geben können.

 

Eberdingen: Auf Radfahrer aufgefahren

Am Montagmorgen gegen 06:25 Uhr hat eine 24-jährige Autofahrerin auf der Pulverdinger Straße in Richtung der B 10 einen vorausfahrenden 27-jährigen Radfahrer übersehen und fuhr auf ihn auf. Der Radfahrer stürzte und wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An seinem Pedelec und am VW Golf der 24-jährigen entstand Sachschaden von Höhe von etwa 2.500 Euro.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg