Was am Wochenende in Ludwigsburg und der Region los war

ANZEIGE

Das Polizeipräsidium Ludwigsburg meldet regelmäßig von Vorfällen. In diesem Artikel finden Sie eine Zusammenfassung der aktuellen Ereignisse aus dem Kreis Ludwigsburg, darunter Einbrüche, Diebstähle, Unfälle und weitere Vorkommnisse. Bleiben Sie mit uns informiert über die Entwicklungen in Ihrem Landkreis:

Marbach am Neckar: Volltrunkener Randalierer verursacht Sachschäden

Mit einem hoch aggressiven 39-Jährigen bekamen es Polizeibeamte des Polizeireviers Marbach am Neckar am Samstagabend (06.05.2023) zu tun. Der Mann hatte sich gegen 20:00 Uhr zunächst gewaltsam Zutritt zu einem Wohnwagen in der Panoramastraße verschafft, wo er in volltrunkenem Zustand von den Polizeibeamten angetroffen und zunächst widerstandslos festgenommen wurde. Der 39-Jährige konnte ohne Hilfe weder gehen noch stehen und war nicht in der Lage, sich zu artikulieren. Auch war es aufgrund seines Zustandes nicht möglich, einen Atemalkoholtest durchzuführen. Zu seinem eigenen Schutz wurde der 39-Jährige schließlich in ein richterlich angeordnetes Gewahrsam genommen und zudem einem Arzt vorgestellt. Während der Fahrt zum Arzt sowie der Rückfahrt zum Polizeirevier Marbach am Neckar beleidigte der Betroffene fortwährend die polizeilichen Einsatzkräfte massiv und leistete durchgehend körperlich Gegenwehr. Unter anderem versuchte er wiederholt, seinen Kopf gegen das Seitenfenster des Dienstfahrzeugs zu schlagen und schließlich auch das Fenster einzutreten, weshalb er die ganze Fahrt über mit Handschließen gefesselt und zusätzlich fixiert werden musste. Auch im Dienstgebäude sowie der Gewahrsamseinrichtung hielt sein aggressives und widersetzliches Verhalten an. Im Endeffekt wurden die Innenverkleidung sowie die Rückbank des Streifenwagens beschädigt. Die komplette Rückbank sowie die Dienstkleidung eines Polizeibeamten wurden mit Blut und Urin des 39-Jährigen vollständig verunreinigt, ebenso das Dienstgebäude des Polizeireviers Marbach sowie die dortige Gewahrsamseinrichtung. Einer der eingesetzten Polizeibeamten zog sich bei den Auseinandersetzungen mit dem Mann leichte Verletzungen zu. Nach seiner Ausnüchterung erwarten den 39-Jährigen nun Anzeigen wegen des Einbruchs in den Wohnwagen sowie Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Ferner wird geprüft, in wie weit ihm die Kosten für die Gewahrsamnahme sowie die erforderlichen Reinigungsarbeiten an Dienstkleidung, Fahrzeug und Gebäude in Rechnung gestellt werden können.

+++

ANZEIGE

Kornwestheim: Motorradfahrer bei Unfall in der Stammheimer Straße schwer verletzt

Ein Schwerverletzter und über 10.000 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitag (05.05.2023) gegen 16:45 Uhr in Kornwestheim ereignet hat. Ein 19-jähriger Ford-Fahrer war auf der Stammheimer Straße in Fahrtrichtung Stadtmitte unterwegs und wollte nach links in die Bolzstraße abbiegen. Dabei übersah er mutmaßlich einen entgegenkommenden 27-jährigen Motorradfahrer, der mit seiner Harley-Davidson auf der Stammheimer Straße in Richtung Bundesstraße 27a unterwegs war. Der 27-Jährige prallte mit seinem Motorrad gegen den abbiegenden Ford, wurde dabei abgeworfen und blieb etwa sechs Meter weiter liegen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford um fast 90 Grad gedreht und auf den Ford Fiesta eines 30-Jährigen geschoben, der auf der Bolzstraße verkehrsbedingt wartete, um auf die Stammheimer Straße abbiegen zu können. Der Motorradfahrer zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. An seiner Harley-Davidson entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. Am Pkw des 19-Jährigen beläuft sich der Sachschaden auf etwa 2.000 Euro, das Fahrzeug musste ebenso wie das Motorrad abgeschleppt werden. Der Sachschaden an dem Ford Fiesta des 30-Jährigen beträgt circa 1.500 Euro. Durch die etwa eineinhalb Stunden andauernde Unfallaufnahme, bei der die Verkehrspolizei unter anderem auch eine Drohne zur Fertigung von Übersichtsaufnahmen einsetzte, entstanden leichte Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr.

+++

Korntal-Münchingen: Spinte in Freizeitbad aufgehebelt

Ein bislang unbekannter Täter hebelte am Sonntag (07.05.2023)zwischen 12.45 Uhr und 14.00 Uhr zwei Spinte im Umkleidebereich eines Hallenbades in der Kornwestheimer Straße in Korntal-Münchingen auf und entwendete Bargeld, eine EC-Karte sowie einen Fahrzeugschlüssel. Als einer der beiden Geschädigten, ein 70 Jahre alter Mann, das Fehlen seines Pkw-Schlüssels bemerkte, begab er sich sofort zu seinem Fahrzeug. Dort stellte er den Täter fest, der gerade dabei war den Pkw zu durchsuchen. Als der 70-Jährige ihn ansprach, ließ er sämtliches Diebesgut zurück und ergriff zu Fuß die Flucht in Richtung Kornwestheimer Straße/Daimler Straße. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zur Ergreifung des Täters. Der Unbekannte soll etwa 32 bis 35 Jahre alt, ca. 170 cm groß und schlank gewesen sein. Er habe eine Halbglatze, trug eine graue Basecap, ein schwarzes T-Shirt, blaue Jeans und Turnschuhe. Außerdem hatte er eine Badetasche dabei. Der Sachschaden an den Spinten wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0711 839902-0 oder per E-Mail an ditzingen.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeiposten Korntal-Münchingen in Verbindung zu setzen.

+++

Ludwigsburg: Handtasche aus Pkw gestohlen

Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Sonntag (07.05.2023) gegen 15.15 Uhr aus einem in der Waliser Straße in Ludwigsburg abgestellten Dacia eine Handtasche. Zuvor schlug er die Seitenscheibe des Fahrzeugs ein. Die Fahrerin des Pkw hatte diesen nur kurz zuvor dort geparkt, um auf den angrenzenden Feldwegen mit ihrem Hund Gassi zu gehen. Als sie zurückkam, konnte sie einen Mann wahrnehmen, der bei ihrem Erblicken zügig in unbekannte Richtung davonging. Dieser war groß, trug ein helles T-Shirt und hatte dunkle Haare.

Der Wert des Diebesgutes wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Die Höhe des Sachschadens an dem Dacia ist noch nicht bekannt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07141 18-5353 oder per E-Mail an ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeirevier Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

+++

Gerlingen: Unbekannter beschädigt Bushaltestellen

Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am Sonntag (07.05.2023) zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr drei Bushaltestellen in Gerlingen und hinterließ dadurch einen Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Betroffen sind zwei Haltestellen in der Solitudestraße sowie die Bushaltestelle “Gerlinger Tor”. Der Täter beschädigte in allen drei Fällen mit einem noch unbekannten Gegenstand die Glasscheiben der Wartehäuschen, sodass diese zur Bruch gingen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07156 4352-0 oder per E-Mail an ditzingen.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeirevier Ditzingen in Verbindung zu setzen.

+++

Murr: Zeugen und Beteiligte nach Unfall auf der L 1100 gesucht

Eine 44-jährige Lenkerin eines Opel Zafira war am Freitag (05.05.2023) gegen 15:00 Uhr auf der Landesstraße 1100 von Marbach kommend in Richtung Murr unterwegs. An der Einmündung zur Landesstraße 1125 wollte sie nach links in Richtung Kelterbergtunnel abbiegen. Dabei kam ihr ein Pkw entgegen, der über die durchgezogene Linie auf ihren Fahrstreifen kam und auf die 44-Jährige zufuhr. Da die Opel-Fahrerin eine Kollision mit dem entgegenkommenden Fahrzeug befürchtete, wich sie nach rechts aus und streifte einen dort verkehrsbedingt stehenden Lkw. Im weiteren Verlauf fuhren sowohl der entgegenkommende Pkw, als auch der zunächst neben der 44-Jährigen stehende Lkw weg, so dass zu den beiden Fahrzeugen und den jeweils fahrenden Personen nichts Näheres bekannt ist. Die Opel-Fahrerin fuhr weiter bis zu einem Clean-Park in Murr und verständigte von dort aus die Polizei. An ihrem Pkw entstand durch das Streifen des Lkw mit der rechten Seite ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Das Polizeirevier Marbach bittet mögliche Zeugen und insbesondere die Fahrerinnen oder Fahrer des entgegenkommenden Pkw sowie des vermutlich ebenfalls beschädigten Lkw, sich unter Tel. 07144 900-0 oder marbach-neckar.prev@polizei.bwl.dezu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg