Hakenkreuze und Schriftzüge auf Garagenwand und Mülleimern gesprüht und weitere Meldungen vom Wochenende

ANZEIGE

Dieser Artikel wird ständig aktualisiert:

Möglingen – Am gestrigen Sonntag trieb ein bislang unbekannter Täter in den Straßen Eberhardstraße und Christofstraße in Möglingen sein Unwesen. Zwischen 14.00 Uhr und 16.30 Uhr verunstaltete der Täter verschiedene Objekte mit illegalen Graffiti. Die Polizei bittet nun dringend um Zeugenhinweise, um den Vorfall aufklären zu können.

Auf einer Garagenwand in der Eberhardstraße wurden vier Hakenkreuze mit weißer bzw. silberner Sprühfarbe angebracht. Zudem malte der Täter auf eine benachbarte Wand einen sogenannten Smiley. In der Christofstraße hinterließ der Täter auf zwölf Mülleimern jeweils den Buchstaben “L”. Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

ANZEIGE

Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Umgebung der Tatorte gesehen haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de an die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu wenden. Jeder Hinweis, auch vermeintlich unbedeutende Beobachtungen, könnten zur Aufklärung des Falls beitragen.

+++

Remseck am Neckar: Jugendlicher wird von Unbekannten angegriffen

Drei bislang unbekannte Täter sprachen am Samstagabend (13.05.2023) gegen 22.30 Uhr auf einem Fest auf dem Marktplatz in Remseck am Neckar einen 16-Jährigen an. Kurz darauf schlugen zwei von ihnen unvermittelt mit Fäusten auf den Jugendlichen ein, bis sie schließlich von einem Zeugen voneinander getrennt wurden. Während der 16-Jährige leicht verletzt wurde, flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Alle drei sollen zwischen 14 und 16 Jahre alt gewesen sein und hatten ein südländisches Aussehen. Einer der Täter soll kurze schwarze Haare haben, etwa 170 cm groß sein und einen dunklen Trainingsanzug getragen haben. Der zweite soll etwa 175 cm groß und mit einem hellen Pullover sowie mit einer dunklen Kurzarmweste bekleidet gewesen sein. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07146 28082-0 oder per E-Mail an kornwestheim.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeiposten Remseck am Neckar in Verbindung zu setzen.

+++

BAB 81/Pleidelsheim: 40-Jähriger alkoholisiert an Unfallflucht beteiligt (aktualisierter Version)

Am Sonntag (14.05.2023) ereignete sich im Bereich der Anschlussstelle Pleidelsheim ein Unfall. Gegen 17.30 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei, nachdem ihm ein VW aufgefallen war, der an der Anschlussstelle Pleidelsheim im Grünstreifen stand. Vor Ort stellte die Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg fest, dass der zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Lenker des PKW vermutlich zunächst in Richtung Stuttgart unterwegs gewesen und beim Verlassen der Autobahn aufgrund überhöhter Geschwindigkeit im Kurvenbereich nach links von der Fahrbahn abgekommen war. Anhand der Spuren vor Ort, dürften anschließend zwei Personen den unfallbeschädigten VW verlassen und die Flucht ergriffen haben. Noch während der Unfallaufnahme vor Ort, traf ein 40 Jahre alter Mann ein, der sich als Fahrer des VW ausgab. Im Zuge der weiteren Maßnahmen bemerkten die Einsatzkräfte Atemalkoholgeruch bei dem Mann. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über einem Promille. Der 40-Jährige musste sich in der Folge einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde darüber hinaus beschlagnahmt und er musste, da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, eine Sicherheitsleistung von 500 Euro hinterlegen. Der am PKW entstandene Sachschaden wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Pleidelsheim und Freiberg am Neckar befanden sich mit insgesamt 29 Wehrleuten und fünf Fahrzeugen vor Ort. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zur Besetzung des Fahrzeugs geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0711 6869-0 oder per E-Mail: stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de zu melden.

+++

Ludwigsburg: Einbrecher entwenden Tresor

Vermutlich über das Fenster eines Abstellraums gelangten noch unbekannte Personen zwischen Samstag 22:00 Uhr und Sonntag 08:45 Uhr (13./14.05.2023) in ein Gebäude in der Schwieberdinger Straße in Ludwigsburg, in dem sich ein Sonnenstudio befindet. Aus den Räumlichkeiten wurde ein Tresor mit einer vierstelligen Bargeldsumme komplett entwendet.

+++

Bönnigheim: Unfallflucht auf dem Parkplatz des Sportplatzes

Wegen Unfallflucht ermittelt das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen gegen einen noch unbekannten Fahrzeuglenker, der am Sonntag zwischen 10.30 Uhr und 16.30 Uhr einen Renault beschädigte, der vor der Vereinsgaststätte am Sportplatz in der Bachstraße in Bönnigheim abgestellt war. Der Unbekannte touchierte vermutlich beim Ein- oder Ausparken linksseitig das Heck des Renault und machte sich anschließend davon. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 1.500 Euro belaufen. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 07142 405-0 oder per E-Mail: bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg