Was in Ludwigsburg und der Region alles los war

ANZEIGE

Ludwigsburg: 32-Jährige fährt in Gegenverkehr

Mutmaßlich aufgrund eines medizinischen Notfalls ereignete sich am Mittwochabend in Ludwigsburg ein Unfall, bei welchem zwei Verkehrsteilnehmerinnen leicht verletzt und drei Fahrzeuge beschädigt wurden. Eine 32 Jahre alte VW-Golf-Fahrerin war gegen 17:40 Uhr in der Marbacher Straße in Richtung Neckarweihingen unterwegs, als sie auf der Neckarbrücke vermutlich in Zusammenhang mit einem medizinischen Problem plötzlich in den Gegenverkehr geriet und mit dem Opel einer entgegenkommenden 41-Jährigen kollidierte. Durch den Aufprall wurde der Opel auf einen dahinter fahrenden VW Passat einer 43-Jährigen geschoben. Sowohl die Golf-Fahrerin als auch die Opel-Fahrerin wurden mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 35.000 Euro. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 

Ludwigsburg-Oßweil: 71-Jährige beschädigt beim Ausparken mehrere Fahrzeuge und fährt davon

Am Donnerstagabend gegen 19.00 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Ludwigsburg-Oßweil zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Die 71-jährige Lenkerin eines Renault touchierte zunächst beim Ausparken seitlich den geparkten Mercedes-Benz eines 20-Jährigen. Anschließend fuhr sie vorwärts auf einen gegenüberliegend eingeparkten Volvo. Mehrere Zeugen sprachen die Renault-Fahrerin auf den Unfall an und forderten sie auf, an der Unfallstelle zu bleiben, diese fuhr dennoch davon. Der am Renault und Mercedes-Benz entstandene Sachschaden wird bislang auf 7.000 Euro geschätzt, die Schadenshöhe am Volvo ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Der Führerschein der 71-Jährigen wurde auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es weitere Geschädigte gibt, werden diese neben weiteren Zeugen gebeten, sich bei dem Polizeirevier Ludwigsburg unter der Telefonnummer 07141 18 5353 zu melden.

 

BAB 81 Gemarkung Möglingen: Auffahrunfall durch unangepasste Geschwindigkeit

Am Donnerstagmittag gegen 13:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Zuffenhausen und Ludwigsburg-Süd. Ein 33-jähriger Toyota-Lenker befuhr die Autobahn in Richtung Heilbronn. Als der Verkehr auf Höhe Möglingen zum Stocken kam, musste ein vor dem Toyota fahrender 50-jähriger Mercedesfahrer eine Gefahrenbremsung einleiten. Dies erkannte der Toyota-Lenker zu spät und kollidierte mit dem Heck der vor ihm abbremsenden E-Klasse. Die Insassen beider Fahrzeuge blieben unverletzt. Der Toyota wurde durch die Kollision so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Für die Unfallaufnahme und die Bergung des Toyota musste die linke Spur für circa eine Stunde gesperrt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 13.000 Euro.

ANZEIGE

 

Löchgau: Sekundenschlaf führt zu Unfall

Leicht verletzt wurde ein 29-jähriger VW-Fahrer, der am Mittwoch in Löchgau in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge fuhr der VW-Fahrer gegen 15:35 Uhr von der Besigheimer Straße kommend weiter in Richtung der Erligheimer Straße, als er aufgrund eines Sekundenschlafs wegnickte und hierbei nach links von der Fahrbahn abkam. In der Folge stieß er frontal gegen den LKW eines 66-Jährigen, der in der Freundentaler Straße im Bereich der Einmündung zur Erligheimer Straße verkehrsbedingt wartete. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 7.000 Euro. Die PKW waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

 

Asperg: Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Das Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, sucht Zeugen einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Mittwoch gegen 16:15 Uhr in Asperg ereignete. Ein 28 Jahre alter LKW-Fahrer fuhr auf der Markgröninger Straße ortseinwärts. An der Kreuzung zur Königstraße wollte er nach links in diese abbiegen. Während des Abbiegens querte plötzlich ein von rechts aus Richtung Eglosheimer Straße kommender Mercedes-Fahrer die Fahrtstrecke des LKW, sodass es zu einem Unfall kam. Der Mercedes-Fahrer, der mutmaßlich das für ihn geltende Rotlicht übersehen hatte, fuhr anschließend weiter, ohne sich um den verursachten Sachschaden zu kümmern. Es soll sich um einen silbernen Mercedes mit Ludwigsburger Kennzeichen handeln. An dem LKW entstand nur geringer Sachschaden, während der am Mercedes größer ausfallen dürfte. Die Polizei sucht Zeugen für den Vorfall, insbesondere den Fahrer eines Nissan Micra, der vor dem LKW gefahren sein soll.

 

Ludwigsburg-Hoheneck: Einbruch in Heilbad-Cafeteria

In der Nacht zum Donnerstag brachen noch unbekannte Täter in die Cafeteria des Heilbads Hoheneck ein. Um ins Innere zu gelangen, hebelten die Diebe die Eingangstür auf und stahlen zwei Computer sowie mehrere Flaschen Alkoholika. Der Wert des Diebsguts sowie der hinterlassene Sachschaden dürften sich jeweils auf mehrere hundert Euro belaufen. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich zu melden.

 

Ditzingen-Heimerdingen: 16-jähriger Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Mit schweren Verletzungen wurde ein 16 Jahre alter Motorradfahrer am Mittwoch von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er auf der Landesstraße 1177 bei Heimerdingen von der Fahrbahn abgekommen war. Der 16-Jährige war gegen 19:00 Uhr auf der L1177 in Richtung Weissach unterwegs und verlor er in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam in der Folge nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Der Sachschaden an der Kawasaki wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

 

Bietigheim-Bissingen: Feuerwehreinsatz auf Tankstellengelände

Die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen war am Mittwoch ab 18.30 Uhr auf einem Tankstellengelände in der Berliner Straße in Bietigheim-Bissingen eingesetzt, nachdem aus einem mit erdgasbetriebenen Mercedes aus noch unbekannter Ursache Gas ausgetreten war. Die Feuerwehr musste das Gas teilweise kontrolliert ablassen. Während der Einsatzmaßnahmen musste die Berliner Straße bis gegen 19.30 Uhr vollständig gesperrt werden. Bis der Mercedes abgeschleppt worden war, übernahm die Feuerwehr im Anschluss die einseitige Sperrung der Straße.

 

Tamm/Bietigheim-Bissingen: Unfall mit drei leicht verletzten Personen

Rund 20.000 Euro Sachschaden und drei leicht verletzte Personen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend im Bereich Bietigheim-Bissingen an der Einmündung der Bundesstraße 27 zur Kreisstraße 1671 ereignete. Eine 23 Jahre alte Audi-Fahrerin war gegen 19:20 Uhr aus Richtung Ludwigsburg kommend auf der B27 unterwegs und wollte kurz vor dem Ortseingang Bietigheim-Bissingen nach links auf die K1671 abbiegen. Hierzu ordnete sie sich auf dem rechten der beiden Linksabbiegerspuren ein. Mutmaßlich als die für die Geradausfahrenden geltende Ampel auf Grün schaltete, fuhr die 23-Jährige irrtümlich nach links los, obwohl ihre Ampel noch Rot zeigte. Hierbei kam es zur Kollision mit einer aus Richtung Bietigheim-Bissingen kommenden 56 Jahre alten Fiat-Fahrerin. Diese sowie ihre 13-jährige Beifahrerin wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, ebenso wie die Mercedes-Fahrerin. Die Freiwilligen Feuerwehren Bietigheim-Bissingen und Tamm waren mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 46 Wehrkräften im Einsatz. Die B27 musste in Fahrrichtung Ludwigsburg für etwa zwei Stunden gesperrt werden.

 

Vaihingen an der Enz: Zwei Verkehrsunfälle mit schwer verletzten Motorradfahrern auf der B 10

Am Mittwochnachmittag ereigneten sich auf der Bundesstraße 10 bei Vaihingen an der Enz gleich zwei schwere Verkehrsunfälle.

Der erste Unfall geschah gegen 15:25 Uhr an der Einmündung der Landesstraße 1136 zur B10. Ein 70 Jahre alter Mercedes-Fahrer war auf der L1136 aus Richtung Hochdorf kommend unterwegs und wollte nach links auf die B10 auffahren. Hierbei übersah er mutmaßlich einen aus Richtung Vaihingen kommenden 41 Jahre alten Honda-Fahrer. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wodurch der 41-Jährige zunächst gegen den Mercedes prallte und schließlich auf die Fahrbahn stürzte. Hierbei erlitt er schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 4.000 Euro.

Der zweite Verkehrsunfall ereignete sich gegen 15:40 Uhr ebenfalls auf der B10, zwischen Enzweihingen und der Abfahrt zur L1136. Ein 45 Jahre alter Mercedes-Fahrer fuhr auf dem linken der beiden Fahrstreifen in Richtung Stuttgart und verlangsamte seine Geschwindigkeit, da er sich einem Stauende näherte. Der Stau stand vermutlich in Zusammenhang mit dem vorangegangenen Unfalls. Mutmaßlich um den Stau zu umfahren, wollte der 45-Jährige verbotswidrig über die zweispurige Gegenfahrbahn hinweg nach links abbiegen, um auf einen angrenzenden Feldweg zu gelangen. Hierbei übersah er vermutlich einen aus Richtung Stuttgart entgegenkommenden Motorradfahrer. Die Fahrzeuge kollidierten, wodurch der 60 Jahre alte BMW-Fahrer über den Mercedes des 45-Jährigen geschleudert wurde und auf die Fahrbahn stürzte. Der 60-Jährige musste mit schwersten Verletzungen vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden, während der leicht verletzt Mercedes-Fahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus kam. Ein von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beauftragter Gutachter kam noch im Laufe des Nachmittags zur Unfallstelle. An den Fahrzeugen, die beide abgeschleppt werden mussten, entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 10.000 Euro. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme und der weiteren Maßnahmen wurde in beide Fahrrichtung jeweils ein Fahrstreifen gesperrt. Die B10 war gegen 19.30 Uhr wieder komplett befahrbar.

 

Murr: Zeugen zu Unfall in der Theodor-Heuss-Straße gesucht

Ein Sachschaden von etwa 5.500 Euro entstand am Mittwoch gegen 13.10 Uhr bei einem Unfall in der Theodor-Heuss-Straße in Murr. Im Kreuzungsbereich der Theodor-Heuss-Straße und der Mozartstraße kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einer 41-jährigen Hyundai-Lenkerin und einer 46 Jahre alten Frau, die einen Seat lenkte. Da der genaue Unfallhergang bislang nicht ermittelt werden konnte, bittet das Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0, dass sich Zeugen melden.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg