Was in Ludwigsburg und der Region am Wochenende los war

ANZEIGE

Remseck am Neckar-Aldingen: Unbekannter versucht Zigarettenautomat aufzusprengen

Mehrere Streifenwagenbesatzungen und ein Polizeihubschrauber fahndeten am Montagmorgen in Aldingen nach einem noch unbekannten Täter, der mutmaßlich versucht hat gegen 04.30 Uhr in der Kaltenthalstraße einen Zigarettenautomaten zu sprengen. Durch die Detonation, die nach derzeitigen Ermittlungen im Innern des Gehäuses stattfand, wölbte sich der Automat zwar nach außen, blieb jedoch intakt. Der Täter erlangte somit kein Diebesgut. Ein Zeuge konnte einen Tatverdächtigen beobachten, der zwischen 30 und 40 Jahre alt gewesen sein dürfte und mit einem hellblauen T-Shirt und einer dunklen Schirmmütze bekleidet war. Darüber hinaus verbarg er sein Gesicht mit einem schwarzen Tuch. Nach der Explosion und nachdem der Unbekannte den Zeugen bemerkt hatte, flüchtete er in Richtung der Kornwestheimer Straße. Der entstandene Sachschaden steht derzeit noch nicht fest. Weiter Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 07146/28082-0 beim Polizeiposten Remseck am Neckar zu melden.

Ludwigsburg: Hecke in Brand geraten

ANZEIGE

In der Nacht zum Sonntag rückte die Feuerwehr Ludwigsburg mit drei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften in die Straße “Im Vogelsang” in Ludwigsburg aus. Dort war vermutlich aufgrund der derzeit herrschenden Witterungsbedingungen eine Hecke in Brand geraten. Der Brand wurde gegen 01.20 Uhr entdeckt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte ein Anwohner die Flammen bereits mit einem Feuerlöscher erstickt. Die Feuerwehr wässerte die Hecke anschließend, um ein erneutes Entfachen zu verhindern. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.

Ludwigsburg-Poppenweiler. Essen auf dem Herd vergessen

Eine Nachbarin wurde am Samstag gegen 19.30 Uhr in der Steinheimer Straße in Poppenweiler auf das schrille Geräusch eines Rauchmelders aufmerksam und alarmierte Polizei und Feuerwehr. Wie sich im Verlauf des Einsatzes herausstellte, hatte der Bewohner der betreffenden Wohnung diese verlassen, allerdings einen Topf mit Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Das Essen brannte im weiteren Verlauf an und begann zu qualmen. Insgesamt rückten 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ludwigsburg mit sechs Fahrzeugen aus. Das Haus wurde mittels eines Gebläses belüftet. Sachschaden entstand nicht.

Ludwigsburg: Mann leistet Widerstand

Ein 31 Jahre alter Tatverdächtiger wird sich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen, nachdem er sich am Montag gegen 00.30 Uhr am Bahnhof in Ludwigsburg im Zuge von polizeilichen Kontrollmaßnahmen gegen die eingesetzten Beamten wehrte. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeihundeführer des Polizeipräsidiums Ludwigsburg waren zunächst auf einen Mann aufmerksam geworden, der einer Frau beim Einsteigen in einen Linienbus etwas Abfälliges hinterherrief. Aufgrund dessen sollten er sowie sein mitgeführter Rucksack kontrolliert werden. Den Rucksack wollte der 31-Jährige jedoch nicht herausgeben. Als die Polizisten ihm im weiteren Verlauf Handschließen anlegen wollten, begann er wild zu gestikulieren und wurde aggressiv. Erst unter Anwendung von unmittelbarem Zwang gelang es den Beamten dem Mann die Handschließen anzulegen. Im Rucksack fanden sie schließlich zwei Kleinstmengen Cannabis, die beschlagnahmt wurden. Der 31-Jährige, der sich zwischenzeitlich beruhigt und bei den Beamten für sein Verhalten entschuldigt hatte, wurde anschließend an seine Ehefrau übergeben, die ihn mit nach Hause nahm. Durch die Widerstandshandlung erlitt eine 37-jährige Polizistin leichte Verletzungen. Aufgrund der aufgefundenen Drogen erwartet den 31-Jährigen auch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Ditzingen: Trickdiebe unterwegs

Mit dem “Umhängetrick” hat ein Gaunerpärchen am Sonntagabend einen 74-jährigen Mann um seine Halskette gebracht. Gegen 18:20 Uhr wurde er von dem Paar in der Korntaler Straße aus einem älteren, silberfarbenen 3er-BMW heraus angesprochen und nach dem Weg gefragt. Nach der Auskunft stieg die Frau aus, umarmte den 74-Jährigen und legte ihm eine billige Kette um den Hals. Anschließend stieg sie wieder ein und der Fahrer Gas. Erst jetzt bemerkte der 74-Jährige, dass seine goldene Halskette fehlte. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, entgegen.

Ditzingen: Alkoholisierter Randalierer

In alkoholisiertem Zustand hat ein 30-jähriger Mann am Sonntag gegen 18:15 Uhr in seiner Wohnung randaliert. Von Nachbarn verständigte Polizeibeamte trafen den 30-Jährigen vor dem Haus an, wo er sofort aggressiv wurde, die Angabe seiner Personalien verweigerte und jegliche Kooperation ablehnte. Auf dem Weg zum Streifenwagen schlug er einen der Polizisten und musste schließlich mit Unterstützung einer weiteren Streifenbesatzung gefesselt und zum Polizeirevier gebracht werden. Dort musste er die Nacht auf richterliche Anordnung in der Gewahrsamseinrichtung verbringen. Während des gesamten Einsatzes mussten sich die Polizisten Beleidigungen vom dem 30-Jährigen anhören.

Korntal-Münchingen: Feuerwehreinsatz

Eine defekte Waschmaschine am Sonntag gegen 13:00 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz in der Heinestraße in Münchingen geführt. Elektrische Teile hatten während des Betriebs zu qualmen begonnen und die Hausbewohner alarmierten die Feuerwehr. Die Feuerwehr Korntal-Münchingen war mit 25 Einsatzkräften vor Ort. Zu einem offenen Feuer war es aber nicht gekommen.

Schwieberdingen: Polizei bittet Hundehalter, sich zu melden.

Am Samstag gegen 14:00 Uhr war ein 28-jähriger Mann mit seiner dreijährigen Tochter beim Seerosenteich in der Nähe des Schwieberdinger Rathauses unterwegs. Dort streckte das Kind eine Hand in Richtung eines angeleinten Hundes aus und wurde von dem Tier gebissen. Da der Vater das Mädchen sofort zum Arzt brachte und die Adresse des Hundehalters nicht notierte, wird dieser gebeten, sich beim Polizeirevier Vaihingen/Enz, Tel. 07042 941-0, zu melden.

Quelle: Polizei Ludwigsburg