Was in Ludwigsburg und der Region los war

ANZEIGE

Ludwigsburg: Versammlungsaufzug in der Ludwigsburger Innenstadt

Im Rahmen einer angemeldeten Versammlung hatten sich am Donnerstag gegen 14:00 Uhr etwa 200 Personen am Ludwigsburger Bahnhof eingefunden. Im Anschluss an deren vorzeitiges Ende bildete sich gegen 15:15 Uhr nach Aufforderung durch eine Teilnehmerin ein nicht vorgesehener Aufzug aus etwa 100 Personen, die sich in der Folge störungsfrei zunächst über die Innenstadt und dann zurück zum Bahnhof bewegten. Nach einer Schweigeminute löste sich das Ganze anschließend auf. Zum Schutz der Versammlung und aus Gründen der Verkehrssicherheit begleitete die Polizei zurückhaltend das Geschehen. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Beleidigungen von vor Ort eingesetzten Polizisten und dem Verstoß gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.

Marbach am Neckar: Sprinter verkeilt sich unter Baugerüst

ANZEIGE

Am Freitag befuhr ein 41-jähriger Fahrer eines Kastenwagens gegen 17.49 Uhr die Steinerstraße und war gerade im Begriff in die Einfahrt eines dort gelegenen Parkhauses zu fahren. Im Bereich der Einfahrt verkeilte sich dessen Fahrzeug allerdings mit einem dort angebrachten Baugerüst. Durch die sofort hinzugezogenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Marbach, die mit drei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften vor Ort waren und des Technischen Hilfswerks, die ein Fahrzeug und drei Helfer entsandt hatten sowie Verantwortlichen der Gerüstbaufirma wurde die Situation gemeinsam vor Ort begutachtet. Die Statik wurde dabei durch Fachpersonal in Augenschein genommen. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass derzeit keine Einsturzgefahr besteht. Allerdings verbleibt das Unfallfahrzeug bis auf Weiteres in dessen Endstellung. Das Baugerüst wird am Samstag durch die Gerüstbaufirma abgebaut. Hierzu werden derzeit zusätzliche Stützen durch die Einsatzkräfte angebracht, um die Konstruktion fachgerecht abzusichern. Die Unfallstelle bleibt daher bis zum Samstagmorgen komplett abgesperrt. Für die sich noch im Parkhaus befindlichen Fahrzeuge wurden Hinweisschilder angebracht, damit eine kontrollierte Ausfahrt im Beisein der Polizei erfolgen kann. Die Zufahrt zum Parkhaus bleibt bis auf Weiteres ebenfalls gesperrt. Der Sachschaden am Baugerüst sowie die damit einhergehenden Arbeiten belaufen sich auf etwa 10.000 Euro. Die Beschädigungen am Kastenwagen werden ebenfalls auf 10.000 Euro geschätzt.

Bietigheim-Bissingen: Unfallflucht mit 3.000 Euro

Vermutlich beim Vorbeifahren beschädigte ein noch unbekannter Fahrzeuglenker einen Audi, der am Freitag zwischen 09:00 Uhr und 10:10 Uhr in der Uhlandstraße in Bietigheim gegenüber dem Krankenhaus-Parkhaus abgestellt war. An der Fahrerseite entstand dadurch ein Streifschaden von rund 3.000 Euro. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, machte sich der Verursacher anschließend aus dem Staub. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, entgegen.

Kornwestheim: Eingangstür beschädigt

Das Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, sucht Zeugen, die Hinweise zu einer Sachbeschädigung geben können, die zwischen Mittwoch 16:30 Uhr und Freitag 08:30 Uhr in der Schillerstraße in Kornwestheim verübt wurde. Auf einem Schulgelände schlug ein noch unbekannter Täter, auf noch ungeklärte Art und Weise, die Scheibe der Eingangstür zur Sporthalle ein. Hierdurch splitterte das Glas, wodurch ein Sachschaden in Höhe einer dreistelligen Summe entstand. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, in Verbindung zu setzen.

Möglingen: Firmeneinbruch

Am Donnerstag zwischen 00:15 Uhr und 01:30 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt zu einem Firmengebäude in der Kruppstraße in Möglingen. Über ein zuvor aufgehebeltes Fenster gelangten die Unbekannten ins Objekt. Dort flexten die Einbrecher im weiteren Verlauf einen Tresor auf und entwendeten das darin befindliche Bargeld in noch unbekannter Höhe. Anschließend suchten sie mit ihrer Beute das Weite. Der angerichtete Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Der Polizeiposten Asperg, Tel. 07141 62033, bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden.

Quelle: Polizei Ludwigsburg