Was in Ludwigsburg und der Region los war

ANZEIGE

Markgröningen-Unterriexingen: Fahrzeugbrand auf der L1141

Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts geriet am Dienstag gegen 15:00 Uhr ein VW Golf während der Fahrt in Brand. Ein 22-jähriger Fahrer befand sich auf einer Probefahrt auf der Landesstraße 1141 zwischen Unterriexingen und Markgröningen, als das Fahrzeug nach einem lauten Knall plötzlich Feuer fing. Der 22-Jährige lenkte den Golf auf einen parallel zur Straße verlaufenden Feldweg, wo er und sein 31-jähriger Beifahrer das Fahrzeug unverletzt verlassen konnten. Die Freiwillige Feuerwehr Markgröningen war mit 27 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort und konnte den zwischenzeitlich in Vollbrand stehenden VW löschen. Die Fahrbahn musste durch die hinzugerufene Straßenmeisterei gereinigt werden. Die Landesstraße 1141 war für die Einsatzmaßnahmen ab 15:15 Uhr für rund eine Stunde voll und anschließend für weitere 30 Minuten halbseitig gesperrt. An dem vollständig ausgebrannten VW Golf entstand ein Sachschaden von rund 5.000,- Euro.

 

Markgröningen: LKW-Fahrer übersieht Pedelec-Fahrerin

Eine 56-jährige Pedelec-Fahrerin wurde am Montag mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem sie gegen 13:45 Uhr in der Asperger Straße in Markgröningen in einen Verkehrsunfall verwickelt worden war. Ein 36-Jähriger hatte seinen LKW am Fahrbahnrand halb auf dem Gehweg und halb auf dem Schutzstreifen für Radfahrer abgestellt. Kurz darauf öffnete er die Fahrertür, mutmaßlich ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, und übersah hierbei die stadteinwärts fahrende 56-Jährige. Die Pedelec-Fahrerin kollidierte mit der Tür des LKW und stürzte. Der Sachschaden wird auf insgesamt rund 200 Euro geschätzt.

 

Marbach am Neckar: Gabelstapler gestohlen

Im Laufe des vergangenen Wochenendes stahlen noch unbekannte Täter in Marbach am Neckar einen Gabelstapler. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz eines Discounters in der Rielingshäuser Straße, da dort derzeit Umbauarbeiten stattfinden. Mutmaßlich war es den Dieben möglich den Gabelstapler problemlos zu starten, da sich die Zündschlüssel ebenfalls vor Ort befanden. Der Wert des Fahrzeugs liegt bei rund 25.000 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0, in Verbindung zu setzen.

ANZEIGE

 

Bietigheim-Bissingen: Einbruch in Café

Zwischen Sonntag 19.00 Uhr und Montag 07.00 Uhr trieben noch unbekannte Täter in der Hauptstraße in Bietigheim-Bissingen ihr Unwesen. Über eine Terrassentür auf der Rückseite des Gebäudes brachen die Unbekannten in ein Café ein. Im Innern durchsuchten sie den Thekenbereich und begaben sich anschließend in den Keller des Lokals. Dort durchsuchten sie weitere Räume und brachen verschlossene Türen auf. Insgesamt dürfte den Tätern ein dreistelliger Bargeldbetrag in die Hände gefallen sein. Der hinterlassene Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, sucht Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben.

 

Ludwigsburg: Mülleimerbrand in der Abelstraße

Die Feuerwehr Ludwigsburg musste am Montagmorgen, gegen 03.20 Uhr, in die Abelstraße in Ludwigsburg ausrücken, nachdem es dort zu einem Mülleimerbrand gekommen war. Bis zum Eintreffen der ebenfalls alarmierten Polizei hatten die elf Einsatzkräfte der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen vor Ort waren, die vier bis fünf Mülleimer bereits gelöscht. Die Abfalltonnen waren samt Inhalt vollständig abgebrannt. Da sie dicht an einer Hauswand gestanden hatten, war durch die Rußbildung auch die Fassade beschädigt worden. Es wurde niemand verletzt. Die Bewohner des betreffenden Mehrfamilienhauses, die während des Einsatzes teilweise ihre Räume verlassen hatten, konnten wieder zurückkehren. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mindestens 1.200 Euro belaufen. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, nimmt sachdienliche Hinweise entgegen.

 

Bietigheim-Bissingen-Metterzimmern: Einbruch in Wohnhaus

Am Sonntagmittag bemerkten Bewohner eines Hauses in der Freudentaler Straße in Metterzimmern, als sie nachhause zurückkehrten, dass noch unbekannte Einbrecher sich Zugang in ihr Heim verschafft hatten. Die derzeitigen Ermittlungen ergaben, dass die Unbekannte vermutlich über ein Fenster im Wintergarten, das sie aufgebrochen hatten, in das Haus eingestiegen waren. Im Innern durchwühlten sie mehrere Zimmer. Etwas Stehlenswertes scheint ihnen nicht in die Hände gefallen zu sein. Die Tat dürfte zwischen Donnerstagnachmittag und Sonntag verübt worden sein. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, sucht Zeugen und bittet diese sich zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg