Was in Ludwigsburg und der Region los war

ANZEIGE

Korntal-Münchingen: 31-Jähriger bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Mit schweren Verletzungen wurde ein 31 Jahre alter Mann am Donnerstag (01.06.2023) vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er gegen 13.30 Uhr in Korntal-Münchingen in einen Unfall verwickelt war. Der 31-Jähriger rangierte den bisherigen Erkenntnissen zufolge auf einem Baustellengelände im Kornblumenweg mit einem Radlader. Mutmaßlich aufgrund eines Fahrfehlers kippte das Fahrzeug hierbei in eine Baugrube. Dabei wurde der Fahrer vermutlich zwischen der Wand der Grube und dem Radlader eingeklemmt und von der Freiwilligen Feuerwehr Korntal-Münchingen gerettet, die mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften vor Ort war.

+++

Asperg: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Am Donnerstag gegen 18:30 Uhr kam es in der Eberhardstraße zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Die 82-jährige Fahrerin eines Opel befuhr die Wilhelmstraße in Richtung Eberhardstraße und wollte anschließend nach links in die Eberhardstraße abbiegen. Hierbei kollidierte der Opel mit einem ordnungsgemäß parkenden Renault. Aufgrund der Kollision kippte der Opel nach links und kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Fahrerin des Opel verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde anschließend mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. An beiden Pkw entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 25.000 Euro.

ANZEIGE

+++

Bietigheim-Bissingen: Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen rückte am Donnerstag (01.06.2023) mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften in die Besigheimer Straße aus, nachdem dort gegen 17.45 Uhr ein Brand gemeldet worden war. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Anwohnerin Öl in einer Pfanne auf dem Herd erhitze und diese mutmaßlich unbeaufsichtigt ließ. Das Öl entzündete sich schließlich und die Flammen griffen auf die Dunstabzugshaube über. Die Anwohnerin konnte das Feuer noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig löschen. Sie und ihre Kinder, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs ebenfalls in der Wohnung befanden, blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 3.000 Euro belaufen.

+++

Ludwigsburg: Schwere Brandstiftung in Wohnhaus

Am Donnerstag (01.06.2023) gegen 21:00 Uhr setzte ein bislang unbekannter Täter in einem Wohnhaus in der Moldaustraße im Ludwigsburger Stadtteil Grünbühl eine Stoffdecke in Brand. Ein Zeuge stellte die brennende Stoffdecke im Treppenhaus des Gebäudes fest und löschte sie direkt mit einem Feuerlöscher. Durch den kleinen Brand wurde auch ein Kinderwagen, auf dem die Decke lag, beschädigt. Es entstand geringfügiger Sachschaden von rund 5 Euro. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht unter Tel. 0800 1100225 oder E-Mail hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

+++

Steinheim an der Murr: 71-jähriger Radfahrer bei Unfall verletzt – Zeugen gesucht

Das Polizeirevier Marbach am Neckar sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend (30.05.2023) gegen 20.00 Uhr auf einem Radweg hinter der Riedhalle in der Höpfigheimer Straße in Steinheim an der Murr ereignete. Ein 71 Jahre alter Rennradfahrer kollidierte mit einem noch unbekannten, entgegenkommenden Fahrer eines Pedelecs, der mutmaßlich die Kurve schnitt. Der 71-Jährige stürzte und zog sich Verletzungen zu, die später im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der noch unbekannte Pedelec-Fahrer stoppte nach der Kollision kurz, setzte dann aber seine Fahrt fort, ohne sich um den verletzten Senior zu kümmern. Bei dem Pedelec-Fahrer soll es sich um einen etwa 14 Jahre alten Jugendlichen gehandelt haben. Dieser sei korpulent, war dunkel gekleidet, habe ein südländisches Aussehen und fuhr ein dunkles Rad. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07144 900-0 oder per E-Mail an marbach-neckar.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar in Verbindung zu setzen.

+++

Möglingen: Folgenschwere Reifenpanne in der Markgröninger Straße

Infolge einer plötzlich einsetzenden Reifenpanne geriet ein 49-jähriger Mitsubishi-Fahrer am Mittwoch (31.05.2023) in der Markgröninger Straße in Möglingen nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Heck eines ihm entgegenkommenden Skoda. Anschließend prallte der Mitsubishi gegen den Treppenaufgang eines Wohnhauses. Der 49-Jährige sowie der 35-jährige Skoda-Fahrer blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge waren stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Sachschäden belaufen sich auf rund 15.000 Euro an dem Skoda sowie jeweils etwa 5.000 Euro am Mitsubishi sowie dem in Mitleidenschaft gezogenen Wohngebäude.

+++

Asperg: Jugendlicher nach versuchtem besonders schweren Fall des Diebstahls in Untersuchungshaft – Polizei sucht Geschädigte

Ein aufmerksamer Zeuge informierte am Dienstagmorgen (30.05.2023) kurz vor 04:00 Uhr über Notruf die Polizei darüber, dass mehrere Personen am Bahnhof Asperg offenbar versuchen, Fahrräder zu stehlen. Durch eine Streifenwagenbesatzung konnte in der Folge beobachtet werden, wie sich vier Personen am Fahrradständer zwischen Bahnhof und Busbahnhof in Asperg aufhielten, wobei sich eine Person an einem dort angeschlossenen Fahrrad zu schaffen machte. Nach Erblicken der Polizei flüchteten alle vier Personen in unterschiedliche Richtungen. Der zunächst unbekannte Tatverdächtige, der unmittelbar an den Fahrrädern beobachtet worden war, wurde von den Einsatzkräften verfolgt und konnte schließlich in der Friedrichstraße festgenommen werden. Bei ihm handelt es sich um einen bereits polizeibekannten 17-jährigen Jugendlichen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte einen Haftbefehl wegen versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls von Fahrrädern sowie u.a. wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und versuchter Körperverletzung im Zusammenhang mit einer Polizeikontrolle am 15.04.2023 in Ludwigsburg. Der Jugendliche wurde am Mittwoch (31.05.2023) dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ, diesen in Vollzug setzte und den 17-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg dauern an. Durch den 17-Jährigen sowie die drei weiteren, noch unbekannten Tatverdächtigen wurden mutmaßlich drei der am Bahnhof Asperg abgestellten Fahrräder beschädigt. Die Besitzerinnen oder Besitzer der betroffenen Fahrräder werden gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de zu melden.

+++

Ludwigsburg: Fahrzeug aufgebrochen und Geldbeutel gestohlen

Ein bislang unbekannter Täter brach zwischen Donnerstag (01.06.2023) 20:00 Uhr und Freitag (02.06.2023) 04:40 Uhr einen im Erikaweg im Ludwigsburger Osten geparkten Skoda auf. Mit einem noch unbekannten Gegenstand schlug der Täter die Seitenscheibe der Beifahrertüre des Fahrzeugs ein und gelangte so ins Fahrzeuginnere. Aus dem Fahrzeuginnenraum entwendete er einen vorgefundenen Geldbeutel. Die Höhe des Diebesgutes wird auf rund 15 Euro geschätzt, der entstandene Sachschaden ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353 oder E-Mail ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de, bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg