Was in Ludwigsburg und der Region los war

ANZEIGE

Bietigheim-Bissingen: alkoholisierter 27-Jähriger ohne Führerschein flüchtet vor Polizei

Beamte des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen lieferten sich am frühen Dienstagmorgen eine Verfolgungsfahrt mit einem 27 Jahre alten Renault-Lenker im Bereich des Bahnhofs Bietigheim-Bissingen. Der 27-Jährige erregte die Aufmerksamkeit der Polizisten, als er mit erhöhter Geschwindigkeit von der Rosenstraße in die Bahnhofstraße, direkt vor einen Streifenwagen abbog. Die Beamten nahmen die Verfolgung in Richtung des Bahnhofs auf, wobei der Renault zweitweise mit über 100 km/h unterwegs war, bevor er in Richtung des Bahnhofsplatzes abbog. Dann fuhr er wieder nach links zwischen den Parkplätzen und dem Geschäftsgebäude vorbei, über den Zentralen Busbahnhofs und von dort aus auf die Stuttgarter Straße. Immer wieder beschleunigte der Fahrer des Renault stark und schanzte mehrfach über Bordsteine oder saß auf dem Asphalt auf, so dass die Funken flogen. Von der Stuttgarter Straße aus fuhr er weiter über die Ampel, die der Fahrer nicht beachtete, in die Freiberger Straße und bog schließlich rasant nach links in die Seewiesenstraße ab. Der PKW kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Bordstein. Der Renault war nun so stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt ausgeschlossen war. Der Fahrer stürzte sich noch im Rollen aus dem PKW, rappelte sich auf und rannte entlang der Beihinger Straße davon. Ein Polizist nahm zu Fuß die Verfolgung auf und konnte den 27-jährigen Fahrer schließlich einholen und vorläufig festnehmen. Der Mann ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein Atemalkoholtest, den er durchführte, verlief positiv, so dass er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Die am Renault angebrachten Kennzeichen waren wenige Tage zuvor als gestohlen gemeldet worden. Bei der Durchsuchung des Renault stellten die Beamten zwei weitere Kennzeichenpaare fest. Ein Paar war bereits vor Jahren abgemeldet worden. Das zweite stammt wohl ebenfalls aus einem Diebstahl. Neben verschiedenen Werkzeugen fanden die Beamten auch eine Schreckschusswaffe im Auto. Der Tatverdächtige ist jedoch auch nicht im Besitz eines Waffenscheins. Der Renault, das Werkzeug und die Waffe wurden im weiteren Verlauf beschlagnahmt. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann, gegen den nun diverse Ermittlungen laufen, wieder auf freien Fuß gesetzt.

Vaihingen an der Enz: 17-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt

ANZEIGE

Schwere Verletzungen erlitt ein 17-jähriger Motorradfahrer, der am Montag kurz nach 23.00 Uhr in der Gerberstraße in Vaihingen an der Enz in einen Unfall verwickelt wurde. Ein 24 Jahre alter VW-Fahrer, der von der Stuttgarter Straße nach links in die Gerberstraße abbiegen wollte, übersah den 17-Jährigen vermutlich. In der Folge nahm der VW-Lenker dem Motorradfahrer, der in der Gerberstraße unterwegs war, die Vorfahrt und es kam zu einem Zusammenstoß zwischen PKW und Zweiradfahrer. Der 17-Jährige wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Ingersheim: Parkplatzanlage beim Windrad beschädigt

Zum wiederholten Mal hat ein Unbekannter in der Nacht zum Dienstag mit einem Quad seine Kreise auf dem Schotterparkplatz des Ingersheimer Windrades gedreht. Er zog dabei nicht nur tiefe Furchen in den Platz, sondern beschädigte durch umherfliegende Steine auch eine Anzeigetafel und die Außenhülle des Windrads. Der Sachschaden beläft sich auf mehrere hundert Euro. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: vermeintlicher Rollerdieb gestellt

Wegen Diebstahls ermittelt die Polizei gegen einen 15-Jährigen, der am Montagabend in der Ludwigsburger Oststadt mit einem gestohlenen Roller unterwegs war. Während einer Streifenfahrt fielen zwei Polizisten gegen 23.50 Uhr zwei Rollerfahrer in der Neckarstraße auf. Um die beiden Zweiradlenker einer Kontrolle zu unterziehen, wendeten die Beamten den Streifenwagen. Plötzlich gaben die beiden Gas und trennten sich schließlich. Die Beamten nahmen nun die Verfolgung eines Rollerfahrers auf. Auf Anhaltesignale reagierte dieser nicht. Doch seine Fahrt endeten nach einigen Abbiegemanövern abrupt in einer Sackgasse im Bereich der Ernst-Kaufmann-Straße. Der Fahrer, ein 15 Jahre alter Jugendlicher, und der Roller wurden hierauf kontrolliert. Wie sich herausstellte, war der Roller offensichtlich manipuliert worden, um ihn ohne passenden Zündschlüssel starten und fahren zu können. Darüber hinaus ist der 15-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Anhand weiterer Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der Roller vermutlich in Neckarweihingen gestohlen worden war. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. Der 15-Jährige wurde im weiteren Verlauf an seine Mutter übergeben. Der zweite Rollerfahrer konnte bislang nicht identifiziert werden. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 074141/18-5353 an das Polizeirevier Ludwigsburg zu wenden.

Remseck am Neckar-Neckarrems: Einbruch in Wohnhaus

Der Polizeiposten Remseck am Neckar, Tel. 07146/28082-0, sucht Zeugen, die Hinweise zu einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Straße “Auf der Schütte” in Neckarrems geben können. Der Einbruch wurde am Montag gegen 10.15 Uhr entdeckt. Die bislang noch unbekannten Täter verschafften sich zunächst Zutritt zum Garten des Wohnhauses und versuchten anschließend ein Fenster aufzuhebeln. Als dies misslang, schlugen die Täter das Fenster kurzerhand ein. Über dieses gelangten sie ins Haus und durchsuchten dann diverse Zimmer. Hierbei fiel ihnen eine Schmuckschatulle samt Schmuck in die Hände. Der Wert des Schmucks dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Ob die Unbekannten darüber hinaus noch weitere Beute machten, steht noch nicht fest. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt.

Remseck am Neckar-Pattonville: Rollerdiebe unterwegs

Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte am Montag gegen 16.30 Uhr die Polizei, nachdem ihm zwei verdächtig wirkende Jugendliche im Bereich des New-York-Rings in Pattonville aufgefallen waren. Der Zeuge hatte die beiden dabei beobachtet, wie sie einen Roller schoben und diesen just in dem Moment auf den Boden warfen und wegrannten, als ein Streifenwagen in ihre Nähe kam. Der Roller wurde im weiteren Verlauf durch Beamte des Polizeireviers Kornwestheim sichergestellt. Erste Fahndungsmaßnahmen nach den beiden Verdächtigen blieben ohne Ergebnis. Nur wenig später wurde die Polizei ein weiteres Mal gerufen. Eine Zeugin hatte wiederum einen Jugendlichen mit einem Roller fahrend angetroffen. Der Roller allerdings war bereits mittags vom Besitzer, ein Verwandter der Zeugin, als gestohlen gemeldet worden. Diesen zweiten Roller entdeckten die Polizistin versteckt in einem Gebüsch. Dieses Mal verlief die Fahndung jedoch mit Erfolg. Anhand der vorliegenden Beschreibung des Fahrers konnte eine Streifenwagenbesatzung in der Nähe einen 13-Jährigen feststellen. Der Junge wurde zum Polizeirevier Kornwestheim gebracht und im weiteren Verlauf einer Erziehungsberechtigten übergeben. Bei dem 13-Jährigen dürfte es sich auch um einen der beiden Verdächtigen handeln, die zuvor gemeinsam einen Roller geschoben hatten. Mutmaßlich war dieser Roller ebenfalls gestohlen worden. Die Ermittlungen hierzu und zu weiteren möglichen Diebstählen dauern an.

Quelle: Polizei Ludwigsburg