Was in Ludwigsburg und der Region los war

ANZEIGE

Ludwigsburg: 21-Jähriger von Unbekannten attackiert

Am Mittwochabend gegen 19.30 Uhr kam es nach derzeitigen polizeichen Erkenntnissen im Kreuzungsbereich der Karlstraße und der Eckstraße in Ludwigsburg zu einer Attacke durch mehrere unbekannte Personen auf einen 21-jährigen Mann. Der 21-Jährige hatte sich über einen Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos mit einer Person angefreundet, die sich als junge Frau ausgegeben hatte. Mit dieser Person sollte am Mittwoch ein erstes Treffen in Ludwigsburg stattfinden. Als der 21-Jährige am Treffpunkt ankam, näherte sich ein Unbekannter von hinten und warf den Wartenden zu Boden. Anschließend sollen mehrere Unbekannte hinzugekommen sein, wovon zwei oder drei Personen mit Baseballschlägern bewaffnet gewesen seien. Diese schlugen auf den 21-Jährigen ein und verletzten ihn leicht. Der Mann konnte schließlich flüchten, ließ jedoch seine Jacke zurück. Im weiteren Verlauf erstattete er Anzeige bei der Polizei. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07141/18-5353 beim Polizeirevier Ludwigsburg zu melden.

Remseck am Neckar-Pattonville: Balkonbrand

ANZEIGE

Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 05.45 Uhr, alarmierte ein Anwohner des New-York-Rings in Pattonville die Polizei, nachdem er auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses ein Feuer festgestellt hatte. Als die Polizisten vor Ort eintrafen, war der Brand bereits durch einen Nachbarn gelöscht worden. Die Ermittlungen ergaben, dass sich der Bewohner der betreffenden Wohnung auf dem Balkon aufgehalten hatte. Als er sich ins Innere begab, vergaß er vermutlich eine Kerze zu löschen. Diese setzte beim Abbrennen einen hölzernen Tisch und die darunter liegenden Holzdielen in Brand. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 7.000 Euro geschätzt.

Kornwestheim: Unbekannte beschädigen Pkw in der Ebertstraße

Bislang unbekannte Täter beschädigten zwischen Montag 20.00 Uhr und Mittwoch 11.00 Uhr einen BMW. Der Pkw war in diesem Zeitraum in der Ebertstraße in Kornwestheim in einer Parkbucht abgestellt. Das Dach des PKW und die hintere rechte Tür wurden eingedellt und zerkratzt. Der Sachschaden wird auf circa 2.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, zu melden.

Asperg: Verkehrsunfallflucht in der Möglinger Straße

Zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht kam es zwischen Dienstag 19.30 Uhr und Mittwoch 07.00 Uhr in Asperg. Ein 56-jähriger Mercedes-Lenker parkte sein Fahrzeug am Fahrbahnrad der Möglinger Straße zwischen der Schäferstraße und der Schillerstraße ab. Als er am Mittwoch zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er Kratzer an der Stoßstange vorne links fest, welche von einem Unfall herrühren dürften. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Hinweise zum unfallverursachende Fahrzeug liegen bislang nicht vor. Das Polizeirevier Kornwestheim bittet daher Zeugen sich unter Tel. 07154 1313-0 zu melden.

Remseck am Neckar-Aldingen: Unfall zwischen Pkw und Straßenbahn

Am Mittwoch wollte ein 83-jähriger Pkw-Fahrer gegen 13.40 Uhr mit seinem Opel Mokka von der Landesstraße 1100 von Aldingen kommend nach links auf die Zufahrt eines Baumarkt-Parkplatzes abbiegen. Hierzu musste er auch die links neben ihm verlaufenden Gleise der Straßenbahn überqueren. Der 83-Jährige missachtete beim Abbiegen mutmaßlich das Rotlicht einer Ampel, sodass es zu einer Kollision zwischen dem Opel und einer in Richtung Stuttgart fahrenden Straßenbahn kam. Glücklicherweise wurden weder der Pkw-Fahrer noch Insassen der Straßenbahn verletzt. Der Opel musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 16.000 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, sucht nun Zeugen, welche Angaben zur Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt machen können.

Korntal-Münchingen: VW Golf zerkratzt

Rund 4.000 Euro Sachschaden hinterließ ein bislang unbekannter Täter an einem VW Golf, der am Mittwochabend in der Goethestraße in Münchingen abgestellt war. Zwischen 20:15 Uhr und 21:40 Uhr zerkratzte der Unbekannte die komplette Beifahrerseite und suchte anschließend das Weite. Zeugen, die Hinweise zur Sachbeschädigung geben können, melden sich bitte beim Polizeirevier Ditzingen unter der Tel. 07156 43520.

Korntal-Münchingen: Seitenscheibe eingeschlagen

Auf noch ungeklärte Art und Weise schlug ein noch unbekannter Täter die Seitenscheibe der Fahrertür eines VW Lupo ein. Der Wagen stand zwischen Dienstag 17:00 Uhr und Mittwoch 13:00 Uhr in der Straße “Auf dem Roßbühl” in Korntal am Fahrbahnrand. Der Sachschaden beläuft sich auf eine dreistellige Summe. Unter der Tel. 0711 8399020 nimmt der Polizeiposten Korntal-Münchingen sachdienliche Hinweise entgegen.

Vaihingen an der Enz-Horrheim: Fenster aufgehebelt

Am Mittwoch zwischen 13:00 Uhr und 21:00 Uhr trieb ein bislang unbekannter Täter in der Straße “Zum vorderen Weinberg” im Stadtteil Horrheim sein Unwesen. An der genannten Örtlichkeit hebelte der Unbekannte an einem Wohnhaus ein Fenster auf. Anschließend sei er jedoch nicht in das Objekt eingestiegen und machte sich ohne Beute aus dem Staub. Möglicherweise wurde er bei seinem weiteren Vorhaben gestört. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand an dem Fenster ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042 9410, in Verbindung zu setzen.

L1124/Gemarkung Erdmannhausen: Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person

Am Mittwochabend, gegen 23.15 Uhr, kam es auf der L 1124, zwischen Marbach und der Abzweigung zur K 1605, zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Pkw-Lenker. Der 23-jähriger VW-Fahrer fuhr auf der L 1124 von Marbach kommend in Richtung Schweißbrücke, in dessen Verlauf er zunächst zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge überholte. Beim Wiedereinscheren kam er aufgrund bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Telefonmasten. Hierdurch überschlug sich der VW und kam auf dem Dach, auf der Fahrbahn zum Liegen. Der 23-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und wurde zur Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Dieser war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an den Telefonmasten wird auf ungefähr 2.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Reinigungsarbeiten an der Fahrbahn, musste diese für ca. 2 ½ Stunden gesperrt werden. An der Unfallstelle waren neben zwei Streifenwagenbesatzungen, die Feuerwehr Erdmannhausen mit drei Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften, ein Rettungswagen sowie die Straßenmeisterei Ludwigsburg eingesetzt.

Murr: Dachstuhlbrand in leerstehendem Gebäude

Ein Schaden in bislang unbekannter Höhe entstand beim Brand eines Dachstuhls am Mittwochnachmittag gegen 16:15 Uhr in der Steinheimer Straße in Murr. Aus bislang ungeklärter Ursache fing das Dach eines unbewohnten Hauses Feuer. Die Feuerwehr ist mit zwölf Fahrzeugen und 44 Mann im Einsatz. Weiter sind der Rettungsdienst sowie eine Streife des Polizeireviers Marbach vor Ort. Der Einsatz dauert aktuell noch an. Über verletzte Personen ist bislang nichts bekannt.

Steinheim an der Murr-Kleinbottwar: Unbekannte stehlen Ford Transit und lassen ihn im Wald zurück

Der Polizeiposten Steinheim an der Murr, Tel. 07144/82306-0, sucht Zeugen, denen am Mittwochnachmittag in Kleinbottwar bzw. in einem angrenzenden Waldgebiet ein weißer Ford Transit aufgefallen ist. Das Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine stand gegen 13.30 Uhr auf einem Feldweg in Verlängerung der Friedhofstraße zwischen dem Friedhof und dem Wehrbachsee. Es war kurze Zeit vom Fahrer unbeobachtet, allerdings mit steckendem Schlüssel abgestellt worden. Unbekannte Täter nutzten dies aus und stahlen den Ford. Die alarmierte Polizei führte sogleich Fahndungsmaßnahmen durch. Etwa eine Stunde später entdeckte eine Streifenwagenbesatzung den Pritschenwagen nordöstlich der Friedhofstraße in einem Waldgebiet im Gewann Benning. Der Besitzer konnte den Ford im weiteren Verlauf dort abholen. Während den Fahndungsmaßnahmen waren einer Polizeistreife drei Jugendliche aufgefallen, die nach Erkennen des Streifenwagens plötzlich zu Fuß die Flucht ergriffen. Die Ermittlungen dauern an.

Freiberg am Neckar-Beihingen: Unfallflucht in Parkhaus

Am Mittwoch ereignete sich zwischen 11.00 Uhr und 11.45 Uhr in einem Parkhaus in der Württemberger Straße in Beihingen eine Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker streifte die Front eines Toyota und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Aufgrund vorhandener Spuren könnte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um ein gelbes handeln. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07144/900-0 mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg