Was in Ludwigsburg und der Region los war

ANZEIGE

Kirchheim am Neckar: Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt

Mit leichten Verletzungen musste der Rettungsdienst am Mittwoch einen 63-jährigen Motorradfahrer in ein Krankenhaus bringen, nachdem er gegen 09:10 Uhr auf der Bundesstraße 27 in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Der 63-Jährige fuhr zunächst auf der Landesstraße 2254 aus Richtung Bönnigheim kommend und wollte im weiteren Verlauf auf die B 27 einfahren. Hierbei achtete er mutmaßlich nicht auf eine von links herannahende, vorfahrtsberechtigte 24-Jährige, die mit einem VW Polo auf der B 27 von Lauffen am Neckar kommend in Richtung Kirchheim am Neckar unterwegs war. In der Folge stießen beide Verkehrsteilnehmer zusammen, sodass der 63-Jährige auf die Fahrzeugfront des VW aufgeladen wurde und gegen die Frontscheibe prallte. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Darüber hinaus befanden sich Mitarbeiter der Straßenmeisterei Besigheim zur Beseitigung von Betriebsstoffen vor Ort. Im Zuge der Unfallaufnahme, der Bergungsmaßnahmen und der Reinigungsarbeiten war die B 27 im Bereich der Unfallstelle bis etwa 12:30 Uhr voll gesperrt.

Ludwigsburg: Unfall beim Abbiegen

ANZEIGE

Zwei Leichtverletzte und etwa 25.000 Euro Sachschaden forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch gegen 08:05 Uhr auf der Landestraße 1129 zwischen Freiberg am Neckar und Ludwigsburg-Hoheneck ereignete. Eine 73-jährige Frau war zur genannten Zeit mit einem Citroen auf der Landesstraße in Richtung Ludwigsburg-Hoheneck unterwegs und wollte im weiteren Verlauf nach links auf die Kreisstraße 1663 (Heimengasse) abbiegen. Beim Abbiegemanöver stieß sie vermutlich aus Unachtsamkeit im Einmündungsbereich mit einer entgegenkommenden 53-jährigen Audi-Lenkerin zusammen, die in Richtung Freiberg am Neckar fuhr. Beide Frauen erlitten hierdurch leichte Verletzungen und mussten durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Ihre Fahrzeuge waren infolge des Unfalls nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Pleidelsheim: Einbruch in Getränkehandel

Zwischen Montag 19.00 Uhr und Dienstag 08.50 Uhr brach ein noch unbekannter Täter in eine Getränkehandlung in der Marbacher Straße in Pleidelsheim ein. Wie genau der Täter vorging, steht noch nicht fest. Im Innern des Marktes machte er sich an der Schublade des Kassensystems zu schaffen. Er manipulierte das System und stahl anschließend die gesamte Schublade, in der sich ein kleinerer Bargeldbetrag befand. Des Weiteren stahl er einen Karton und eine Stofftasche aus dem Geschäft. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf knapp 200 Euro belaufen. Hinweise nimmt der Polizeiposten Freiberg am Neckar, Tel. 07141/64378-0, entgegen.

Gerlingen: Gasaustritt bei Bauarbeiten

Die Freiwillige Feuerwehr Gerlingen befand sich am Dienstag gegen 15.35 Uhr in der Robert-Koch-Straße in Gerlingen im Einsatz. Bei Bauarbeiten war eine Gasleitung beschädigt worden. Die Feuerwehr sperrte die Straße und räumte ein Wohnhaus. Von der Räumung waren acht Personen betroffen. Der zuständige Energieversorger konnte das Leck, das durch Einsatzkräfte der Feuerwehr provisorisch verschlossen worden war, schließlich vollständig abdichten. Gegen 17.00 Uhr durften die Personen wieder in das Mehrfamilienhaus zurückkehren.

Sachsenheim / Vaihingen an der Enz: Katalysatoren gestohlen

Auf Katalysatoren hatten es noch unbekannte Täter abgesehen, die am Dienstag in Großsachsenheim und in Vaihingen an der Enz ihr Unwesen trieben. Zwischen 05.00 Uhr und 13.15 Uhr schlugen sie auf dem Park-and-Ride-Parkplatz am Bahnhof in Großsachsenheim zu. Vermutlich mit einer pneumatischen Schere trennten die Täter den Katalysator eines geparkten Mercedes SLK ab und stahlen das Fahrzeugteil. In der Hertzstraße in Vaihingen an der Enz, auf einem Parkplatz zwischen einem Drogeriemarkt und einem Betrieb, gingen die Täter in gleicher Weise vor und ließen die Katalysatoren eines VW Polo und eines Lupo mitgehen. Gegen 13.30 Uhr konnten die unbekannten Täter auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Stuttgarter Straße beobachtete werden. Mittels eines Luftkissens hoben sie einen weiteren VW Lupo an, trennten den Katalysator ab und machten sich damit aus dem Staub. Die Täter selbst waren mit einem schwarzen, älteren VW Polo mit vermutlich Berliner Kennzeichen (B-) unterwegs. Sie flüchteten vom Baumarktparkplatz in Richtung der Bundesstraße 10. Der Fahrer des VW dürfte etwa 30 Jahre alt, zwischen 175 und 180 cm groß und schmächtig sein. Er hat schwarzes Haar. Der Beifahrer wurde auf zwischen 30 und 40 Jahren geschätzt. Er ist rund 170 cm groß und eher dicklich. Er hat ebenfalls schwarze Haare, trug eine schwarze Hose und ein schwarzes T-Shirt. Der Wert des Diebesguts dürfte sich insgesamt auf eine vierstellige Summe belaufen. Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042/941-0, bittet weitere Zeugen sich zu melden.

Oberstenfeld: Unfallflucht

Vermutlich beim Ein- oder Ausparken stieß ein noch unbekannter Fahrzeuglenker gegen einen Hyundai, der am Dienstag zwischen 14:00 Uhr und 16:20 Uhr in der Großbottwarer Straße in Oberstenfeld auf einem Parkplatz stand. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von etwa 3.500 Euro zu kümmern, suchte der Unbekannte das Weite. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07144 9000 beim Polizeirevier Marbach zu melden.

Ludwigsburg-Oßweil: Unfallverursacher geflüchtet

Nach einer Verkehrsunfallflucht, die zwischen Montag 12:00 Uhr und Dienstag 18:30 Uhr in Ludwigsburg-Oßweil begangen wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. In der Mauserstraße war zum genannten Zeitpunkt ein Alfa Romeo geparkt. Ein noch unbekannter Fahrzeuglenker stieß mutmaßlich beim Ein- oder Ausparken gegen den geparkten Wagen und hinterließ an der linken Fahrzeugfront einen Sachschaden von etwa 1.200 Euro. Anschließend machte er sich aus dem Staub. Hinweise zum Verursacher nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 185353 entgegen.

Ludwigsburg-Eglosheim: Mercedes beschädigt

Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker prallte vermutlich beim Ausparken aus einer Parklücke gegen einen Mercedes, der quer dahinter abgestellt war. Im Anschluss fuhr der Unbekannte davon, ohne sich um den verursachten Sachschaden von rund 2.000 Euro zu kümmern. Die Unfallflucht ereignete sich am Dienstag zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr in der Edurard-Spranger-Straße in Ludwigsburg-Eglosheim. Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 185353, in Verbindung zu setzen.

Murr: Verkehrsunfall in der Bergkelterkreuzung – Polizei sucht Zeugen

Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Dienstag gegen 07:15 Uhr in der Bergkelterkreuzung im Bereich Murr ereignete. Aus Richtung Steinheim an der Murr kommend wollte ein 16-jähriger Motorrad-Lenker an der “Bergelterkreuzung” von der Landesstraße 1100 nach links in Richtung Marbach abbiegen, um der gleichnamigen Straße weiter zu folgen. Zeitgleich fuhr ein 32-jähriger BMW-Lenker, der aus Richtung Marbach kam, in die Kreuzung ein und stieß mit dem jungen Motorradfahrer zusammen. Im Zuge der Kollision stürzte der 16-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Der Verkehr wird an dieser Kreuzung durch eine Ampel geregelt, die zum Unfallzeitpunkt in Betrieb war. Das Polizeirevier Marbach, Tel. 07144 9000, sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu der Ampelschaltung geben können, da beide Beteiligte angaben, bei “grün” gefahren zu sein.

Korntal-Münchingen: Auffahrunfall mit schwerverletzter Person

Ein Auffahrunfall mit einer schwerverletzten Person ereignete sich am Montag gegen 14.00 Uhr auf der Landesstraße 1141 an der Einmündung mit der Markgröninger Straße bei Münchingen. Hierbei fuhr eine 27-jährige Dacia-Lenkerin, mutmaßlich da sie von ihrem Kleinkind abgelenkt war, ungebremst auf einen an der dortigen Ampel gerade anfahrenden ebenfalls 27-jährigen VW-Fahrer auf. Der VW-Lenker wurde schwer verletzt durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von circa 12.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Ditzingen-Heimerdingen: Unbekannte fällen drei Bäume

Bislang unbekannte Täter haben zwischen Freitag 16.00 Uhr und Montag 12.00 Uhr drei Bäume in einem städtischen Waldstück am Alemannenweg in Heimerdingen gefällt. Hierbei gingen sie unfachmännisch vor und mussten teilweise vermutlich mit einer Kettensäge mehrfach ansetzen. Anschließend entfernten sie sich vom Tatort und ließen die Bäume zurück. Bereits vor einigen Wochen wurde circa 500 Meter entfernt bereits unberechtigt ein Baum gefällt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Hinweise zur Tat oder den Tätern nimmt das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg