Was in Ludwigsburg und der Region los war

ANZEIGE

Freiberg am Neckar: 70-jährige Fahrradfahrerin bei Sturz schwer verletzt

Eine 70-Jährige war am Sonntag gegen 14:05 Uhr mit ihrem Pedelec und einer Radgruppe auf den bei Freiberg am Neckar nahegelegenen Feldwegen im Bereich der Kreisstraße 1672 und dem Benninger Hof unterwegs. Auf der für Fahrradfahrer gesperrten Strecke befuhr die Gruppe einen zusätzlich durch aufgestellte Sicherheitswände abgetrennten und nicht für den öffentlichen Verkehr bestimmten Baustellenbereich. In der Baustelle stürzte die 70-Jährige dann beim Überqueren einer für Baustellenfahrzeuge eingerichteten Behelfsüberfahrung in einen zwei Meter tiefen Graben und wurde dabei schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Mutmaßlich hatten andere Verkehrsteilnehmer zuvor bereits Teile der Baustellenabsperrung entfernt, damit der gesperrte Feldweg als Abkürzung genutzt werden kann. Die Ermittlungen zu den Gesamtumständen dauern noch an. Zeugen können sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter Tel. 0711 6869 0 melden.

Kornwestheim: Radfahrer verletzt 11-Jährigen und fährt davon

ANZEIGE

Ein bislang unbekannter Radfahrer soll am Sonntag gegen 15:15 Uhr in Kornwestheim im Bereich der Rudolf-Diesel-Straße und der Solitudeallee einen 11-Jährigen auf einem dortigen Feldweg gestreift haben, so dass der Junge mit seinem Mountainbike stürzte. Der andere Radfahrer, von dem nur bekannt ist, dass es sich um einen Mann im geschätzten Alter von etwa 55 Jahren auf einem Rennrad gehandelt haben soll, entfernte sich von der Unfallstelle. Durch den herbeigerufenen Vater wurde das leicht verletzte Kind ins Krankenhaus gebracht. Das Polizeirevier Kornwestheim bittet Zeugen sich unter Tel. 07154 1313 0 zu melden.

Asperg: Exhibitionist im Gewann “Wasserfall” aufgetreten

Ein Exhibitionist ist am Sonntag gegen 14:15 Uhr im Bereich Hegelweg und Gewann “Wasserfall” in Asperg aufgetreten. Dem bisherigen Ermittlungsstand nach entblößte sich der etwa 30 Jahre alte Unbekannte gegenüber einer 29-Jährigen. Der Unbekannte soll von südländischem Erscheinungsbild gewesen sein und ein neongelbes T-Shirt und eine schwarze kurze Hose getragen haben. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter Tel. 0800 1100225 entgegen.

Bietigheim-Bissingen/ Metterzimmern: Unbekannter zündet Baum an

Ein Zeuge teilte am Sonntag gegen 19:40 Uhr telefonisch mit, dass in der Straße “Im Bodenrain” in Metternzimmern mehrere Bäume brennen sollen. Bei Eintreffen stellten Polizeibeamte dann fest, dass nur ein Baum bis in die oberen Äste abgebrannt war. Ein weiterer Zeuge hatte bereits mit Löscharbeiten begonnen und ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Bäume verhindert. Die hinzugezogene Feuerwehr löschte das Feuer vollständig und stellte fest, dass ein Unbekannter mutmaßlich einen brennenden Gegenstand in einen Hohlraum des Baumes geworfen hatte, wodurch der Baum mit der Zeit anfing zu brennen. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen können sich unter Tel. 07142 405 0 melden.

Bietigheim-Bissingen: Mercedes zerkratzt

Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte mutmaßlich mit einem spitzen Gegenstand einen in der Turmstraße in Bietigheim-Bissingen abgestellten Mercedes. Die Tat muss sich zwischen Freitag 23:30 Uhr und Samstag 16:00 Uhr ereignet haben. Der Lack auf der Motorhaube und auf der Beifahrerseite wurden dabei beschädigt. Die Höhe des Sachschadens war noch nicht bezifferbar. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen nimmt unter Tel. 07142 405 0 Zeugenhinweise entgegen.

Bietigheim-Bissingen: Verkehrsunfallflucht

Zwischen 4:00 Uhr und 12:00 Uhr wurde am Sonntag in der Dammstraße in Bietigheim-Bissingen ein dort abgestellter Mazda beschädigt. Der verursachte Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro und wurde mutmaßlich beim Ein- oder Ausparken mit einem anderen Fahrzeug verursacht. Zeugen können sich unter Tel. 07142 405 0 an das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen wenden.

Bietigheim-Bissingen: Rotlicht missachtet – 17.500 Euro Sachschaden und mehrere Verletzte

Am Sonntag kam es gegen 17:40 Uhr im Kreuzungsbereich der Stuttgarter Straße und der Großingersheimer Straße in Bietigheim-Bissingen zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und mehreren Verletzten. Ein 75-Jähriger war gerade mit seinem Audi dabei auf die Bundesstraße 27 in Fahrtrichtung Stuttgart einzufahren, als eine 82-Jährige mit ihrem Opel aus Richtung Stuttgart kommend gegen den Audi prallte. Die Seniorin hatte das Rotlicht der Ampel missachtet und war in den Kreuzungsbereich eingefahren. Im Audi befanden sich insgesamt fünf Personen, wobei bei der Kollision der 75-jährige Fahrer, sowie drei weitere Mitfahrer im Alter von 70, 76 und 74 Jahren jeweils leicht verletzt wurden. Eine leichtverletzte Person wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die 82-Jährige im Opel wurde nicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 17.500 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Gemmrigheim: Verkehrsunfall mit zwei schwer und zwei leicht verletzten Personen

Am Sonntag kurz nach 15.00 Uhr wollte eine 79-jährige VW Touran Fahrerin von der Straße Am Wasen kommend die Kreisstraße 1625 in gerader Richtung überqueren. Auf Grund eines Bedienungsfehlers kam der VW Touran in der Kreuzungsmitte zum Stehen, so dass ein von rechts aus Richtung Kirchheim am Neckar kommender 79-jähriger VW Golf Fahrer nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte und mit dem VW Touran kollidierte. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge nach rechts in die Kirchheimer Straße abgewiesen, wo der VW Touran gegen ein im Einmündungsbereich stehendes Motorrad Kawasaki eines 37-Jährigen stieß und dieser zu Fall kam. Der VW Golf prallte nach der Kollision mit dem VW Touran gegen die rechte Leitplanke des Einmündungsbereiches und anschließend noch auf einen dort stehenden Audi A5 einer 48-Jährigen. Die 74-Jährige Beifahrerin im VW Touran wurde durch die Kollision schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die 80-jährige Beifahrerin im VW Golf wurde ebenfalls schwer verletzt. Der 79-jährige VW Golf Fahrer erlitt ebenso wie der 37-jährige Motorradfahrer leichte Verletzungen. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Zu ihrer Versorgung waren zwei Rettungsfahrzeuge sowie ein Notarzt an der Unfallstelle. Die Feuerwehren aus Gemmrigheim und Kirchheim am Neckar waren mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften ausgerückt. Der VW Touran als auch der VW Golf mussten abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Verletzten war die Kreisstraße 1625 gesperrt und der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Da wegen ausgelaufener Betriebsstoffe die Fahrbahn durch die Straßenmeisterei Ludwigsburg noch extra gereinigt werden musste, konnte die Sperrung erst gegen 18.15 Uhr wieder aufgehoben werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 12.000 Euro.

Ludwigsburg: Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen

Am Samstag gegen 15.00 Uhr überholte eine 45-jährige BMW Fahrerin ein vor ihr fahrendes Fahrzeug auf der Oststraße in Fahrtrichtung Schorndorfer Straße. Beim wieder Einscheren nach rechts fuhr in diesem Moment eine 19-jährige Opel Astra Fahrerin von der Stephanstraße nach rechts in die Oststraße ein. Die BMW Fahrerin musste dadurch nach links ausweichen und kollidierte in der Folge mit dem entgegenkommenden Mercedes Benz einer 53-Jährigen. Durch die Kollision wurden zwei 3 und 5 Jahre alte Mädchen im BMW sowie die Mercedes Benz Fahrerin leicht verletzt und durch den Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die beiden Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten und ein Gesamtsachschaden von etwa 38.000 Euro entstand.

Ludwigsburg: Verkehrsunfall nach Ampelausfall mit einer schwer sowie drei leicht verletzten Personen

An der Autobahnanschlussstelle Ludwigsburg-Nord wollte am Samstag um kurz vor 23.00 Uhr ein aus Richtung Ludwigsburg kommender 26-jähriger VW Polo Fahrer nach links zur Autobahnauffahrt Richtung Heilbronn abbiegen. Die Lichtzeichenanlage war zu diesem Zeitpunkt außer Betrieb und der 26-Jährige missachtete beim Abbiegen die Vorfahrt zweier in Richtung Ludwigsburg fahrender Fahrzeuge. Zunächst kollidierte er mit dem Seat Leon einer 50-Jährigen, welche auf dem linken Fahrstreifen fuhr und anschließend noch mit einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Renault eines 46-Jährigen. Beim Zusammenstoß wurde die 50-jährige Seat Fahrerin schwer und ihr 52-jähriger Mann leicht verletzt. Der 26-jährige VW Polo Fahrer als auch ein 47-jähriger Mitfahrer im Renault erlitten leichte Verletzungen. Alle Verletzten wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 40.000 Euro und alle drei Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zum Ausleuchten der Unfallstelle hatte die Feuerwehr Ludwigsburg zwei Fahrzeuge mit drei Einsatzkräften eingesetzt. Für die Unfallaufnahme sowie zur Bergung der Fahrzeuge musste der Kreuzungsbereich für zweieinhalb Stunden voll gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet. Auf Grund des geringen Verkehrsaufkommens kam es zu keinen nennenswerten Behinderungen.

Bietigheim-Bissingen: Verkehrsunfall mit Verletzten und hohem Sachschaden – ZEUGENAUFRUF

Am Samstag gegen 17.30 Uhr ereignete sich in Bietigheim am Bahnhof ein Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen und hohem Sachschaden. Ein 46 Jahre alter Fahrer eines Audi RS6 befuhr laut Zeugenaussagen mit stark überhöhter Geschwindigkeit die linke Fahrspur der Bahnhofstraße, von der B27 aus Richtung Ludwigsburg kommend, in Fahrtrichtung Bissingen. Vermutlich beim Überholen eines Mercedes-Benz CLS 55 AMG verlor der Audi-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam zunächst mit seiner rechten Seite gegen den Bordstein und kollidierte dann mit einem Mercedes E250 Kabrio einer 57-Jährigen. Der Mercedes wurde im Anschluss auf einen Ford C-Max eines 41-Jährigen und dieser auf einen Opel Astra eines 38-Jährigen geschoben, welche an der Ampelkreuzung zur Post und zum Bahnhofsplatz verkehrsbedingt warteten. Bei dem Zusammenstoß wurden die 15-jährige Beifahrerin im Mercedes E250 sowie der 41-jährige Ford-Lenker leicht verletzt. Beide wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der Mercedes E250 sowie der Audi RS6 waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 95.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der anschließenden Bergung war die Bahnhofstraße in Richtung Bissingen für ungefähr 3,5 Stunden gesperrt.

Aufgrund des hohen Sachschadens sowie des Verdachts eines unerlaubten Kraftfahrzeugrennens im Vorfeld des Unfalles wurde durch die Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zur Fahrweise der beteiligten Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel.: 07142/4050, in Verbindung zu setzen.

Erligheim: Einbruch in Discounter

Bislang unbekannte Täter verschafften sich am Sonntag gegen 1:30 Uhr Zugang zu einem Discounter in der Straße “Im Remsel” in Erligheim. Innerhalb des Gebäudes wurden zum Teil erhebliche Sachschäden begangen. Die Höhe der Sachschäden wurde bislang noch nicht beziffert und die Überprüfungen, ob etwas gestohlen wurde, dauern noch an. Zeugen können sich unter Tel. 07142 405 0 beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen melden.

Möglingen: Zwei Mercedes mit Eiern beworfen

Zwei Mercedes wurden am Samstag zwischen 1:15 Uhr und 6:15 Uhr in der Schwieberdinger Straße in Möglingen mit rohen Eiern beworfen. Die verursachten Sachschäden belaufen sich auf etwa 600 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Kornwestheim unter Tel. 07154 1313 0 entgegen.

Vaihingen an der Enz: Fahrrad am Bahnhof gestohlen

Ein schwarzes Fahrrad der Marke “Bulls” im Wert von etwa 1.000 Euro wurde am Samstag zwischen 11:00 Uhr und 21:15 Uhr am Bahnhof in Vaihingen an der Enz gestohlen. Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz ermittelt und ist für Zeugen unter Tel. 07042 941 0 erreichbar.

Steinheim an der Murr: Verkehrsunfallflucht

Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte zwischen Freitag 22:00 Uhr und Samstag 6:00 Uhr mit seinem Fahrzeug einen in der Kleinbottwarer Straße in Steinheim an der Murr abgestellten BMW und verursachte einen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Das Polizeirevier Marbach am Neckar bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 07144 900 0.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg