Was in Ludwigsburg und der Region los war

ANZEIGE

BAB 81/Freiberg am Neckar: Unfall führt zu Fahrbahnsperrung

Am Montag kam es gegen 11.50 Uhr auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord zu einem Unfall, der einen rund sechs Kilometer langen Stau nach sich zog. Eine 19 Jahre alte VW-Fahrerin wollte eine vorausfahrende 41-jährige Honda-Lenkerin überholen. Die Honda-Fahrerin befand sich auf der mittleren Spur und war ihrerseits im Begriff einen 54 Jahre alten LKW-Fahrer, der sich rechts befand, zu überholen. Aus bislang noch unbekannter Ursache verlor die 19-Jährige auf der linken Spur die Kontrolle über ihren PKW und schleuderte nach rechts. Sie stieß auf der mittleren Spur mit dem Honda zusammen. Der Honda wiederum wurde hierauf nach rechts abgewiesen und prallte gegen den LKW. Der LKW kam in der Folge von der rechten Spur in den Grünstreifen ab und blieb dort schließlich stehen. Die 41 Jahre alte Honda-Lenkerin konnte ihr Fahrzeug auf dem Standstreifen zum Stehen bringen, während die 19-Jährige mit ihrem VW ebenfalls nach rechts von der Fahrbahn in den Grünstreifen schleuderte. Die junge Frau wurde von den Unfallbeteiligten und Ersthelfern aus ihrem Fahrzeug befreit und kam anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Sie ist nach bisherigem Stand leicht verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Pleidelsheim war mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort. Durch die Autobahnmeisterei Ludwigsburg wurden Absperrmaßnahmen durchgeführt. Die rechte Spur war bis gegen 14.30 Uhr gesperrt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf eine fünfstellige Summe belaufen. Der genaue Sachschadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, sucht Zeugen des Unfalls, da sich Hinweise ergeben haben, dass auch ein schwarzer Porsche am Unfall beteiligt gewesen sein könnte, der sich jedoch nicht mehr vor Ort befand.

 

Vaihingen an der Enz/Eberdingen: Schwerverletzte nach Unfal

Eine 76-jährige Autofahrerin war am Sonntag gegen 18:10 Uhr auf der die L1136 aus Hemmingen kommend in Fahrtrichtung Hochdorf unterwegs. Kurz nach einem Waldgebiet kam sie auf der regennasse und mit Laub bedeckten Fahrbahn in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge stieß sie zunächst gegen ein Verkehrszeichen und prallte anschließend gegen einen Baum. Dabei zog sie sich schwere Verletzungen zu und wurde in ihrem Auto eingeklemmt. Die Feuerwehr Hemmingen war mit drei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften an der Unfallstelle und befreite die 76-Jährige. Durch Rettungskräfte wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. An dem Opel entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Er war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Polizeibeamte stellten bei der 76-Jährigen Anzeichen von Alkoholeinwirkung fest und veranlassten bei ihr die Entnahme einer Blutprobe.

 

BAB 81
Gemarkung Gerlingen: Auffahrunfall mit drei Leichtverletzten

Drei Leichtverletzte und etwa 17.000 Euro Sachschaden forderte am Sonntag gegen 16:40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der A 81 zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und Autobahndreieck Leonberg. Auf dem baustellenbedingt übergeleiteten Fahrstreifen im Engelbergtunnel in Fahrtrichtung Stuttgart kam es zu stockendem Verkehr. Vermutlich wegen nichtangepasster Geschwindigkeit fuhr der 79-jährige Fahrer eines Mercedes-Benz zunächst auf den vorausfahrenden Audi eines 48-Jährigen auf. Der nachfolgende, 54-jähriger Lenker eines Nissan erkannte die Situation nicht rechtzeitig, fuhr auf den Mercedes auf und schob ihn erneut auf den Audi, in dem sich der Fahrer und seine beiden Mitfahrer leichte Verletzungen zuzogen. Der Mercedes-Benz war aufgrund der Kollision nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Leonberg war mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften an der Unfallstelle, die Feuerwehr Gerlingen kam ebenfalls kurzzeitig mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften hinzu. Für die Unfallaufnahme wurde der übergeleitete Fahrstreifen sowie der linke Fahrstreifen der Gegenfahrbahn bis circa 18:20 Uhr gesperrt. Hierdurch entstand eine erhebliche Beeinträchtigung des Verkehrs in beide Fahrtrichtungen.

ANZEIGE

 

Ludwigsburg-Neckarweihingen: Unfall beim Überholvorgang

Am Sonntag gegen 18:30 Uhr befuhr ein 26-jähriger BMW-Lenker die linke von zwei Spuren auf der Landesstraße 1100 von Ludwigsburg kommend in Fahrtrichtung Marbach am Neckar. Im weiteren Straßenverlauf, kurz nach der Einmündung der Neckarweihinger Hauptstraße, endet die linke Spur und die Fahrbahn wird einspurig weitergeführt. Vermutlich da er keine Möglichkeit zum Einfädeln auf die rechte Spur sah, entschloss sich der 26-Jährige drei Fahrzeuge, die sich rechts befanden noch zu überholen. Dies führte dazu, dass er im weiteren Verlauf verkehrswidrig die Sperrfläche mitnutzen musste. Aufgrund Gegenverkehrs zog der BMW-Lenker schließlich doch nach rechts und kollidierte mit einem rechts von ihm fahrenden 60-jährigen Renault-Lenker. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro. Nun bittet das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, den Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs sich zu melden.

 

Gerlingen: Pkw-Diebstahl aus Tiefgarage

Ein unbekannter Täter hat im Zeitraum von Donnerstag, 17.00 Uhr bis Sonntag, 17.00 Uhr im Bruhweg in Gerlingen einen schwarzen 3-er BMW mit Ludwigsburger Kennzeichen im Wert von etwa 10.000 Euro entwendet. Das Fahrzeug war verschlossen in der Tiefgarage eines Wohnhauses abgestellt gewesen. Da an dem Fahrzeug derzeit Reparaturen durchgeführt werden, steckte im der Schlüssel im Zündschloss. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Gerlingen, Tel. 07156 9449-0, in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg