Wohnen wird teurer: Ludwigsburg passt Mietspiegel zum 1. August an

Ludwigsburg – Die Mieten in der Barockstadt ziehen weiter an. Zum 1. August 2025 tritt der neue qualifizierte Mietspiegel in Kraft. Er löst den bisherigen Mietspiegel von 2023 ab und bildet die Grundlage für Mietverträge und -erhöhungen in der Stadt. Der Quadratmeterpreis liegt demnach im Durchschnitt bei 10,66 Euro – das sind 6,5 Prozent mehr als noch vor zwei Jahren.

Die Fortschreibung basiert nicht auf einer neuen Erhebung, sondern auf einer Indexanpassung des Mietspiegels 2023. Die Stadt hatte dazu mit dem EMA-Institut für empirische Marktanalysen zusammengearbeitet, das die bisherigen Daten auf Basis des Verbraucherpreisindex fortgeschrieben hat.

ANZEIGE

„Der Wohnungsmarkt in Ludwigsburg ist, wie in vielen deutschen Städten, von einer zunehmenden Nachfrage nach Wohnraum geprägt, was zu einem stetigen Anstieg der Mietpreise führt“, erklärt Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz. Die Stadt wolle gegensteuern – etwa mit dem neuen Wohnpark Fuchshof, der derzeit im Osten Ludwigsburgs entsteht. „530 neue Wohnungen sind dort geplant – ein wichtiger Schritt, um den Markt langfristig zu entlasten“, so Schmetz. Ziel sei es, auch Menschen mit niedrigem oder mittlerem Einkommen das Wohnen in Ludwigsburg zu ermöglichen.

Die Fortschreibung erfolgte erneut in enger Abstimmung mit Fachverbänden und Interessenvertretungen: dem Deutschen Mieterbund, dem Immobilienverband IVD Süd sowie dem Haus & Grund Verein der Region Ludwigsburg. Auch die Stadt Kornwestheim war wieder beteiligt.

ANZEIGE

Der neue Mietspiegel steht ab dem 1. August online unter www.ludwigsburg.de/mietspiegel kostenlos zum Download bereit – inklusive Straßenverzeichnis und Mietenrechner. Eine gedruckte Version kann für acht Euro bestellt werden.

red