Zoll findet 25.000 Schmuggelzigaretten in Lkw-Reifen bei Ulm

Bei einer Kontrolle nahe Ulm haben Zollbeamte einen türkischen Lastwagen gestoppt, der zehntausende unversteuerte Zigaretten schmuggelte. Die Ware war geschickt in den Reserverädern des Aufliegers versteckt und wurde erst durch einen mobilen Röntgenscan entdeckt. Gegen den Fahrer läuft nun ein Steuerstrafverfahren.

   Ulm (red) – Zollbeamte haben auf der Autobahn 8 bei Ulm-Dornstadt einen türkischen LKW mit 25.000 unversteuerten Zigaretten in den Reserverädern gestoppt. Das teilte das Hauptzollamt Ulm mit.

ANZEIGE

Der 40-jährige Fahrer musste vor Ort rund 5.200 Euro Tabaksteuer und 2.400 Euro Strafsicherheit zahlen, gegen ihn wird ein Steuerstrafverfahren geführt.

ANZEIGE

Die Beamten hatten das mit Möbeln beladene Fahrzeug, das auf dem Weg nach Paris war, am 29. Dezember mit einer mobilen Röntgenanlage an der Bundesstraße 10 bei Dornstadt kontrolliert. In den Scan-Bildern entdeckten sie Auffälligkeiten an den Reservereifen des Aufliegers.

ANZEIGE

Die Räder wurden daraufhin in eine Werkstatt gebracht, wo die Felgen abgetrennt wurden.

Dabei kamen 125 Stangen Zigaretten zum Vorschein. Die Ware war in den Reserverädern versteckt worden.