
Wenn der Frühjahrsputz beginnt, landen viele Dinge vorschnell im Müll. Die AVL erinnert daran, dass gut Erhaltenes im „Warenwandel“ oder über den Verschenkmarkt neue Besitzer finden kann. Wer Möbel oder Elektrogeräte abgeben möchte, kann sie nicht nur vorbeibringen – in bestimmten Fällen werden sie sogar abgeholt.
Von der Redaktion – 09.10 Uhr
Ludwigsburg. Mit dem Frühjahrsbeginn wächst bei vielen der Wunsch, Keller, Dachboden oder Wohnung auszumisten. Doch nicht alles, was ausrangiert wird, gehört auf den Müll. Die Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg (AVL) weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass sie zwei Möglichkeiten bietet, gut erhaltenen Gegenständen ein zweites Leben zu schenken: das Gebrauchtwaren-Kaufhaus „Warenwandel“ im Ludwigsburger Tammerfeld sowie den Verschenkmarkt für den Landkreis.
Im Warenwandel wechseln funktionsfähige und gut erhaltene Gebrauchtwaren den Besitzer, statt entsorgt zu werden. Gemeinsam mit den „Bringern“ der Second-Hand-Ware wolle man vermeiden, dass noch nutzbare Dinge im Abfall landen, so die AVL. Das schone Ressourcen und Umwelt. Angelieferte Elektrogeräte würden auf ihre Sicherheit und Funktionsfähigkeit nach DIN-VDE-Norm geprüft. Nicht mehr einsatzfähige Geräte gelangen auf einen der Wertstoffhöfe.
Das Gebrauchtwaren-Kaufhaus Warenwandel in der Maybachstraße 10 in Ludwigsburg ist dienstags von 10 bis 17 Uhr für Verkauf und Warenannahme geöffnet, mittwochs von 10 bis 17 Uhr nur für den Verkauf, donnerstags und freitags jeweils von 10 bis 17 Uhr für Verkauf und Warenannahme sowie samstags von 9 bis 14 Uhr ebenfalls für Verkauf und Warenannahme.
Für sperrige Gegenstände wie Kleiderschränke oder Großelektrogeräte bietet die AVL zudem eine Abholung an. Voraussetzung ist, dass die Stücke gut erhalten, verkaufsfähig, sauber und funktionstüchtig sind. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 07141 7025859 melden. Nach Angaben der AVL wird im Anschluss ein unverbindliches Angebot für die Abholung erstellt. Nach Zahlungseingang erfolgt die Abholung durch eine Spedition innerhalb von 21 Tagen. Bei größeren Möbelstücken könne gegen eine Aufwandspauschale auch der Abbau übernommen werden.
Mit dem Verschenkmarkt Gegenstände nachhaltig weitergegeben
Der Verschenkmarkt für den Landkreis Ludwigsburg ist ein weiteres Angebot, Abfall zu vermeiden, indem Gegenstände nachhaltig weitergegeben werden. Das Angebot wird von www.abfallberatung.de zur Verfügung gestellt. Für die Seite wird die Nutzung der AVL Service+ App empfohlen.
Für Gegenstände, die beschädigt beziehungsweise nicht mehr funktionsfähig sind, gibt es verschiedene Entsorgungsmöglichkeiten: Sie können zum Sperrmüll gegeben werden, der pro Kalenderjahr zwei Mal in der Kombination große Elektroaltgeräte / Altmetall und einmal in der Kombination Möbelholz (zerlegt) / Restsperrmüll abgeholt wird. Sperrmüll kann man online über das Online-Formular auf der AVL-Website www.avl-ludwigsburg.de anmelden oder telefonisch unter 07141 144-2828 beim Servicecenter der AVL.



