Zurück auf Gleis: Heimerdinger Bahnhof öffnet wieder am 14. September

Ditzingen-Heimerdingen – Pünktlich zum Ende der Sommerferien nimmt der Bahnhof Heimerdingen wieder den Betrieb auf. Nach rund zwei Monaten Bauzeit können Fahrgäste der Strohgäubahn ab dem 14. September 2025 wieder auf der gesamten Strecke von Korntal bis Heimerdingen ein- und aussteigen. Das teilte das Landratsamt Ludwigsburg mit.

Seit dem 7. Juli war der Bahnhof wegen umfangreicher Modernisierungsarbeiten gesperrt. In den vergangenen Wochen wurde der Bahnsteig verlängert, erhöht und barrierefrei ausgebaut. Zwar konnte die Maßnahme „aufgrund der Komplexität im Tiefbau“ nicht vollständig im geplanten Zeitraum von zehn Wochen abgeschlossen werden, doch ist der Fortschritt so weit, dass eine Nutzung des Bahnhofs zum neuen Schuljahr wieder möglich ist.

ANZEIGE

Zugang zunächst nur über Feuerbacher Straße

Vorerst ist der Bahnsteig ausschließlich über den Bahnübergang Feuerbacher Straße erreichbar. Der alternative Zugang von der Bahnhofstraße folgt im Anschluss. Mit der vollständigen Fertigstellung des Bahnhofs rechnet das Landratsamt Anfang Oktober.

ANZEIGE

Mit der Wiederinbetriebnahme wird auch das vollständige Fahrplanangebot der Strohgäubahn wiederhergestellt – eine wichtige Nachricht für Pendler und Schüler, die auf die Strecke zwischen Korntal und Heimerdingen angewiesen sind.

red