Zwei schwer Verletzte bei Fahrzeugüberschlag und weitere Meldungen aus dem Landkreis

ANZEIGE

Vaihingen an der Enz-Aurich L1135
K1649: Verkehrsunfall mit überschlagenem Fahrzeug

20.000 Euro Sachschaden und zwei schwer verletzte Personen sind die Folge eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr an der Kreuzung Hirsauer Straße (L1135) / Florian-Geyer-Straße (K1649) in Vaihingen an der Enz-Aurich ereignete. Demnach befuhr der 37 Jahre alte Fahrzeuglenker eines Citroen Vans die Florian-Geyer-Straße aus Richtung Enzweihingen. An der Kreuzung zur Hirsauer Straße missachtete dieser das Stoppschild und übersah ferner den herannahenden Mazda Sportwagen eines 38-Jährigen. Infolge der Kollision wurde der Mazda von der Fahrbahn abgewiesen, überschlug sich mehrfach und kam anschließend auf der Seite liegend in einem Graben zum Stehen. Durch den Verkehrsunfall zogen sich sowohl der 38 Jahre alte Mazda-Fahrer als auch seine 48 Jahre alte Beifahrerin jeweils schwere Verletzungen zu, sodass diese durch den Rettungsdienst in nahegelegene Krankenhäuser verbracht werden mussten. Der Mazda musste im Rahmen der Unfallaufnahme abgeschleppt werden. Ferner unterstützte die Feuerwehr mit 19 Wehrleuten und drei Fahrzeugen. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zeitweise zwei Streifenbesatzungen eingesetzt. Für die Dauer der Bergung musste der Kreuzungsbereich kurzfristig komplett gesperrt werden.

 

BAB 81/Ditzingen: Unbekannter verursacht Unfall auf der Autobahn – Polizei sucht Zeugen

Ein unbekannter Fahrzeuglenker verursachte am Donnerstag gegen 13:00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Zuffenhausen und -Feuerbach vermutlich durch urplötzliches Bremsen einen Verkehrsunfall. Der Unbekannte fuhr mit einem schwarzen SUV mit Aalener Kennzeichen (AA-) auf dem rechten Fahrstreifen. Kurz vor der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach bremste der Unbekannte wohl bis zum Stillstand ab und fuhr im Anschluss von der Autobahn ab. Ein hinter dem SUV fahrender 60-jähriger LKW-Lenker hupte wohl noch und musste ebenfalls bis zum Stillstand abbremsen, um eine Kollision zu vermeiden. Ein 36-jähriger Sattelzug-Fahrer erkannte die Situation wohl zu spät und prallte trotz starkem Bremsens gegen den LKW. Der unbekannte SUV-Fahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Der Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich ungefähr auf 80.000 Euro. Während den Reinigungsarbeiten der Autobahnmeisterei Ludwigsburg blieb der rechte Fahrstreifen gesperrt. Im Bereich der Absperrung ereignete sich auf den verbliebenen Fahrstreifen ein weiterer Unfall zwischen einem 66-jährigen Citroën-Fahrer und einem 55-jährigen Lenker einer Sattelzugmaschine. Bei einem Fahrstreifenwechsel entstand ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro. Aufgrund der Unfälle entstand ein Rückstau, der sich bis zur Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen zog. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, bittet Zeugen, die Hinweise zu dem schwarzen SUV mit Aalener Kennzeichen haben, sich zu melden.

 

Ludwigsburg: Pkw verliert Anhänger

Ein 53-Jähriger verlor am Donnerstag gegen 18:50 Uhr im Einmündungsbereich der Schwieberdinger Straße und der Steinbeisstraße in Ludwigsburg den Anhänger seines Pkw. Der Mann fuhr mit seinem Audi von der Steinbeisstraße nach links in die Schwieberdinger Straße, nachdem er an der dortigen Ampel gewartet hatte. Anschließend beschleunigte er den Pkw und wollte Richtung Ortsausgang fahren. Dabei löste sich der Anhänger, der vermutlich nicht richtig in der Anhängerkupplung eingerastet war. Dabei riss die Sicherungsleine und die Kippeinrichtung des Hängers löste aus ungeklärter Ursache aus. Etwa die Hälfte der geladenen 1,4 Tonnen Betonsteine fiel dabei herunter und kam mit dem Anhänger auf dem Seitenstreifen zum Liegen. Der Sachschaden am Anhänger wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Dieser musste abgeschleppt werden. Die Ladung konnte der 53-Jährige selbst abtransportieren.

ANZEIGE

 

Hemmingen: Unklare Unfallursache im Kreisverkehr

In einem Kreisverkehr in Hemmingen, in den die Saarstraße, die Schlosshaldenstraße und die Münchinger Straße münden, kam es am Donnerstag gegen 16.10 Uhr zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem Leichtkraftrad mit einem Gesamtsachschaden von circa 2.500 Euro. Der Fahrer des Leichtkraftrads wurde hierbei leicht verletzt. Da der 57-jährige Leichtkraftradfahrer und der 76-jährige Hyundai-Lenker widersprüchliche Angaben machen, sucht das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, nach Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg