19-jähriger Bauarbeiter stürzt aus großer Höhe und weitere Meldungen aus dem Landkreis

ANZEIGE

Schwerer Arbeitsunfall auf Baustelle in Erligheim: Am Dienstagvormittag (28.03.2023) wurde ein 19-jähriger Gerüstbauer bei einem Unfall auf einer Baustelle im Panoramaweg schwer verletzt. Zusammen mit einem Arbeitskollegen war er damit beschäftigt, ein Gerüst aufzubauen, als dieses mutmaßlich aufgrund des durchnässten Untergrunds wegrutschte und zur Seite kippte. Der junge Mann stürzte aus einer Höhe von etwa sechs Metern gemeinsam mit dem Gerüst zu Boden.

Glücklicherweise wurde er nicht von herabfallenden Gerüstteilen getroffen, zog sich aber vermutlich einen Beinbruch zu. Sein unverletzter Arbeitskollege leistete Erste Hilfe und alarmierte den Rettungsdienst, der den Schwerverletzten ins Krankenhaus brachte. Wie schwer die Verletzungen des 19-Jährigen tatsächlich sind, ist bislang unklar.

+++

ANZEIGE

Steinheim an der Murr: Betrüger erlangen sechsstellige Summe

Ein Unternehmen in Steinheim an der Murr fiel zwischen dem 06.03.2023 und dem 27.03.2023 Betrügern zum Opfer, die mittels der sogenannten Betrugsmasche “CEO-Fraud” insgesamt über 100.000 Euro erlangten. Hierzu spähten die noch unbekannten Täter zunächst Daten der Firma aus und erlangten so Kenntnis von einer E-Mail-Adresse, die intern zur Kommunikation der Geschäftsleitung mit der Buchhaltung verwendet wird. In der Folge fälschten die Täter die E-Mail-Adresse, gaben sich als Geschäftsführer aus und wiesen die Buchhaltung an, mehrere Überweisungen zu tätigen. Den E-Mails fügten sie gefälschte Rechnungen bei, welche von Aufmachung und Rechnungsbetrag nicht verdächtig erschienen. Die Buchhaltung tätigte daraufhin die Überweisungen auf ausländische Bankkonten. Der Betrug fiel erst am 27.03.2023 auf, als eine Mitarbeiterin der Buchhaltung den Geschäftsführer auf die Rechnungen angesprochen hatte. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

+++

Gerlingen: Jugendliche bestehlen Seniorinnen – Zeugen gesucht

Bislang unbekannte Täter lenkten am Dienstag (28.03.2023) gegen 14.40 Uhr in der Lammstraße in Gerlingen eine 83 Jahre alte Fußgängerin ab und stahlen in der Folge deren Tragetasche, welche diese in ihrer Hand hielt. Anschließend flüchteten die drei Unbekannten zu Fuß. Es soll sich um Jugendliche gehandelt haben, die dunkel gekleidet waren und alle eine Kopfbedeckung trugen. Der Wert des Diebesgutes wird auf etwa 50 Euro geschätzt.

Eine 84-Jährige befand sich gegen 15.00 Uhr auf dem Friedhof der Petruskirche, als sich ihr noch unbekannte Jugendliche näherten und ihre neben ihr auf dem Boden abgestellte Handtasche stahlen. Auch in diesem Fall flüchteten die drei anschließend. Die Handtasche konnte kurz darauf in der Nähe des Friedhofparkplatzes aufgefunden werden, es fehlte jedoch eine rote Ledergeldbörse mit rund 70 Euro Bargeld. Einer der Jugendlichen soll längere hellbraune Haare gehabt und eine Kapuze oder Basecap getragen haben. Ein zweiter wurde mit dunklen kurzen Haaren sowie Oberlippenbart beschrieben und soll ebenfalls eine Kapuze getragen haben. Der dritte soll dunkelbraune Haare und einen Ziegenbart haben.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Ergebnis.

Ob es sich in den beiden Fällen um dieselben Täter handelt, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07156 9449-0 oder per E-Mail an ditzingen.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeiposten Gerlingen in Verbindung zu setzen.

red

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg