75 Jahre Sportkreis Ludwigsburg: Zuverlässiges Bindeglied zwischen Politik und Vereinen

ANZEIGE

LUDWIGSBURG. Präsident Matthias Müller hat die Broschüre zum 75-jährigen Bestehen des Sportkreises Ludwigsburg an Landrat Dietmar Allgaier übergeben. „Der Sportkreis ist ein zuverlässiges Bindeglied zwischen Politik und Vereinen sowie Fachverbänden“, sagte der Landrat im Rahmen der Kreistagssitzung vergangene Woche.

Der Sportkreis habe sich in seiner 75-jährigen Geschichte immer weiterentwickelt und an aktuelle Themen und gesellschaftliche Veränderungen angepasst, stellte Landrat Allgaier fest. Vor allem die Integration von Geflüchteten, die Inklusion von Menschen mit besonderen Bedarfen sowie die Gründung der Sportkreisjugend und Einführung des Sportpasses für Kinder, die noch nicht in einem Sportverein sind, seien wichtige Meilensteine auf dem Weg in die Zu- kunft.

Die Unterstützung der Vereine bei der Erarbeitung neuer Angebote im Breiten- und Gesundheitssport für Menschen jeden Alters ist eine weitere Kernaufgabe des Sportkreises. Wie viele Vereine habe auch der Sportkreis die besonderen Herausforderungen der letzten Jahre zu spüren bekommen: „Das Engagement des Sportkreises ist auch weiterhin wichtig, denn bedingt durch die Corona-Pandemie und auch durch den gesellschaftlichen Trend zur Flexibilität ist es immer schwieriger, Mitglieder in Vereinen zu gewinnen und zu halten“, so Allgaier.

ANZEIGE

Der Landrat dankte dem Sportkreis-Präsidenten wie auch dem Leiter der Sportkreisjugend, Kay Bäumges, für ihr Engagement sowie allen haupt- und ehrenamtlich Tätigen für ihren Einsatz zum Wohl des Sports im Landkreis Ludwigsburg. „Ich wünsche dem Sportkreis Ludwigsburg weiterhin alles Gute und viel Erfolg sowie viele engagierte und begeisterte Sportlerinnen und Sportler!“, schloss der Landrat.

Info:
Der Sportkreis Ludwigsburg wurde im Jahr 1947 gegründet und vereinigt unter seinem Dach die Sportvereine des Landkreises Ludwigsburg sowie einen Teil der Vereine des Enzkreises. Der Sportkreis ist mit 52 Sportfachverbänden, 508 Sportvereinen und über 188000 Menschen der mitgliederstärkste Sportkreis in Württemberg. Der Landkreis Ludwigsburg fördert den Dienstleister für die Vereine in allen leistungs-, freizeit- und gesundheitssportlichen
Facetten mit 65000 Euro jährlich.

red